Kann deiner "Argumentation" einmal mehr nicht folgen
Ja das kann ich mir denken
Flexibel? Weisst du welche Bedeutung Flexibilität in der Physik/Mechanik hat?
Nach meinem Verständnis ist Holz allemal flexibler als Stahl.
Hab einmal kurz überschlagen (Feuchtigkeit, Kippwirkung und Co vernachlässigt, wie gesagt nur grob überschlagen) mit Hilfe einer alten Bemessungstabelle (zulässige Durchbiegung L/300) für Holz:
Demnach sollte ein zwei Meter langes, 15x20cm starkes Fichten(!)holz locker über 500kg tragen können.
Kürzere Hölzer dementsprechend mehr, von härteren Hölzern oder Leimholz will ich gar nicht erst anfangen. Korrigiert mich wenn ich damit falsch liege, habe mich schon länger nicht mehr mit dem Thema beschäftigt.
So ist es! Was glaubst du denn, was dem Sohn eines Zimmerers billiger kommt? Welche Vorstellungen hast du denn von den Holzpreisen? Also ich habe bei meinem letzten Projekt 150€ für den m³ Bauholz gezahlt, wieviel der Threadersteller brauchen wird kannst du dir selbst ausrechnen.
Ein für 200kg dimensioniertes Rack aus Metall hält eine ungebremst herabstürzende Last von einem Meter Höhe auch nicht auf - von Dauer gar keine Rede.
Was ist schwerer Kuldren, ein Kilo Eisen oder ein Kilo Federn?
Es kommt in erster Linie auf die Dimensionierung an wobei ich noch glaube Holz fängt die Schwingungen eines "Unfalls" besser auf als Metall, ist aber nur eine Einschätzung.
Lesezeichen