Interessantes Thema...so neu und jungfräulich endlich mal ein Thread über Anfänger u. Anabolika.

Dennoch habe ich eine Meinung dazu:

Anabolika generell finde ich weder schlecht noch gut, sie machen für versch. Gruppen einen Sinn und für viele andere (den Großteil der Konsumenten) stellen sie ein Risko dar.
Für Leistungssportler ist es eine effektive Art, sich zu verbessern und ein neues Leistungsniveau zu erreichen. Hiermit meine ich nicht "Sportler" a la Ronnie und Co. sondern Kraftsportler u. Leistungssportler (Sprinter, Schwimmer, Gewichtheber etc.)

Alle anderen Nutzer, die auf Optik und Muskelmasse trainieren, kann ich nicht nachvollziehen...gerade was Hobby "BBler" angeht.

Da steht das Risiko in keinem Verhältnis zu dem Nutzen...(verdient ihr Geld ? Gewinnt ihr Pokale ? Macht ihr bei den olypischen Spielen mit oder gar bei der Tour de France ?)
Die meisten nehmen Langzeitschäden in Kauf, nur um im Pubertären Alter Abends vorm Spiegel stehen zu können und sich über 5 cm mehr Armumfang als bei den Klassenkameraden zu freuen...stupide !

Ich liebe Bodybuilding, ich liebe jeden Zuwachs an Muskelmasse und ich liebe es auch nur die kleinste Veränderung zu sehen...aber selbst nach 5 Jahren weis ich für mich: Anabolika käme nie in Frage !