Ergebnis 1 bis 10 von 15

Hybrid-Darstellung

Gesperrt
    Doch, also bei Verdacht auf Kindesmisshandlung macht man bei uns eine Szinti bezüglich der Knochenbrüche/des Knochenstoffwechsels. Hab ich mal auf Wiki gelesen und dann dort vor Ort nachgefragt. 2 Tage drauf kam mal ein kleiner Mann diesbezüglich unter die Gammakamera.

ABER, jetzt rein von meiner Überlegung. Den erhöhten Stoffwechsel haben wir dann nur bei einem Bruch (jetzt abgesehen von Metastasen im Knochen). Daher wär doch ein Röntgen sinnvoller oder? Wobei wenn man nicht weiß was man schießen sollte (Körperregion jetzt), wäre die Strahlenbelastung bei einer Szinti geringer? Oder würde man es vllt schöner sehen? hm...

Vom PET/CT war ich auch sehr angetan. Finde diese modernen bildgebenden Verfahren sehr interessant!

Eisenbeißer/in Avatar von delligse
    naja, wenn es ein frischer Bruch ist bekommt man den evtl schon über die körperliche Untersuchung raus.Dann würde man ein Bild machen.

Ist der Bruch älter wirds da schon schwerer,wenn keine akuten SChmerzen vorhanden sind. Außerdem muss die Indikation für eine Untersuchung gegeben sein. Man schiesst ja nicht einfach drauf los.
    Außerdem sieht man im Bild ja nur evtl die Bruchlinie.

In der Szinti könnte man evtl auch noch ältere Brüche erkennen.

Gesperrt
    Zitat Zitat von delligse
    naja, wenn es ein frischer Bruch ist bekommt man den evtl schon über die körperliche Untersuchung raus.Dann würde man ein Bild machen.

Ist der Bruch älter wirds da schon schwerer,wenn keine akuten SChmerzen vorhanden sind. Außerdem muss die Indikation für eine Untersuchung gegeben sein. Man schiesst ja nicht einfach drauf los.
    Außerdem sieht man im Bild ja nur evtl die Bruchlinie.

In der Szinti könnte man evtl auch noch ältere Brüche erkennen.
    Hey danke für die Antwort. Sprich ich kann mit der Szinti ältere Brüche erkennen die ich im konventionellen Röntgen nicht mehr sehen würde. Bis so ein Bruch wirklich ganz verheilt ist dauert es ja länger als der Gips oben ist oder? Sprich man kann es nachher auch noch erkennen. So würde das Sinn machen eine Szinti zu machen.

Bezüglich man schießt nicht drauf los Hab ich in den 3 Monaten bis jetzt auch schon anderes erlebt. Ohne wirkliche Patientenidentifikation wurde da auch schon geschossen Patient hatte nachher ebenfalls eine Hüftprotese drin. Sprich altes Bild passte mit neuem zusammen. Jedoch war vorher nicht klar ob es wirklich diese Person ist. Kein Ausweis. Alt und verwirrt, wusste nicht wie sie selbst heißt etc. Kein Rettungspersonal da die sie brachten... Naja... Man lernt eben Dinge die dan praktische wieder ganz anders aussehen

Aber danke dir für die Antwort!

Oh ja oh ja, da kann ich auch ein Buch drüber schreiben.
    Die Praxis ist natürlich wieder ganz anders, aber das ist auch gut so

ALso die Bruchheilung hängt ja von vielen Faktoren ab, die ich nun nicht aufzählen werde.Aber ich würde sagen das man im Szinti ältere Brüche nachweisen kann.

Kein Thema immer gerne.

Gesperrt
    Zitat Zitat von delligse
    ALso die Bruchheilung hängt ja von vielen Faktoren ab, die ich nun nicht aufzählen werde.Aber ich würde sagen das man im Szinti ältere Brüche nachweisen kann.
    Die Kernaussage die meine Frage beantwortet hat. Danke dir nochmal.
    Finde es toll wenn es hier auch noch Leute gibt mit denen man normal über etwas reden kann und einem noch was erklärt wird

Du weisst doch: Wissen ist Power!