-
 Zitat von Batista123
so finde ich den plan ganz gut.. ich hab manche übungen einfach rausgestrichen
und nicht überall was dazugeschrieben . aber so kannst du den plan meiner meinung nach machen! und meiner meinung nach musst du kein kreuzheben machen, mach ich auch nicht!
Naja, nett, dass du auch verbessern willst, aber so sauber ist das noch nicht.
Der Rücken kommt immer noch zu kurz, gerade im Vergleich zu den Schultern. Ausserdem sind Shruggs keine wirkliche Übung für die Schultern 
Frontdrücken sollte vor das Seitheben und es fehlt definitiv eine Übung für die hintere Schulter.
Denn Rücken würde ich auf jedenfall vor den Schultern trainieren, alles andere klingt in meinen Ohren ziemlich sinnlos.
Statt Negativbankdrücken würd ich lieber was positives oder flach machen.
Und zwölf Sätze für die Arme, naja dazu muss man wohl nicht mehr viel sagen.
-
hmm.. wozu habe ich dir gerade den Plan abgeändert???
und du kannst die regenerationszeit ruhig verkürzen, sofern du das gefühl hast, dass du wieder genug power hast und dein muskel vollkommen regeneriert ist! also meistens sollten 5 tage reichen!
-
BB-Leicht-Schwergewicht
Wenn ich z.B. Fliegende vorm Bankdrücken mach wird doch die Brust viel stärker stimuliert weil die Brust vor den Schultern bzw. Trizeps versagt.
das kann man so machen. Vorermüdung nennt sich das Ganze. Ist aber bei manchen Übungen mMn nicht weiterzuempfehlen. Kniebeugen sollte man z.B. schon am Anfang machen.
und meiner meinung nach musst du kein kreuzheben machen, mach ich auch nicht
MMn gibt es nicht viel, was du musst. Irgendwann zu sterben und Kreuzheben in deinen Plan zu setzen, sind jedoch ein MUSS!
Ne Spaß bei Seite, Kreuzheben ist eine der wichtigsten Übungen überhaupt und wenn es keine medizinischen Bedenken gibt, hat man eigentlich NUR Vorteile von der Übung. Sehe absolut keinen Grund darin, die Übung wegzulassen.
Auch gibt es keinen wirklichen Ersatz für die Übung. Wer einen guten Rücken will, kommt idR nicht um Kreuzheben und Klimmis drumrum 
und du kannst die regenerationszeit ruhig verkürzen, sofern du das gefühl hast, dass du wieder genug power hast und dein muskel vollkommen regeneriert ist! also meistens sollten 5 tage reichen!
Die Regeneration der Muskeln ist nicht der einzige Faktor, der bestimmt, wann man wieder trainieren kann. Das Zentrale Nervensystem spielt da auch eine Rolle z.B. 3-4 mal pro Woche trainieren reicht bei einer "normalen" Intensität vollkommen aus!
Alles was drüber geht kann auch gerne mal im Übertraining enden.
-
75-kg-Experte/in
 Zitat von Manoah
Naja, nett, dass du auch verbessern willst, aber so sauber ist das noch nicht.
Der Rücken kommt immer noch zu kurz, gerade im Vergleich zu den Schultern. Ausserdem sind Shruggs keine wirkliche Übung für die Schultern 
Frontdrücken sollte vor das Seitheben und es fehlt definitiv eine Übung für die hintere Schulter.
Denn Rücken würde ich auf jedenfall vor den Schultern trainieren, alles andere klingt in meinen Ohren ziemlich sinnlos.
Statt Negativbankdrücken würd ich lieber was positives oder flach machen.
Und zwölf Sätze für die Arme, naja dazu muss man wohl nicht mehr viel sagen.
shruggs mach ich ja auch fürn Nacken
Ich bevorzuge Negativbankdrücken weil das weniger auf die Schultern geht
wieviele Sätze machst dann du für deine Arme? Lass mich raten: 4?
-
ach verdammt.... ich hab den plan doch nur überflogen... warum sollte ich den also nochmal abändern... ich versteh nicht warum hier jeder seine eigene kreation eines plans reinstellt, wobei die meisten gar keine richtigen pläne sind und dann irgendwelche mitglieder den plan überarbeiten sollen...
hier hast du einen ordentlichen plan!!!!
TE 1: Rücken, Hintere Schulter, Bizeps
Kreuzheben - 3x~5 Wdh --> und wenn du willst kannst du das auch weglassen
Klimmzüge - Griffarten variieren - 4x~10 Wdh
vorgebeugtes langhantelrudern - 4x 8 Wdh
Shruggs - KH, LH - 3x~10 Wdh
Vorgebeugtes Seitheben - 3x~10 Wdh
langhantelcurls - 3x~10Wdh
TE 2: Brust, Vordere Schulter, Mittlere Schulter, Trizeps
Bankdrücken - 3x~5 Wdh
KH-Bankdrücken - Winkel variieren - 3x~10 Wdh
Fliegende - Winkel variierbar - 3x mehr als 20 Wdh
Frontdrücken - LH, KH, sitzend, stehend, Maschine - 3x~8 Wdh
Seitheben - KH, Seilzug - 3x~12 Wdh
French Press - SZ-Stange, LH, KH - 3x~10 Wdh
TE 3: Quadrizeps, Beinbizeps, Waden
Kniebeugen - Front, Klassisch - 4x~12 Wdh
Ausfallschritt- 4x~20 Wdh
Beincurls - liegend, stehend - 3x~12 Wdh
Wadenheben - sitzend, stehend, liegend - 4x~10
-
 Zitat von koreabomb
shruggs mach ich ja auch fürn Nacken
Warum ist es dann beim Schultertraining? Und den Nacken vor dem Rest-Rücken zu ermüden ist auch nicht besonders sinnvoll, dadurch nimmst du dir vermutlich einiges an Potenzial.
 Zitat von koreabomb
Ich bevorzuge Negativbankdrücken weil das weniger auf die Schultern geht
Soweit ich mich erinnere sind alle Arten von Schrägbankdrücken für die Schultermanschette bedenklicher als das normale Flachbankdrücken.
Vielleicht ist deine Flachbankdrück-Ausführung auch einfach nicht so gut?
 Zitat von koreabomb
wieviele Sätze machst dann du für deine Arme? Lass mich raten: 4?
Zur Zeit im 4er Split 8 Sätze, an einem seperaten Tag, normalerweise eher in Richtung 6.
Und...
 Zitat von koreabomb
[...]Lass mich raten: 4?
Wenn du kein Bock hast Antworten zu hören, die dir vielleicht nicht 100%ig passen, dann können wir das ganze auch gleich lassen...
-
 Zitat von Batista123
ach verdammt.... ich hab den plan doch nur überflogen... warum sollte ich den also nochmal abändern... ich versteh nicht warum hier jeder seine eigene kreation eines plans reinstellt, wobei die meisten gar keine richtigen pläne sind und dann irgendwelche mitglieder den plan überarbeiten sollen...
[...]
Ich habs ja auch nur gesagt...
Mein Ziel ist es anderen dabei zu helfen sich selbstständig einen Trainingsplan zu erstellen, denn so verstehen sie das Prinzip und können es für sich selbst besser anwenden. Sich Trainingspläne erstellen, die gut funktionieren, ihnen trotzdem Spaß machen und an ihre individuellen Besonderheiten angepasst sind.
Klar sind auch mal welche dabei die uneinsichtig sind, aber im Grunde genommen lohnt es sich immer den Versuch zu starten anstatt einfach nur etwas hinzuklatschen wie "Versuch mal den Wkm-Plan" (Gott sei dank, lässt diese Welle langsam nach. Nichts gegen den Wkm-Plan, aber diese minimalistischen Aussagen nützen niemandem, da könnte Ben genausogut auch 2 Bots ins Forum setzen, die das bei jedem neuen Trainingsplan schreiben.).
Daher finde ich es auch gut, dass du dir die Mühe gemacht hast etwas zu verbessern. Das es deswegen noch nicht "perfekt" ist, ist eine ganz andere Sache.
-
 Zitat von Manoah
Ich habs ja auch nur gesagt...
Mein Ziel ist es anderen dabei zu helfen sich selbstständig einen Trainingsplan zu erstellen, denn so verstehen sie das Prinzip und können es für sich selbst besser anwenden. Sich Trainingspläne erstellen, die gut funktionieren, ihnen trotzdem Spaß machen und an ihre individuellen Besonderheiten angepasst sind.
Klar sind auch mal welche dabei die uneinsichtig sind, aber im Grunde genommen lohnt es sich immer den Versuch zu starten anstatt einfach nur etwas hinzuklatschen wie "Versuch mal den Wkm-Plan" (Gott sei dank, lässt diese Welle langsam nach. Nichts gegen den Wkm-Plan, aber diese minimalistischen Aussagen nützen niemandem, da könnte Ben genausogut auch 2 Bots ins Forum setzen, die das bei jedem neuen Trainingsplan schreiben.).
Daher finde ich es auch gut, dass du dir die Mühe gemacht hast etwas zu verbessern. Das es deswegen noch nicht "perfekt" ist, ist eine ganz andere Sache.
hmm.. das sind große worte manoah... ja, das wäre echt gut, wenn jeder der mit bodybuilding anfängt sich auch mit der materie beschäftigt und versteht warum er das oder jenes macht... und es wäre auch sinnvoll wenn sich jeder dann seinen eigenen TP erstellt... aber mir is es einfach manchmal zu mühsam alles zu erklären weil das so lange dauert alles einzutippen... deshalb hab ich jetzt den klassischen 3er split reingestellt... und wenn es dazu fragen gibt, bin ich gerne bereit den plan zu erklären, bzw. zu verändern-
....
-
 Zitat von Batista123
hmm.. das sind große worte manoah...
Großer Mann, große Worte 
 Zitat von Batista123
ja, das wäre echt gut, wenn jeder der mit bodybuilding anfängt sich auch mit der materie beschäftigt und versteht warum er das oder jenes macht... und es wäre auch sinnvoll wenn sich jeder dann seinen eigenen TP erstellt...
Klar funktioniert das nicht bei jedem und...
 Zitat von Batista123
aber mir is es einfach manchmal zu mühsam alles zu erklären weil das so lange dauert alles einzutippen... deshalb hab ich jetzt den klassischen 3er split reingestellt... und wenn es dazu fragen gibt, bin ich gerne bereit den plan zu erklären, bzw. zu verändern-
....
Klar hat man selbst auch nicht immer Lust dazu, geht mir auch nicht anders, dann kommt auch schonmal ein nichts ganz so freundlicher Spruch zurück. Aber in der Regel klappt es eigentlich ganz gut.
Und wenn ich wie heute sowieso schon "gewungenermaßen" vorm Pc sitze, dann denk ich mir, dass ich nebenbei auch mal hier ein bisschen was schreiben kann.
-
75-kg-Experte/in
 Zitat von Manoah
Warum ist es dann beim Schultertraining? Und den Nacken vor dem Rest-Rücken zu ermüden ist auch nicht besonders sinnvoll, dadurch nimmst du dir vermutlich einiges an Potenzial.
würdest du dann Shrugs am Ende vom Rückentraining machen?
Shrugs sind oft im Schulterntraining enthalten...
Zur Zeit im 4er Split 8 Sätze, an einem seperaten Tag, normalerweise eher in Richtung 6.
mir kommt das nur ein bißchen wenig vor. 2 Übungen a 2 Sätze.
trainierst du dann jeden Muskel 1x die woche? oder wieviel Pause machst du zwischen 2 gleichen Trainingseinheiten
Wenn du kein Bock hast Antworten zu hören, die dir vielleicht nicht 100%ig passen, dann können wir das ganze auch gleich lassen...
sorry war nicht so gemeint