-
Eisenbeißer/in
 Zitat von Hideyoshi
Wer macht einen Sport schon um des Sportes willen? Sport ist doch kein Selbstzweck sondern dient der körperlichen Ertüchtigung
Paradox nicht wahr?
 Zitat von Hideyoshi
eben auch Respekt und wer auf Stoff wie Cutler und Co aussieht genauso.
Deinen vielleicht, meinen nicht. Genauso wenig wie gedopte Sprinter, Radfahrer und alle anderen die sich nicht an die Moralisch-Ethischen Regeln des Sports halten wollen. Tut mir leid ich kann das nicht respektieren. Respektieren sollte man nur das was ein Mensch aus eigener Kraft schafft. Vielleicht bin ich zu konservativ in dem Punkt.
-
weiß, was du meinst drake.ich denke ähnlich..
ich finde,der respekt geht vor allem dadurch verloren, dass dopen ein zeichen von charakterschwäche ist.
-
75-kg-Experte/in
 Zitat von gL
weiß, was du meinst drake.ich denke ähnlich..
ich finde,der respekt geht vor allem dadurch verloren, dass dopen ein zeichen von charakterschwäche ist.
ja das auch, wobei mir der charakter von diesen leuten relativ latte ist.
am schlimmsten finde ich, dass die leute den "naturalen" und fairen sportlern die show stehlen.
deswegen sollten sie ÜBERHAUPT KEINEN RESPEKT bekommen! nur so kann man den sport im allgemeinen wieder in die richtige richtung lenken...fairer wettkampf, der beste soll gewinnen - und nicht der mit dem besten stoff!!!
-
BB-Schwergewicht
Leute...ihr müsst echt noch ne Menge lernen....
-
 Zitat von Dr4ke
Paradox nicht wahr?
Deinen vielleicht, meinen nicht. Genauso wenig wie gedopte Sprinter, Radfahrer und alle anderen die sich nicht an die Moralisch-Ethischen Regeln des Sports halten wollen. Tut mir leid ich kann das nicht respektieren. Respektieren sollte man nur das was ein Mensch aus eigener Kraft schafft. Vielleicht bin ich zu konservativ in dem Punkt.
Was ist daran paradox?
Und Du kannst schlecht das Doping im Radsport mit dem Doping im Bodybuilding vergleichen. Nennenswerte Kontrollen finden bei der IFBB ja nicht statt, worüber sich auch alle Beteiligten bewusst sind.
Und nochmal: ich habe niemals behauptet, dass man einen gedopten Sportler mehr Respekt zollen sollte als einem, der clean geblieben ist. Aber eine Leistung bleibt es trotzdem, selbst wenn sie nicht ausschließlich aus eigener Kraft erfolgt. Formel 1 Rennfahrer nutzen auch Technologie, trotzdem gelten sie als Sportler.
-
Eisenbeißer/in
 Zitat von Hideyoshi
Was ist daran paradox?
Das körpliche Ertüchtigung aus freiem Willen ein Selbstzweck ist?
Auch in der Formel 1 gibt es Richtlinen und es darf nicht alles am Auto gemacht werden. Das beim BB keine Kontrollen durchgeführt werden, zeigt uns welche Lobby die Events sponsort. Geld regiert die Welt aber ich finde es dennoch verwerflich.
Die Frage die sich mir stellt ist: Wenn jemand wie Cutler effektiv und regelmässig Trainiert, genug Schläft, und optimal isst, was ja auch Diziplin erfordert, warum schenkt ihm das nicht genug Selbstvertrauen? Warum muss er sich noch "Dopen" ? Stellt euch vor er wäre ohne Doping zB. Platz 5 bei Mr. O geworden, warum macht ihn das nicht Glücklich? Wäre das keine respektable Leistung? Warum sollte man zu Cheater werden und sich selbst be*******en? denn nichts anderes ist Doping.
-
60-kg-Experte/in
Platzierung 5 beim Mr. O... alles klar
Da man nur mit Stoff soviel Muskelmasse aufbauen kann, wird Stoff genommen.
So einfach ist das.
Mir persönlich würde es gefallen, wenn alle denselben Stoff in denselben Mengen und ärztlich überwacht bekommen würden. Sowie Synthol etc. durch kontrollen ganz verdrängt wird.
Das will nicht heissen das ich Dopen gutheisse, jedoch habe ich wirklich sehr sher großen Respekt vor diesen Sportlern. Für mich ist es einer der härtesten Sportarten der Welt.
-
 Zitat von Dr4ke
Auch in der Formel 1 gibt es Richtlinen und es darf nicht alles am Auto gemacht werden. Das beim BB keine Kontrollen durchgeführt werden, zeigt uns welche Lobby die Events sponsort. Geld regiert die Welt aber ich finde es dennoch verwerflich.
Die Frage die sich mir stellt ist: Wenn jemand wie Cutler effektiv und regelmässig Trainiert, genug Schläft, und optimal isst, was ja auch Diziplin erfordert, warum schenkt ihm das nicht genug Selbstvertrauen? Warum muss er sich noch "Dopen" ? Stellt euch vor er wäre ohne Doping zB. Platz 5 bei Mr. O geworden, warum macht ihn das nicht Glücklich? Wäre das keine respektable Leistung? Warum sollte man zu Cheater werden und sich selbst be*******en? denn nichts anderes ist Doping.
"Um des Sportes willen" meint "wegen des Sports". Auf den freien Willen wollte ich nicht abzielen.
Natürlich ist auch körperliche Ertüchtigung kein Selbstzweck. Habe ich aber auch nie behauptet.
Dass beim BB keine Kontrollen durchgeführt werden ist ja so pauschal nicht richtig. Es gibt ja durchaus Natural Bodybuilding Verbände. Aber Du könntest genauso gut fragen, warum bei Profiboxern keine Schutzhelme getragen werden oder wieso die Formel 1 nicht auf 500 PS beschränkt ist. Die Leute wollen das Spektakel und die Gesundheit der Sportler ist in dem Fall dann vermutlich eher Zweitrangig. Das ist sicher alles bedauerlich, mindert aber meines Erachtens nicht die Leistung des einzelnen Sportlers.
Warum Cutler sich für sein Leben entschieden hat weiß ich nicht. Ob das überhaupt etwas mit seinem Selbstvertrauen zu tun hat wage ich zu bezweifeln. Warum joggt ein Marathonläufer 42Km und gibt sich nicht mit 30 zufrieden, obwohl das sicher sehr viel gesünder wäre?
-
75-kg-Experte/in
auch wenn dieses thema jetzt schon einen monat nicht mehr angetastet wurde, möchte ich dennoch noch einmal etwas dazu schreiben:
ich behaupte dass was das genetische limit anbelangt im durchschnitt ein 175 cm großer mann einen 50er arm oder mehr natural erreichen könnte bei 12-13% körperfett.
jetzt muss allerdings bedacht werden, dass dieser man eben alle faktoren die seinen körper anbelangen kennen und in seinen muskelaufbau mit einbeziehen muss. Dies wird ihm warscheinlich nicht gelingen. ich spreche von faktoren wie diesen hier:
benötigte menge an kcal und nährstoffen
zeitpunkt der nahrungseinnahme
zeitpunkt der ruhephase
benötigte intensität der ruhephase
trainingszeitpunkt
trainingsvolumen
trainingsintensität
split
übungsauswahl
benötigtes maß an sauberkeit bei der übungsausführung
psychische faktoren
benötigtes maß an selbstbeobachtung (maße nehmen etc.)
körperliches ansprechverhalten auf z.b. creatin
und vieles, vieles mehr!
das problem ist nun, dass der mann auch bei 100% einsatz für seinen muskelaufbau und optimalen äußeren bedingungen auch im laufe vieler, vieler jahre nicht hinter alle diese faktoren kommen wird, so gründlich er auch forscht. es gibt sicherlich faktoren, die schwehrer zu bestimmen sind als andere, deshalb geht es am anfang ja auch so deutlich schneller vorran als später.
ist nur meine meinung.
-
 Zitat von TobStar
Alle 2 Monate das gleiche Gestreite
Gebts doch einfach auf....Menschen sind zu verschieden um einfach sagen zu können dies oder das ist das Limit...
Trainiert 10 Jahre stofffrei diszipliniert und ohne Pausen dann wisst ihr was in etwa euer Limit ist....und jetzt überlegt euch wieviele Leute das machen....kann man hier im Forum an einer Hand abzählen...
Nein wie Biberboss uns zeigt einmal pro monat nicht alle zwei
@Biberboss: Woher beziehst du deine Angaben? Bist du jahre langer erfolgreicher Coach eines wettkampfBBler Teams oder sind das einfach so deiner vorstellung entsprechend, Maße die du dir jetzt so ausgedacht hast und wohl geschätzt hinkommen können.
Die Kriterien sind auch schwachsinn.
Viele halten sich zu 100% drann, kommt einer daher mit ner besseren Genetik und wups siehe da er ist besser.
13kfa sind für wettkämpfer offseason und haben mit limit nicht am hut. Ein
50iger OA ist denke ich eine absolute seltenheit bei niederigem KFA, das nur nebenbei, ich weiß nicht ob es möglich ist, aber ich schreibe deswegen nicht hier hin : Nein 42.459 sind möglich.
Was sollen diese Pauschalaussagen?
Bla bla