-
 Zitat von koreabomb
würdest du dann Shrugs am Ende vom Rückentraining machen?
Ja, definitiv...
 Zitat von koreabomb
Shrugs sind oft im Schulterntraining enthalten...
Hm ja, hab ich auch schon desöfteren gesehen und ich frag mich jedes mal wieder warum.
 Zitat von koreabomb
mir kommt das nur ein bißchen wenig vor. 2 Übungen a 2 Sätze.
Naja, du musst das ganze einfach mal mit deinen anderen Muskelgruppen vergleichen, dann wirst du feststellen, wie klein die Arme doch eigentlich sind. Und dann musst du noch bedenken, dass die Armmuskeln durch viele Übungen schon passive Belastung erfahren.
Ist ja auch nicht gesagt, dass es mit 12 Sätzen nicht funktioniert, aber vermutlich wird es mit weniger eben besser klappen und die Möglichkeit besteht immerhin auch, dass sich bei zu hohem Volumen gar nichts tut.
 Zitat von koreabomb
trainierst du dann jeden Muskel 1x die woche? oder wieviel Pause machst du zwischen 2 gleichen Trainingseinheiten
Naja den 4er Split mach ich eben in einer Woche durch, größtenteils versuch ich Zweitbelastungen zu vermeiden, was mir denke ich mal auch recht gut gelingt.
 Zitat von koreabomb
sorry war nicht so gemeint
Kein Problem. Ich sitz auch schon den ganzen Tag hier vorm Pc, zeichnen und rechnen, hab schon das Gefühl, dass ich 4-eckige Augen hab 
Da kann es dann schonmal passieren, dass ich etwas ungehalten reagiere, darf man dann nicht so ernst nehmen....
-
passt jetrzt nicht zum thema, aber kann mir jemand sagen wie man solche teilzitate macht?? ich kann doch immer nur den ganzehn bericht einen benutzers zitieren, oder geht das eben auch abschnittsweise???
und @ manoah: ja eh, manchmal bin ich auch gewillt ausführlich zu erklären und die leute auf ihre fehler hinzuweißen... aber manchmal bin ich mir selbst nicht sicher was richtig und was falsch ist!!!
-
 Zitat von Batista123
passt jetrzt nicht zum thema, aber kann mir jemand sagen wie man solche teilzitate macht?? ich kann doch immer nur den ganzehn bericht einen benutzers zitieren, oder geht das eben auch abschnittsweise???
Geht ganz einfach...
Du nimmst den Text den du einzeln zitieren möchtest kopierst und fügst ihn dann wieder in der Antwort und/oder trennst es aus dem kompletten Zitat heraus.
Dann (Ich werde jetzt hinter dem jeweils ersten benötigten Zeichen ein "$"-Zeichen einfügen, damit es nicht gequotet wird und du es sehen kannst.
[$QUOTE=Batista]passt jetrzt nicht zum thema, aber kann mir jemand sagen wie man solche teilzitate macht??[$/QUOTE]
Du brauchst beides, den Beginn und den Abschluss, alles muss in Großbuchstaben sein, eben bis auf den Namen des Users. Du kannst auch "anonyme" Zitate machen. Einfach das "="-Zeichen und den Namen weglassen.
 Zitat von Batista
und @ manoah: ja eh, manchmal bin ich auch gewillt ausführlich zu erklären und die leute auf ihre fehler hinzuweißen... aber manchmal bin ich mir selbst nicht sicher was richtig und was falsch ist!!!
Ja klar, wenn man sich selbst nicht sicher ist, dann sollte man es eher vermeiden Antworten zu geben die den Fragesteller womöglich noch tiefer in die Verwirrung treiben, aber in 50% aller Fälle hilft die Forensuche oder google und schon hat man selbst wieder was gelernt. 
So, das reicht jetzt aber wirklich für heute...
-
 Zitat von Manoah
So, das reicht jetzt aber wirklich für heute...

ok.. danke auch schön...
-
75-kg-Experte/in
ich hab mir eure Tipps zu Herzen genommen und meinen TP nochmal überarbeitet. Beispielsweise hab ich die Grundübungen alle an den Anfang der TE. Die großen Muskeln bekommen jetzt mehr ab und die kleinen weniger.
ich muss schon sagen das der Pump fantastisch war
Ich hab mal meine Brust/Trizeps/Bizeps Einheit als Beispiel gepostet. Würd mich wirklich interessieren ob ihr das jetzt besser findet.
-Bankdrücken 3 Sätze 6-8 Wh.
-SchrägBD 3 Sätze 6-8 Wh
-Fliegende 2 Sätze 10 Wh
-Trizepsdrücken liegend 3 Sätze 8-10 Wh. (hier erhöh ich vll wieder auf 12)
-French Press einarmig 3 Sätze 10-12 Wh.
-LH Curl mit SZ 3 Sätze 8-10 Wh.
-Hammercurls 2 Sätze 8 Wh. (hier möcht ich eher 10 aber Gewicht war zu schwer)
die Pausen zw. den Sätzen hab ich bei max. 90 sec gehalten.
War ein Spitzenworkout und hat ca. 50 mins gedauert
-
Das sieht doch schonmal weitaus besser aus 
Mir gefällt die Kombination Brust/Trizeps/Bizeps zwar allgemein nicht 100%ig, aber das ist eine ganz andere Sache.
Ansonsten find ich die Verhältnismäßigkeit aktzeptabel und das Volumen auch. Die Reihenfolge gefällt mir und die Übungsauswahl ist auch sinnvoll.
Was vielleicht noch Sinn machen könnte wäre die Wiederholungsbereiche mehr zu variieren, aber die Entscheidung überlasse ich dir.
Klar ist auch, dass du bei höheren Gewichten vermutlich nicht mehr mit 50 Minuten Trainingszeit auskommen wirst, aber das liegt ja auch noch in der Zukunft.
-
75-kg-Experte/in
 Zitat von Manoah
Das sieht doch schonmal weitaus besser aus 
Mir gefällt die Kombination Brust/Trizeps/Bizeps zwar allgemein nicht 100%ig, aber das ist eine ganz andere Sache.
Ansonsten find ich die Verhältnismäßigkeit aktzeptabel und das Volumen auch. Die Reihenfolge gefällt mir und die Übungsauswahl ist auch sinnvoll.
Was vielleicht noch Sinn machen könnte wäre die Wiederholungsbereiche mehr zu variieren, aber die Entscheidung überlasse ich dir.
Klar ist auch, dass du bei höheren Gewichten vermutlich nicht mehr mit 50 Minuten Trainingszeit auskommen wirst, aber das liegt ja auch noch in der Zukunft.

ich möcht das mit diesem Split mal für mind. weitere 6 Wochen beibehalten. Vllt wechsel ich dann auch zu Brust/Schulter/Trizeps und Rücken/Bizeps...
Ich denk, dass ich die Wh bei den Übungen SchrägBD, Fliegende, French Press und Hammercurls ein wenig erhöh.
Schrägbank ca. 10
Fliegende eher 12-15
French Press ca. 12
Hammercurls 10-12
ich hab also bei der ersten Übung immmer weniger Wh als bei der zweiten bzw. dritten
-
 Zitat von koreabomb
Schrägbank ca. 10
Fliegende eher 12-15
French Press ca. 12
Hammercurls 10-12
ich hab also bei der ersten Übung immmer weniger Wh als bei der zweiten bzw. dritten
@ koreabomb: ja genauso würde ich die Wh auch machen... da du die grundübungen immer an erster stell hast, was so ja auch sinnvoll ist, solltest du bei diesen übungen auch immer weniger Wh machen und dafür mit mehr gewicht arbeiten... also so kannst du das lassen, und du brauchst nicht in 6 wochen schon einen neuen plan machen.. ich würd so lange nach einem plan trainieren, bis du nicht mehr so große erfolge verzeichnest, dann kannst du wechseln...
@ manoah: ich glaub ich hab dich das eh schon einmal gefragt bezüglich vorgebeugtes langhantelrudern... undzwar hast du gemeint, dass langhantelrudern auf jeden fall gesünder ist, als einarmiges kurzhantelrudern... ich bin deshalb auch auf langhantelrudern umgestiegen... allerdings hat mich vor kurzem ein freund auf diese übung angesprochen und gemeint ob ich denn nicht weiß wie schlecht diese übung für die wirbelsäule ist, weil ich den oberkörper ja nicht dabei abstütze... ich weiß jetzt echt nicht was ich machen soll, denn ich hab keine lust in einigen jahren einen bandscheibenvorfall zu bekommen...
es geht mir jetzt hauptsächlich um meinen oberen rücken... und zwar mache ich klimmzüge, vorg. seitheben und eben langhantelrudern(und shrugs für nacken/trapez)... soll ich diese übung nun trotzdem beibehalten oder durch eine andere ersetzen? ich wüsste nur nicht durch welche andere übung ich meinen trapez und vor allem hintere schulter trainieren könnte... lat wird eh schon bei klimmis sehr beansprucht, das heißt da muss ich nicht unbedingt noch was dafür machen..
vielen dank für eine antwort manoah
-
BB-Leicht-Schwergewicht
nicht weiß wie schlecht diese übung für die wirbelsäule ist, weil ich den oberkörper ja nicht dabei abstütze
ich bin zwar nicht Manoah aber wer so eine ohnehin schon schwachsinnige Aussage noch so dermaßen pauschalisiert, hat keine Ahnung davon
-
Was soll denn überhaupt ein Bandscheibenvorfall mit dem vorgebeugten Oberkörper an sich zu tun haben? Solange du keinen starken Buckel machst solltest du dir da keine Sorgen machen, denn dadurch provozierst du den BSV. Grundsätzlich spricht natürlich auch nichts gegen einarmiges Kh-Rudern, aber viele drehen dabei nun einmal den Oberkörper ungünstig ein, gerade wenn es zu höheren Gewichten kommt und in jedem Fall ist eine gleichmäßige Belastung gesünder als eine einseitige.