stimm zu mirkönnte ich noch was posten:

-männlich^^
- 20 jahre
- ca. 173 cm groß
-grade bei ca.77-78 kilo
- ziemlich breit schulterachse wegen 7 jahren schwimmen
- allg. ordentlich muskelmasse denk ich wegen 2 jahren BB und davor 10 jahren handball
- KFA ungefähr bei 18% grade... <-- muss runter

ich war vor nem jahr mal ca. bei 24% KFA:...dann trainiert...und vor weihnachten schonmal anabole diät 6 wochen lang pi mal daumen... und von 83,5 auf ca. 77 runter gegangen...ich rechne mit GU von 1870 und gesamtumsatz mit 2500-2600..obwohl eben 4-5 mal train in der woche...
daher tägl. defizit von ca. 500-750

nur wie is des mit dem rechnen, das is mir noch nich ganz klar geworden, ...weil doch ein gramm fett anders viel kcal ergibt wie ein g KH, ...kann mir da jemand die nötigen grundlagen zum rechnen reinposten...
und nochwas...ich schreib ernährungstagebuch, ...aber schreibe nur kcal, fett und KH auf...
sprich...--> kann ich dann auf eiweiß-menge prozentual einfach logisch zurückschließen, wenn ich fett und KH berechne...oder gibts noch zum bsp einen 4. stoff, der energie in kcal spendet...
oder sind nur die 3 (fett, KH, eiweiß) wesentlich...

edit^^ noch was: wie is es mit eiweiß in der AD, wenn ich zum bsp "zuviel" shake fürs training trinke,...kann des auch iwie (außer den blöden^^kcal) probleme machen, weils in iwas umgewandelt werden kann oder eingelagert oder so?

danke dir, mfg