-
 Zitat von Batista123
also kreuzheben habe ich aus diesem grund schon aus meinem programm gestrichen.. das ist mir überhaupt nicht gelegen, und da habe ich echt groé angst das ich mir da irgendwas kaputt mache(durch die auf und ab bewegung, und der körper wird ja auch teilweiße verdreht...)..
aber knieugen und langhnatelrudern würde ich nur sehr ungern aus meinem programm streichen, aber die gesundheit ist mir auf jeden fall wichtiger.. das heißt wenns nicht anders geht würde ich es schon rausstreicehn, aber nur ungern...
es ist bei mir auch so, dass ich noch nicht mit so hohen gewichten trainiere... nur habe ich leider auch ohne kniebeugen und langhantelrudern früher schon probleme mit dem rücken gehabt...
selten so ein unsinn gelesen, kreuzheben lassen dann aber schön weiter beugen und rudern? muhahaha... du machst es dir aber sehr leicht...
erstmal: für mich gibt es keine bessere übung als kreuzheben... ist zudem sehr effektiv für die körperkraft und im alltag auch verdammt nützlich!
dagegen halte ich beugen sogar eher gefährlicher...
und zum thema: richtig ausgeführt sollte da nichts passieren ausser man ist strongman etc. wer langsam anfängt sich ne vernünftige muskelatur aufbaut und nicht übertreibt kann auch schön heben und beugen...
-
re
...könnte bitte mal einer meine unbedenkliche Einstellung dem Beugen gegenüber bestätigen
Sonst hab ich morgen beim Training ein schlechtes Gewissen
hi steffen
mach weiter kniebeugen ,wenst technik drauf hast, kannst beugen ,beugen solange wie du es für richtig für dich findest , ohne kniebeugen kein wachstun ,oder besser gesagt weniger als möglich ist
weder kreuzheben noch kniebeugen mit RICHTIGER technik schaden
schaden tun sich manchmal KDkler mit maximalversuchen ab 400kg, aber da kommen wir sowieso nie hin
lg HCW
-
Eisenbeißer/in
 Zitat von hardcorewoman
...könnte bitte mal einer meine unbedenkliche Einstellung dem Beugen gegenüber bestätigen
Sonst hab ich morgen beim Training ein schlechtes Gewissen
hi steffen
mach weiter kniebeugen ,wenst technik drauf hast, kannst beugen ,beugen solange wie du es für richtig für dich findest , ohne kniebeugen kein wachstun ,oder besser gesagt weniger als möglich ist
weder kreuzheben noch kniebeugen mit RICHTIGER technik schaden
schaden tun sich manchmal KDkler mit maximalversuchen ab 400kg, aber da kommen wir sowieso nie hin
lg HCW
Perfekt
In dem Sinne...
Shut up and Squat
-
BB-Leicht-Schwergewicht
 Zitat von Batista123
[...]
natürlich meinte ich, dass jede übung unter schlechter ausführung schädlich sein kann, allerdings liegt es laut ärzten bei dieser übung nicht an einer schlechten ausführung, sondern auch bei vollkommen korrekter ausführung, sind diese übungen katastrophal für die wirbelsäule und vor allem das kreuz. denn die belastung die auch bei geradem rücken auf einem der unteren wirbel und bandscheiben liegt ist extrem hoch, weil sie vor allem nur auf der kante belastet werden... laut ärtzen ist es sehr wichtig sich immer irgendwo abzustützen, wenn man sich vorbeugt..
[...]
Kannst du dieses Halbwissen medizinisch bitte präzisieren?
 Zitat von Batista
und jetzt habe ich dazu noch von einem freund gehört der sich vor kurzem durch kniebeugen das kreuz ruiniert hat...
wenn dich deine Gesundheit so interessiert, dann lies doch mal gescheite Bücher/Artikel über das Thema. Dann würdest du nicht so einen Unsinn erzählen. Du machst alle 2 Wochen einen Thread auf, was angeblich alles so schädlich sei, weil du es von irgendwelchen Freunden/Verwandten/Ärzten hörst und dann lässt du dich hier vom Gegenteil überzeugen? Von wem? Von Leuten, die du nicht mal kennst? Mal ganz ehrlich, wenn dir die Gesundheit so viel Wert ist, wie du es behauptest, dann eigne dir Fachwissen an, dass du für oder gegen diese Schädigung argumentieren kannst. Geh zu Ärzten, die nicht generell gegen freies Hanteltraining sind. Hebst nicht aber beugst, was für den Rücken eine sehr ähnliche Belastung ist. Wenn du konsequent wärst, würdest du beides lassen! Rudern und Schulterdrücken dürftest du auch nicht machen.
Du hast von einem Freund gehört?! Ja man hört viel, wenn der Tag lang ist (und das ist er ziemlich oft!). Was willst du daraus schließen? Was verallgemeinern?
-
am gefährlichsten für die wirbelsäule ist immer noch ein bürojob, also 8h drehstuhl am tag...
-
 Zitat von The Wicker Man
Kannst du dieses Halbwissen medizinisch bitte präzisieren?
wenn ich mich besser ausdrücken könnte und von medizin mehr ahnung hätte, besonders bei der anatomie des menschen, dann würde ich hier auch nicht die forenmitglieder mit meiner frage belasten, sondern sie mir einfach selbst beantworten. also ich weiß auch nicht mehr als ich geschrieben habe, ..
wenn dich deine Gesundheit so interessiert, dann lies doch mal gescheite Bücher/Artikel über das Thema. Dann würdest du nicht so einen Unsinn erzählen. Du machst alle 2 Wochen einen Thread auf,da muss ich dir jetzt aber widersprechen, das ist der erste thread den ich zu diesem thema aufmache.. ich habe nur 2 mal in andere, nicht von mir erstellte threads eine frage bezüglich diesem thema gestellt.. aber jetzt hab ich einen neuen thread aufgemacht, weil ich mal die meinung von mehreren mitgliedern hören wollte... was angeblich alles so schädlich sei, weil du es von irgendwelchen Freunden/Verwandten/Ärzten hörst und dann lässt du dich hier vom Gegenteil überzeugen? Von wem? Von Leuten, die du nicht mal kennst? wenn ich versuchen würde mich vor diesen übungen zu drücken, dann würde ich sie einfach bleiben lassen... zwingt mich ja keiner dazu... aber ich will sie eben nicht aufgeben, weil mir sowohl meine beine als auch mein rücken wichtig ist... und warum ich mich von irgendwelchen leuten überzeugen lassen würde die ich nicht einmal kenne? ganz einfach, weil ich annehme das ihr euch in diesem gebiet auskennt, und mal ganz ehrlich, wie vielen ärzten kann man schon vertrauen?Mal ganz ehrlich, wenn dir die Gesundheit so viel Wert ist, wie du es behauptest, dann eigne dir Fachwissen an, dass du für oder gegen diese Schädigung argumentieren kannst. Geh zu Ärzten, die nicht generell gegen freies Hanteltraining sind. Hebst nicht aber beugst, was für den Rücken eine sehr ähnliche Belastung ist. Wenn du konsequent wärst, würdest du beides lassen! Rudern und Schulterdrücken dürftest du auch nicht machen. ja um das gehts in diesem thread ja gerade... soll ich es lassen oder nicht? kreuzheben stand nie zur debatte..
Du hast von einem Freund gehört?! Ja man hört viel, wenn der Tag lang ist (und das ist er ziemlich oft!). Was willst du daraus schließen? Was verallgemeinern?
was ich daraus schließen will..? gar nichts will ich daraus schließen, aber man macht sich halt gedanken... und ich würde mich von dem auch vermutlich gar nicht so beiiren lassen, wenn ich nicht nach den letzten trainingseinheiten immer ein stchendes gefühl im unteren rücken gehabt hätte.. aus diesem grund hab ich auch jetzt ein neues thema aufgemacht...und gestern wars dann kurz so weit, dass ich mich nicht mehr aufrichten konnte....
- also wie gesagt, mir liegt viel an diesen übungen, da ich zu ha8use trainiere und gar keine andere möglichkeit habe meine beine und meinen rücken zu trainieren.. ich habe einfach nur nach einer fachlichen begründung gesucht, die mcih davon überzeugt dass diese übungen nicht schädlich sind...
- und ich hätte noch eine andere Frage: ist es kontraproduktiv, wenn man ein paar stunden nach dem training noch ausdauersport betreibt.(schwimmen?)
-
Wenn man sich vollständig in Frischhaltefolie einwickelt, ins Bett legt und nichts tut dann passiert einem am wenigsten oder?
Wenn der Körper nicht belastet wird geht er genauso kaputt, und Leute, am ende sind wir eh alle dem Tode geweiht, warum soll ich dann solange ich lebe nicht schwer heben und beugen?
Was glaubt ihr wieviele Leute sich den rücken durch zu wenig Sport kaputt machen? Wie viele Freizeitfußballer probleme mit den Knieen bekommen im laufe der Jahre.
Man kann was riskieren oder halt ne Pussy sein. Lieber sprengts mir die Kniescheiben raus, als 5kg zu leicht gebeugt.
Saubere Technik, und der rest ist veranlagung. Da würde man wohl probleme auch ohne die entsprechenden Übungen bekommen.
-
und ich würde mich von dem auch vermutlich gar nicht so beiiren lassen, wenn ich nicht nach den letzten trainingseinheiten immer ein stchendes gefühl im unteren rücken gehabt hätte.. aus diesem grund hab ich auch jetzt ein neues thema aufgemacht...und gestern wars dann kurz so weit, dass ich mich nicht mehr aufrichten konnte....
du hast scheinbar ein ernstes technikproblem. denn die möglicherweise exstierenden schädigungen durch KB/KH, die du hier zur diskussion stellst, sind ja andere, nämlich bei sauberer und jahrelanger ausführung auftretende probleme. stell mal lieber nen video von dir rein, dass bringt dir mehr als rumgefrage. was nützt es dir, wenn KB/KH unbedenklich wären, aber wg. deiner schlechten technik doch eine gefahr vorläge...