Re wird doch nicht durch schlechte Steuerung zu RE. Gerade die Balance zwischen der Trägheit, Gegneraufkommen, Handling Inventory, etc. war früher sehr gut. Deswegen hat man das ja auch gar nicht richtig bemerkt, das z.B. die Steuerung etwas träger war. Ein gutes Spiel wird doch dadurch ausgemacht, daß man sich im Spielfluss nicht behindert fühlt.
Genau das ist aber einfach nicht mehr der Fall. Man hat beim neuen RE vom Prinzip her einen 08/15-Shooter gebastelt, ihm dafür aber nicht die Ausgewogenheit im Handling gegeben. Bei RE4 auf der Wii war das noch anders, darum hat er auch überall Spitzenbewertungen bekommen (auch wenn es kein RE mehr war).

Als Shooter ist RE5 nur grafisch Oberklasse, ansonsten Durchschnitt. Wenn ich Spielbarkeit bei einem modernen Shooter will, dann schaue ich mir Gears of War, Resistance 2 an, wenn ich einen Zombieshooter will, dann sieht man eine gutes Handling bei Left4Dead oder von mir aus DeadRising (sind ja mehr Fun-Shooter).

Gruselstimmung sowieso Fehlanzeige.

Meine Meinung muss Dir ja nicht gefallen.