-
Gewichte steigern bedeutet das automatisch Muskelwachstum?
Ich habe einen ziemlich hohen KFA und somit sehe ich nicht so schnell an meinem Koerper ob die Muskeln wachsen oder nicht.So nun die Frage: Wenn ich es schaffe meine Trainingsgewichte stetig zu steigern bedeutet das fuer mich automatisch das die Muskeln wachsen auch wenn ich sie durch das Fett nicht sehe?
-
mehr gewicht bedeutet nicht automatisch mehr masse... kann sein, muss aber nicht... aber auf jeden fall mehr kraft....
aber wenn du mal 100kg+ bewegst, dann sieht man das auch..::!
-
entschuldigung. konnte nicht lesen. thema verfehlt. soll nicht mehr vorkommen
-
hungrig
 Zitat von norm2408
Ich habe einen ziemlich hohen KFA und somit sehe ich nicht so schnell an meinem Koerper ob die Muskeln wachsen oder nicht.So nun die Frage: Wenn ich es schaffe meine Trainingsgewichte stetig zu steigern bedeutet das fuer mich automatisch das die Muskeln wachsen auch wenn ich sie durch das Fett nicht sehe?
Im Großen und Ganzen: Ja.
Es spielen natürlich viele weitere Faktoren eine wichtige Rolle: Ernährung (!), Regeneration, etc.
-
Eisenbeißer/in
 Zitat von norm2408
Wenn ich es schaffe meine Trainingsgewichte stetig zu steigern bedeutet das fuer mich automatisch das die Muskeln wachsen auch wenn ich sie durch das Fett nicht sehe?
Ja.
Viel Erfolg.
-
75-kg-Experte/in
du darfst halt nicht den Fehler machen den wir wohl alle schon einmal gemacht haben: mehr und mehr Gewicht draufpacken und die Übungen immer schlampiger ausführen.
ansonsten bedeutet mehr Gewicht bei gleichbleibender Bewegungsausführung natürlich muskelwachstum. Am Anfang könnte es natürlich auch ein Zugewinn von Koordination sein...
mach einfach weiter und bleib dran. Dann werden sich die Resultate schon zeigen
-
Wissenschaftlich: Nein, nicht zwangsweise.
In deinen Muskeln sind vornerein mehr Fasern als du tatsächlich nutzt.
Wenn du im sehr geringen Wiederholungsbereich (1-3) trainierst nimmst du weniger Masse zu als zw. 8-12, aber du gewinnst schneller an Kraft.
Das liegt daran, dass dein Zentrales Nervensystem lernt, mehr Fasern anzusprechen.
Allerdings, wenn du dich steigerst ist auch meistens Muskelwachstum dabei - vor allem bei richtiger Ernährung. (Kalorienplus)
Völlig unabhängig davon, solange du die Gewichte steigern kannst läuft alles richtig. Es gibt wenig Menschen die 150 Kg drücken, 300 beugen und 300 heben und mickrig aussehen.
-
60-kg-Experte/in
 Zitat von norm2408
Nein! 5 Zeichen!
-
Bedeutet das im Umkehrschluss, dass ich Masse aufbauen kann, wenn ich nicht, oder nur selten das Gewicht zu steigere?
-
 Zitat von Deadlifted
Bedeutet das im Umkehrschluss, dass ich Masse aufbauen kann, wenn ich nicht, oder nur selten das Gewicht zu steigere?
Nein dieser Umkehrschluss ist nicht gültig.
Wenn du kontinuierlich Fortschritte machen willst musst du zwangsläufig das Gewicht erhöhen um neue Reize zu setzen.
Man kann nicht ewig nur 100 kg drücken und immer weiter Fortschritte machen ganz egal was für Intensitätstechniken man später noch einbaut irgendwann gehts nur noch über eine Erhöhung der Trainingsgewichte vorwärts.