-
Das Training ist so Assi...
vor allem weil Sie denken dass das etwas mit Vorzeitmenschen
zu tun haben könnte
-
Verdammt, ich dachte jetzt das wäre ein Workout bei dem man mit immer schwerer werdenden Keulen (Kraftteil) Frauen erlegt und sie anschließend in immer weiter entfernte Höhlen schleift (Cardio) !
-
Ist dieses Caveman Training eigentlich gut für den Masseaufbau?
Sieht an sich nicht schlecht aus, da man schon an seine Grenzen stösst. Nur wenn mein Ziel ist, Masse aufzubauen, scheint mir dieses Traingsprogramm eher wie ein
Gegenspieler fürs Bodybuilding, um sein Gewicht zu halten...bzw um seine Kilos wieder purzeln zu lassen.
-
Eisenbeißer/in
1. haben hier schon gneug über den nutzen mit BB gesagt.
2. Ist das Video gar nicht mehr online.
-
 Zitat von Murray666
1. haben hier schon gneug über den nutzen mit BB gesagt.
2. Ist das Video gar nicht mehr online.
1. Habe ich hier nur lesen können,wie sich Leute über das Caveman-Training lustig machen,weil es übersetzt ,,Höhlenmensch"-Training heisst.
Es wurde zwar gesagt,dass es mit BB nix zu tun hat,aber nicht, ob man nach einer gewissen Zeit eventuell an Masse abnimmt.
Das wollen Boxer und FreeFighter nämlich kurz vor Kämpfen erreichen.
Dient es also hauptsächlich dazu oder nicht?
2. Gibt es noch genug weitere Videos auf youtube über Caveman.
-
75-kg-Experte/in
 Zitat von Currywurst-Warrior
Sieht an sich nicht schlecht aus, da man schon an seine Grenzen stösst.
würdest du ein ordentliches intensitätstraining machen, würdest du auch deine grenzen kennen
so ein modesche.iß wieder
-
 Zitat von P1n4c0l4d4
würdest du ein ordentliches intensitätstraining machen, würdest du auch deine grenzen kennen
so ein modesche.iß wieder 
Habe ich in meinem Beitrag einmal erwähnt,dass man sich beim BB nicht auspowert?
Wie du auf ,,Modeschei*s" kommst ist mir ebenfalls ein Rätsel....
-
Nach den ganzen Müllantworten vielleicht was Ernsthaftes:
Die Methode zielt offensichtlich auf metabole Effekte ab (im Gegensatz zu neuralen). Das ist für einen BB ja prinzpiell nichts schlechtes, arbeitet er doch meist ebenfalls dort (im Gegensatz zum Powerlifter, Gewichtheber mit deren Maximal- oder Schnellkraft).
Andererseits bewirken die kurzen Pausen, längeren Belastungszeiten usw. bei diesen Zirkel- und Intervallmethoden (ob nun Fahrrad-/Lauf-HIIT, bodyweight-Zirkel, Complexes oder was auch immer) natürlich, dass die Intensität in % des 1 RM erheblich sinkt, zumindest nach ein paar Minuten, wenn die Erschöpfung einsetzt. Für einen Trainingsanfänger mit niedrigen Reizschwellen wird das aber etliche Monate trotzdem für Muskelwachstum reichen, einfach weil der ganz am Anfang gerade mal 30% vom 1 RM dafür braucht, und auch nach 'nem halben Jahr nur knapp 50%.
Sobald du aber mal so ~1,5 Jahre trainiert hast, wird es Muskelwachstum nicht mehr hervorufen, einfach weil dann mehr Widerstand nötig ist, als man mit 1-2min Farmer's Walk, 20x Swing & Co erreicht. Andererseits ist diese Art des primär anaeroben Ausdauer-/Kraftausdauertrainings (mit etwas aeroben Einflüssen) aber auch weit vom krass katabolen aeroben Ausdauertraining entfernt (70%-85% der maximalen Herzfrequenz für 60+min, Dauermethode etc), so dass die Methode per se auch nicht zu Muskelverlust oder Stagnation beim Muskelaufbau führen wird. Das kann nur passieren, wenn die wöchentliche Belastung deine Erholungsfähigkeit übersteigt, ganz normales Overreaching dann eben. D.h. 2x BB plus 2x anaerobe Zirkel/Intervalle pro Woche wird sicher gehen, oder auch 3xBB mit 5-10min hintendran. 3x BB plus 3x solche anaerobe Ausdauer - hmmmmm.
Jedenfalls ist das ganze als Muskelaufbaumethode nur für Anfänger für ein paar Monate sinnvoll, danach kannst du es aber natürlich weiterhin einbauen, wenn du gerne eben deine anaerobe Ausdauer verbessern möchtest. Hier wird zwar gerne geplärrt, dass das ein BB-Forum wäre, und nix anderes, aber wen juckt's?! 95% der Leute hier sind eben keine richtigen Hardcore-BB, daher ist es auch müssig, Ausdauerverbesserungen gleich mal pauschal als "total überflüssig, Dummfug blabla" abzulehnen.
Allerdings muss dir klar sein, dass Ausdauertraining immer sehr spezfisch ist. D.h. intervallartig Steine schleppen, Reifen umschmeissen, paar Liegestütz dazwischen usw macht dich ausdauermäßig genau darin fit - der Transfer zu anderen Sportarten oder Aktivitäten ist nur mäßig. Idealerweise würdest du also deine Ausdauer genau mit den Sportarten oder Alltagsaktivitäten verbessern, die du auch tatsächlich ausübst. Wenn du sowas natürlich gar nicht hast (Schreibtischtäter & Co), dann pack ruhig möglichst viele verschiedene Bewegungen, Widerstände (Hanteln, Köprergewicht, Sandsack usw.), Belastung:Pause-Ratios etc in solche Zirkel. Damit wirst du dann zwar in keiner einzigen Disziplin wirklich gut, aber wenn man als Büromensch auch keine hat, was soll man sonst machen ...
-
 Zitat von eldenmax
Nach den ganzen Müllantworten vielleicht was Ernsthaftes:
Die Methode zielt offensichtlich auf metabole Effekte ab (im Gegensatz zu neuralen). Das ist für einen BB ja prinzpiell nichts schlechtes, arbeitet er doch meist ebenfalls dort (im Gegensatz zum Powerlifter, Gewichtheber mit deren Maximal- oder Schnellkraft).
Andererseits bewirken die kurzen Pausen, längeren Belastungszeiten usw. bei diesen Zirkel- und Intervallmethoden (ob nun Fahrrad-/Lauf-HIIT, bodyweight-Zirkel, Complexes oder was auch immer) natürlich, dass die Intensität in % des 1 RM erheblich sink, zumindest nach ein paar Minuten. Für einen Trainingsanfänger mit niedrigen Reizschwellen dürfte das etliche Monate natürlich trotzdem für Muskelwachstum reichen. S
Sobald du aber mal so ~1,5 Jahre trainiert hast, wird es Muskelwachstums zumindest nicht weiter herbeiführen, einfach weil dann mehr Widerstand nötig ist, als man mit 2min Farmer's Walk & Co erreicht. Andererseits ist diese Art des primär anaeroben Ausdauer (mit etwas aerboen Einflüssen) aber auch weit vom krass katabolen aeroben Ausdauertraining entfernt (70%-85% der maximalen Herzfrequenz für 60+min, Dauermethode etc), so dass die Methode per se auch nicht zu Muskelverlust führen wird. Das kann nur passieren, wenn die wöchentliche Belastung deine Erholungsfähigkeit übersteigt, ganz normales Overreaching dann eben. D.h. 2x BB plus 2x anaerobe Zirkel/Intervalle pro Woche wird sicher gehen, oder auch 3xBB mit 5-10min hintendran. 3x BB plus 3x solche anaerobe Ausdauer - hmmmmm.
Jedenfalls ist das ganze als Muskelaufbaumethode nur für Anfänger für ein paar Monate sinnvoll, danach kannst du es aber natürlich weiterhin einbauen, wenn du gerne eben deine anaerobe Ausdauer verbessern möchtest. Hier wird zwar gerne geplärrt, dass das ein BB-Forum wäre, und nix anderes, aber wen juckt's?! 95% der Leute hier sind eben keine richtigen Hardcore-BB, daher ist es auch müssig, Ausdauerverbesserungen gleich mal pauschal als "total überflüssig, Dummfug blabla" abzulehnen.
Vielen Dank, für diese perfekte Antwort.
Sehr nett, dass du dir die Zeit genommen hast den Beitrag so ausführlich zu gestalten!!!
Ich denke, ich werde es (weiterhin) in meinen Trainingsplan einbauen.Wenn man
mit dem Caveman nicht übertreibt, scheint Masseaufbau durch BB ja dann doch möglich zu sein. 2x die Woche ist ein super Vorschlag. Danke nochmal!