Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14
    Sportstudent/in Avatar von BaschtlB
    Zitat Zitat von xantl
    Welche Satz und WH-Zahl zu den einzelnen Übungen würdet ihr empfehlen, da ja in den vorherigen Postings die fehlende Variation angesprochen wurde.

Klassischer Stil zur Hypertrophie wäre doch je Übung 3 Sätze a 8-12 WH im Bereich 60-80% vom MaxGewicht?
    Versuche doch mal verschiedene Wiederholungsbereiche in einer Einheit abzudecken.
    Das kann z.B. beim Brusttraining so aussehen:
    Bankdrücken 3-5 Sätze á 3-5 Wdh.
    Schrägbankdrücken 2-3 Sätze á 8-12 Wdh.
    Kabelzug 1-2 Sätze á 20-50 Wdh.

Sowohl Satzzahlen als auch Wiederholungszahlen lassen sich natürlich variieren, aber es geht um das Grundprinzip, verschiedene Wiederholungsbereiche in einer Einheit unterzubringen. Einfach mal ausprobieren.

Zitat Zitat von baschno
    ich persönlich finde schultern und rücken sollten weiter auseinander liegen, allein schon wegen das kreuzheben.
    Das Argument verstehe ich nicht ganz. Ich finde die Reihenfolge in deinem geposteten Plan zwar ok, aber aus anderen Gründen, z.B.:
    - Brust/Trizeps nicht nahe bei Schulter => Trizeps in beiden Einheiten
    - Rücken nicht nahe bei Beine => Beine/unterer Rücken bei Kreuzheben und Kniebeugen

Aber wie das Kreuzheben das Schultertraining beeinträchtigen soll (bzw. umgekehrt) leuchtet mir grade nicht ein.
    (Edit: Mir ist schon bewusst, dass beim Kreuzheben teile der Deltas mitbeansprucht werden, allerdings würde ich das nicht als Argument sehen, die Schultereinheit zwangsweise weit vom Rückentraining zu setzen.)

Sportrevue Leser Avatar von baschno
    Zitat Zitat von BaschtlB
    Das Argument verstehe ich nicht ganz. Ich finde die Reihenfolge in deinem geposteten Plan zwar ok, aber aus anderen Gründen, z.B.:
    - Brust/Trizeps nicht nahe bei Schulter => Trizeps in beiden Einheiten
    - Rücken nicht nahe bei Beine => Beine/unterer Rücken bei Kreuzheben und Kniebeugen

Aber wie das Kreuzheben das Schultertraining beeinträchtigen soll (bzw. umgekehrt) leuchtet mir grade nicht ein.
    (Edit: Mir ist schon bewusst, dass beim Kreuzheben teile der Deltas mitbeansprucht werden, allerdings würde ich das nicht als Argument sehen, die Schultereinheit zwangsweise weit vom Rückentraining zu setzen.)
    Ich kann da nur aus persönlichen Empfinden raus argumentieren, daß wenn ich mein Schulter - Nackentraining gemacht habe, am nächsten Tag kein gescheites Kreuzheben mehr möglich ist. Bei mir tritt immer Muskelkater auf, wenn der Nacken schmerzt kann ich kein sauberes Kreuzheben mehr ausführen.

Das ist unter anderem ein Grund wieso ich das soweit auseinander habe.

Gut er hat Nacken noch nicht im Plan, was ja nicht heißt das es nicht noch kommt

Sportstudent/in Avatar von BaschtlB
    Zitat Zitat von baschno
    Ich kann da nur aus persönlichen Empfinden raus argumentieren, daß wenn ich mein Schulter - Nackentraining gemacht habe, am nächsten Tag kein gescheites Kreuzheben mehr möglich ist. Bei mir tritt immer Muskelkater auf, wenn der Nacken schmerzt kann ich kein sauberes Kreuzheben mehr ausführen.

Das ist unter anderem ein Grund wieso ich das soweit auseinander habe.

Gut er hat Nacken noch nicht im Plan, was ja nicht heißt das es nicht noch kommt
    Ist auch völlig in Ordnung, persönliches Empfinden schlägt sowieso jegliche Argumentation.
    Hatte mich nur interessiert, da ich noch nie jemanden über seine Schulter bzw. Nacken als "Problemmuskel" beim Kreuzheben habe sprechen hören.
    Also selbst mit beanspruchtem oder "verkaterten" Nacken, hatte ich persönlich noch nie Probleme beim Heben. (Mein letztes Nackentraining liegt allerdings auch schon lange zurück)

Aber wozu überhaupt Nackentraining, wenn man "schweres" Kreuzheben macht?
    (Mein persönlicher Tip an den Threadersteller: Lass es raus. )

Sportrevue Leser Avatar von baschno
    Zitat Zitat von BaschtlB
    Ist auch völlig in Ordnung, persönliches Empfinden schlägt sowieso jegliche Argumentation.
    Hatte mich nur interessiert, da ich noch nie jemanden über seine Schulter bzw. Nacken als "Problemmuskel" beim Kreuzheben habe sprechen hören.
    Also selbst mit beanspruchtem oder "verkaterten" Nacken, hatte ich persönlich noch nie Probleme beim Heben. (Mein letztes Nackentraining liegt allerdings auch schon lange zurück)

Aber wozu überhaupt Nackentraining, wenn man "schweres" Kreuzheben macht?
    (Mein persönlicher Tip an den Threadersteller: Lass es raus. )
    Stimmt jeder so wie es mag

Seite 2 von 2 ErsteErste 12