
-
Meine Rede. Mit deinem Gewicht gefährdest du eigentlich noch gar nichts, außer du machst die Ausführung wie oben gezeigt. Problematisch wird es wohl erst ab 140kg aufwärts.
-
BB-Schwergewicht
Das Verletzungsrisiko ist auch bei 30 kg hoch. Einmal falsch gestanden, nicht korrekt den Rücken stabilisiert und man kann sich verletzen.
Ist zwar meist unwahrscheinlich weil die Stützmuskulatur oft so stark ist dass man das auch aus ungünstigen Positionen heben kann aber als Anfänger - ohne Sport - ist da immer drauf zu achten. Besonders weil man sich dann vorher vlt nicht aufwärmt...usw
Gibt viele Leute die 180+ heben aber sich dann verletzen weil sie ne Kiste Wasser hochheben oder nur eben was aufheben, dabei aber komplett falsch stehen.
Liegt nicht selten daran dass der Rücken durch das training total vorerschöpft ist.
Ich seh nie jmd leicht in die Knie gehen und den Rücken durchstrecken wenn sie ne Kiste Wasser hochheben. Die meisten denken dann sie habens eh so drauf, dass sie die Beine komplett durchstrecken (oft auch leicht überdehnen) und sich dann nach vorne lehnen...
Soll heißen...Immer auf die Technik achten...auch bei geringem Gewicht.
Und wenns geht auch in der Freizeit.
-
Das was du da in deinen Rückenstreckern spürst ist nichts anderes als das was du auch nachm Brusttraining in der Brust fühlst - die Muskulatur wird stärker durchblutet (das kann im Rückenstrecker teilweise echt ins Unangehme gehen ! ) und der Muskel erschöpft ..
Übrigens beim Kreuzheben habe ich mich noch nie wirklich verhoben , dafür aber schon hier und da mal bei leichten Lasten ... wie kuldren schon schrieb liegt genau darin das Risiko weil man sich da nicht immer vorher gut positioniert , auf Technik achtet und sonstwas.
-
75-kg-Experte/in
Interessant ist übrigens dazu: Ich war heute im Kindergarten, hab da so einen kleinen Steppke beobachtet wie er ne für ihn schwere Kiste voller Bauklötze hochhebt. Perfekte KH-Technik, geht schön in die Hocke, gerade Rücken, Brust raus. Nur irgendwie verlent man diese intuitive Technik wohl im Alter.
-
Eisenbeißer/in
Seit ich trainiere, also sprich seit ich Kreuzheben machen, achte ich bei allem was ich hebe auf die richtige Technik beim heben.
Ich bin Heizungsbauer, da wird auch mal ein kleiner Heizkessel zu zweit angehoben o.ä. grad da wunder ich mich oft, dass meine Kollegen noch keinen BSVF hatten.
-
Das ist ja der Witz - wahrscheinlich ist Kreuzheben für den Alltag die wichtigste Übung überhaupt. Und McFit verbietet seinen Trainern, diese Übung den Leuten zu zeigen, weil die Verletzungsgefahr zu hoch wäre.....
-
Bitte nicht steinigen wenn ich falsch liege, bin selber Anfänger.
Hatte ein ähnliches Problem beim KReuzheben. ICh habe mich immer zuweit zurückgelehnt. Ich habe es so gemacht wie es bei den anderen auch aussah.
Bis mir jemand gesagt hat nicht nach hinten lehnen oder den Bauch raussrecken am ende der Bewegung.
Man zieht, wenn man gerade steht, nur die Schulterblätter zusammen.
Seitdem habe ich keine Problem mehr damit.
Ähnliche Themen
-
Von Faifer im Forum Klassisches Training
Antworten: 9
Letzter Beitrag: 11.01.2012, 19:56
-
Von Babyschlumpf im Forum Klassisches Training
Antworten: 19
Letzter Beitrag: 04.03.2011, 10:46
-
Von Masher12 im Forum Klassisches Training
Antworten: 1
Letzter Beitrag: 10.06.2009, 16:20
-
Von Kraftfanadi im Forum Kraftsport
Antworten: 12
Letzter Beitrag: 13.09.2007, 19:35
-
Von Kurgebeat im Forum HST Training
Antworten: 9
Letzter Beitrag: 13.11.2004, 18:56
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
|
|
|
Lesezeichen