-
Sportstudent/in
Was geht den hier ab? Hier habe wohl einige das Gefühl die Weisheit mit Löffeln gerfessen zu haben. Es kommt ganz bestimmt auch auf den Zeitpunkt an, wann man etwas zu sich nimmt und nicht nur auf das Total der Kalorien.
@ The Wicker Man & Murray666
Ihr solltet euch besser mal in die Basics einlesen, bevor ihr jemanden blöde anlabert, der eine ganz normale berechtigte Frage stellt.
Du nimmst nicht durch einen leeren Glucosespeicher ab, weil du dann erst anfängst vom Fett zu zehren, das ist Blödsinn.
Wenn hbier was Blödsinn ist, dann der Käse, den du hier gerade vom Stapel lässt.
Der Körper zieht erst dann Körperfett zur energiegewinnung zu, wenn keine schneller verfügbaren Energielieferanten mehr da sind. Wenn er also Zucker zu sich nimmt, hindert dies den Fettabbau logischerweise, da der Zucker einfacher zur Energiegewinnung genutzt wird.
-
BB-Leicht-Schwergewicht
Also ich habe nicht alles gelesen, dann machen wir es doch Schritt für Schritt:
deine gesamtbilanz bringt dich weder zu einer geeineten definition noch sind da die details drinne, also welche energie du benutzt hast.
Fakt ist, dass diese Aussage teilweise schwachsinnig ist. Natürlich bringt einen das Kaloriendefizit zu einem niedrigeren KFA und somit auch einer besser Definition oder willst du das abstreiten Venice Beach?
Es kommt ganz bestimmt auch auf den Zeitpunkt an, wann man etwas zu sich nimmt und nicht nur auf das Total der Kalorien.
ich habe nie das Gegenteil behauptet. Dennoch bleibt die negative Kalorienbilanz (vor allem bei Anfänger bzw. bei "durchschnittlichen" Körperfettanteilen) der wichtigste Faktor.
soll ich danach immer noch meinen traubenzucker zu mir nehmen um keine muskelmasse einzubußen oder wäre das sinnlos und kontraproduktiv?
Traubenzucker (und Whey) direkt nach dem Training. Die SuFu ignorieren liegt vielleciht im Trend aber Grem hat doch einen passenden Link gepostet.
Der Körper zieht erst dann Körperfett zur energiegewinnung zu, wenn keine schneller verfügbaren Energielieferanten mehr da sind. Wenn er also Zucker zu sich nimmt, hindert dies den Fettabbau logischerweise, da der Zucker einfacher zur Energiegewinnung genutzt wird.
Das ist soweit richtig aber wovon redest du? Von der Fettverbrennung oder dem Fettabbau? Auch das Verbrennen der KH bedeutet verbrennen von kcal und somit eine Steigerung des Kalorienverbrauchs.
Auf den Traubenzucker und das Eiweiß direkt nach dem Training zu verzichten, ist m.E. sparen von kcal am komplett falschen Ende, vor allem da er danach ja noch laufen will. Selbst in Low Carb Diä.ten macht man das nicht.
-
BB-Leicht-Schwergewicht
ach ja hier noch ein recht passendes Zitat aus dem anderen Thread:
Woran merkt man das man nicht am Limit trainiert hat? Genau:
Wenn man durch Zucker nach dem Training Fett wird.
-
Sportstudent/in
Und da hätten wirs doch schon, ohne Beleidigungen und dummen Sprüchen mal einen sachlichen Beitrag verfasst. Tat doch gar nicht weh oder?
Jetzt sind wir dem problem doch schon näher. Er wollte wissen, ob er nach dem Cardio nochmals Zucker zu sich nehmen soll. Die antwort wäre im Sinne der Fettverbrennung NEIN.
Da er aber das Cardio gleich nach dem Gewichte-Training macht wäre die Antwort wieder JA im Sinne von " Das anabole Fenster nutzen und dem Körper die nötigen Nährstoffe zufügen.
Was wäre jetzt die Lösung?
Eine Möglichkeit wäre Nach dem Gewichtetraining die nötigen Nährstoffe zuzufügen und das Cardiotraining zu einem anderen Zeitpunkt zu machen (trainingsfreier Tag) und davor und danach keine KHs zu sich nehmen, damit der Körper Fett verbrennt.
-
Leute, Leute...
Nach dem Training is erstmal NIX mit anabolem Fenster nach dem Training is erstmal katabole Phase. Es geht dann darum so schnell wie möglich in die anabole Phase zu wechseln. Wenn man das im Sinne des Muskel/Krafttrainings sieht is Ausdauersport nach der Trainingseinheit ziemlich schlecht, da es den Organismus weiter in die katabole Phase zieht. Um dem entgegen zu wirken ist es zienlich SINNVOLL nach der Krafttrainingseinheit Dextrose und evtl. auch Whey zu sich zu nehmen. (Nur als Stichwort: Anhebung des Insulinspiegels...)
Das man von diesem zugenommenen Zucker weniger Abnimmt ist einfach gesagt SCHWACHSINN!
Denn:
Die Muskeln benötigen nach der Einheit, schnell zugängliche Energie um die ATP/Kreatin-Speicher aufzufüllen(Glykogenspeicher wird später erst aufgefüllt)
Wenn dazu keine schnell zugängliche Energie vorhanden ist, wäre es der Wunsch aller Menschen wenn dann eben einfaach Fett genommen wird...
Wenn diese Energieform dann nicht vorhanden ist, dann geschieht einzig und allein dass, das die anabole Phase später erreicht wird und damit auch der gewünschte Effekt des Aufbauens(von Muskeln) und gleichbedeutend der Effekt des Abbauens( Energiebereitstellung in Form vom Fettverbrennung)
Generell ist es also notwendig auf die Kh Bilanz zu achten. Aber die Art der verwendeten Kh´s und vor allem der Zeitpunkt ist (gerade nach Krafttraining) sehr wichtig. Der menschliche Organismus ist keine Maschine der einfach von Zuckerstoffwechsel auf Fettstoffwechsel umschalten kann. Das sind komplizierte Mechanismen. Und um bestimmt Mechanismen zu aktivieren bedarf es eben manchmal Zucker wo mancher erstmal denken würde das er schädlich ist.
Kurz gesagt:
Nach dem Eisen Sport: Dextrose/Whey
Nach dem Laufen: erstmal nix und da Hause dann Dextrose und normales Essen
-
Sportstudent/in
Find ich gut, dass du erst mal meinen Beitrag als Schwachsinn bezeichnest und dann genau das wiederholst was ich eben geschrieben habe
-
Ja war doch alles right was du geschrieben hast nur eben das nach dem Training leider erstmal kein anaboles Fenster vorhanden ist.
-
Sportstudent/in
Ja ich meinte damit ja auch um möglichst schnell in die anabole Phase zu kommen.
Desshalb auch kein Cardio nach dem Gewichtetraining.
Dann verstehn wir uns
-
Des is richtig. Aber er kann ruhig noch Cardio machen nachm Krafttraining, nur dann muss er sich auf ne längere Regeneration zwischen den einzelnen Krafteinheiten einstellen, denn sonst könnt man recht schnell in nen Übertraining kommen.
-
Eisenbeißer/in
 Zitat von VeniceBeach
Was geht den hier ab? Hier habe wohl einige das Gefühl die Weisheit mit Löffeln gerfessen zu haben. Es kommt ganz bestimmt auch auf den Zeitpunkt an, wann man etwas zu sich nimmt und nicht nur auf das Total der Kalorien.
@ The Wicker Man & Murray666
Ihr solltet euch besser mal in die Basics einlesen, bevor ihr jemanden blöde anlabert, der eine ganz normale berechtigte Frage stellt.
Wenn hbier was Blödsinn ist, dann der Käse, den du hier gerade vom Stapel lässt.
Ach was du nicht sagst.
Wenn er mit nem leeren Glucospeicher, Cardio macht und dann eben Fett verbrennt statt dem Speicher, wird der bei der nächsten Mahlzeit soviel gefüllt, wie sie Kal beinhaltet.
Es macht keinen Unterschied in der Gewichtszunahme, ob er noch Glucose nimmt, oder nicht, solange er lang genug auf dem Stepper ist. Und ob er Gluco vor, oder nach dem Stepper nimmt ist wayne für die Gewichtszunahme!
Lies mal sein "Beim Training Wasser?" Thread und seine große Klappe hilft ihm auch nicht weiter, da bekommt man halt noch eine aufn Deckel, so wie es sich gehört.
Und red doch bitte kein Schmarrn, @ Basics. Wenn er läuft muss er nur mindestens die Kal des Zucker verbrauchen und alles passt wieder.
Wie oft hab ich denn Kalbilanz geschrieben, da ist es doch klar, dass der Zucker mit draufschlägt.
Ihr seid die, die nix neues erzählen. Die erste Antwort ging um Kalbilanz, dann schreibt der mir was von den Speichern. Schön, er muss nur die Kal vom Zucker und mehr killen, dann verbraucht er mehr auf dem Stepper und wenn er sich nicht wieder vollfrisst und die Bilanz stimmt, nimmt er ab.
Hab nie was falsches hier geschrieben, wurde eher von ein paar Großmäulern falsch verstanden.