-
 Zitat von silvercircle
wenn ich das grundprinzip des cluster hst richtig verstanden habe, so müsste doch auch folgendes möglich sein: ich würde gerne innerhalb einer woche folgende übungen absolvieren: KH, FKB, dips, fliegende, BD, vorgebeugtes rudern, und KZ. nun würde ich eine gesamtwiederholungszahl von 60WHs pro übung und woche anpeilen, die aufteilung aber nicht fix wie zuvor wählen, sondern die übungen nach lust und laune absolvieren. immer im hinblick darauf am ende der woche die geforderten 60 gesamtwiederholungen zu haben. kann ich das so guten gewissens handhaben?
Für einen reinen "Treizeitsportler", das auch in erster Linie Spass und Abwechslung
haben soll(te), sicherlich gut machbar. Wobei mit 60 WH pro Woche schon etwas
arg wenig erscheinen...
 Zitat von silvercircle
kann ich anstatt 60WH FKB in der Woche auch beispielsweise 30WH FKB und 30WH klassische KB absolvieren, oder sind das zu wenige WHs pro übung?
Je mehr Übungen - desto ineffektiver. Gerade bei derart wenig WH pro Woche.
 Zitat von silvercircle
wobei wir beim nächsten thema wären: die von mir so oft genannten 60 gesamtwiederholungen pro woche sind tatsächlich nicht viel mehr als eine hausnummer. oder besser gesagt eine persönliche einschätzung wie viel ich mir in den schwersten wochen zumuten will. dazu würden mich eure erfahrungen interessieren: wieviele WHs pro übung würdet ihr mir empfehlen? würdet ihr in den leichten wochen das volumen etwas höher wählen oder alles statisch von anfang bis ende durchziehen?
Empfehlen ist etws schwierig, wenn man Deinen Werdegang als Sportler nicht wirklich
genau kennt. Tendentiel würde ich immer WH-Zahlen im 3stelligen Bereich anstreben -
pro Woche (Manch einer macht das sogar pro TE!)
Wenn Du aber Dein Ges.-WH pro Woche zu hoch ansetzt, dann könntest Du Dich
überfordern - Gelenk- und Sehnenansatzprobleme sind dann quasi inbegriffen.
Und das will ja auch keiner.
Gruß
WKM
www.WKM - Training.de
Hanteltraining - Athletiktraining - Übungsbeschreibungen - Videoanalysen - Personal Training - Trainingsseminare
-
 Zitat von wkm
Je mehr Übungen - desto ineffektiver. Gerade bei derart wenig WH pro Woche.
da muss ich wohl versuchen einen kompromiss zwischen ausreichender abwechslung und effektivität zu finden. es wäre wohl besser die übungen zyklus für zyklus zu wechseln, falls überhaupt?
 Zitat von wkm
Wobei mit 60 WH pro Woche schon etwas
arg wenig erscheinen...
hmmm, da bin ich mit meiner einschätzung wohl daneben gelegen, dachte 60WH wären für die vielzahl an übungen bereits relativ starker tobak.
werde dann zumindest mit einer dreistelligen gesamtwiederholungszahl in die erste woche einsteigen und sehen wie es sich entwickelt.
vielen dank erstmal!
-
 Zitat von silvercircle
da muss ich wohl versuchen einen kompromiss zwischen ausreichender abwechslung und effektivität zu finden. es wäre wohl besser die übungen zyklus für zyklus zu wechseln, falls überhaupt?
Das wäre eine der möglichen Konsequenzen daraus.
 Zitat von silvercircle
hmmm, da bin ich mit meiner einschätzung wohl daneben gelegen, dachte 60WH wären für die vielzahl an übungen bereits relativ starker tobak.
Habe nicht "starker Tobak" gesagt - nur dass etwas anderes wohl effektiver ist.

Gruß
WKM
www.WKM - Training.de
Hanteltraining - Athletiktraining - Übungsbeschreibungen - Videoanalysen - Personal Training - Trainingsseminare