Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 25
    Sportstudent/in
    Mein Senf zu Thema:

Leinöl kann Fischöl bzw. EPA und DHA nicht vollständig ersetzen.
    1. Wie schon gesagt wurde, wird nur ein Bruchteil der ALA in EPA umgewandelt.
    Die Umwandlung wird außerdem durch viele Faktoren modifiziert (z.B. Konkurrenz um Desaturaseenzyme). Verglichen mit ALA wirkt EPA daher etwa 10-20mal stärker.
    2. Die Umwandlung in DHA ist beim Mann praktisch Null (zwischen 0-4%). Mit ALA bekommt man normalerweise auch keine ordentliche Erhöhung der DHA-Plasma- und Zellmembrankonzentration hin.
    Mit ALA erreicht man daher nur schwer die selben gesundheitlich positiven Effekte wie mit Fischöl (wobei Leinöl trotzdem ein gutes Öl bleibt). Teilweise hat man auch schon gegenteilige Effekte von EPA/DHA und ALA gefunden.

Enthält Leinöl denn garkein Omega 6 oder nur sehr wenig?
    Leinöl enthält ebenfalls Omega-6-Fettsäuren, aber in relativ geringer Konzentration (auch Fischöl enthält Omega-6-Fettsäuren).
    Im Übrigen sind Omega-6-Fettsäuren keinesfalls per se schädlich. Die Omega-6 Fettsäuren wie z.B. Linolsäure oder Arachidonsäure sind sogar sehr wichtig für den Körper (auch GLA ist eine Omega-6-Fettsäure) - es kommt wohl eben auf das Verhältnis, also die gute Mischung an.

Gesperrt
    Hallo!

Würde es denn Sinn machen Nachtkerzenöl oder ein anderes Öl was GLA enthält auch noch zu nehmen? Mein bisheriger Wissensstand war der, dass man sich um Omega 6 Supplementierung keine Sorgen machen braucht, weil man in der normalen Ernährung so viel zuviel Omega 6 bekommt und viel zu wenig Omega 3 deswegen habe ich mich nur auf Omega 3 konzentriert.

Ich suche momentan einfach gute Fettquellen, mit denen ich meine Fettzufuhr etwas erhöhen kann weil ich zu wenig Fett durch die normale Ernährung zuführe was ja auch nicht gut ist. Da ich aber nicht immer nur dasselbe Öl nehmen will dachte ich mir hole ich mir verschiedene Öle damit ich variieren kann. Ich habe jetzt Leinöl, Olivenöl und eine Bio Erdnussbutter und noch Fischölkapseln. Das sind doch alles gesunde Fette oder? Ich will mir ja auch nicht irgendwie schaden und am Ende meine Cholesterinwerte in die Höhe treiben.
    Und dann hatte ich auch noch überlegt, ob ich mir vielleicht natives Kokosöl holen soll weil das auch sehr gesund sein soll wegen den MCT. Hier haben sie eine große Auswahl an Ölen:

http://www.topfruits.de/product_info...oducts_id/2110

Gesperrt
    Zitat Zitat von Zeros
    Leinöl ist supersensibel nimm doch einfach einen Plastiklöffel. Falls du das Leinöl mal ausprobieren möchtest schreib mir einfach eine E-Mail, ich bestelle regelmäßig in Österreich von diesen Good Stuff.

Gruß Andreas

Sorry aber an den Weihnachtsmann glaubst du auch noch !? ?

Wenn ich das Leinöl für 2 sek auf dem Löffel lasse und es dan in den mund stecke,willste mir sagen das es in der zeit schon oxidiert ist ?!! ?

75-kg-Experte/in Avatar von Zeros
    Zitat Zitat von M.T Iron
    Sorry aber an den Weihnachtsmann glaubst du auch noch !? ?

Wenn ich das Leinöl für 2 sek auf dem Löffel lasse und es dan in den mund stecke,willste mir sagen das es in der zeit schon oxidiert ist ?!! ?
    Du musst das ja nicht glauben, nimms doch einfach weiter mit dem Metallöffel wenn du dir so sicher bist.

Sportstudent/in
    nimm fischöl, biste garantiert besser dran als mit dem leinöl-mist..
    btw, der körper kann ala umwandeln, muss aber nicht sein...es kann sein, dass er eben gar nx davon umwandelt..is reine genetiksache...

Sportrevue Leser Avatar von baschno
    Zitat Zitat von Feel the pain
    nimm fischöl, biste garantiert besser dran als mit dem leinöl-mist..
    btw, der körper kann ala umwandeln, muss aber nicht sein...es kann sein, dass er eben gar nx davon umwandelt..is reine genetiksache...
    Quelle??

Gesperrt
    Dann wäre ja das Leinöl, das ich manchmal im Bioladen kaufe und in einem Metallflakon abgefüllt ist, oxidiert?!

Sportstudent/in
    quelle: unterlagen bsa lehrgänge....fachbereich ernährung..

Sportrevue Leser Avatar von baschno
    Zitat Zitat von Feel the pain
    quelle: unterlagen bsa lehrgänge....fachbereich ernährung..
    zu den Lehrgängen habe ich jetzt keinen Zugriff.

Man kann wohl sagen, daß die Umwandlung von Epa in Ala durch einen Mangel an (oder Blockierungen), gewisser Enzyme (D5D, D6D, Elongase) gehemmt oder gar ganz geblockt wird, ob es da jetzt genetisch bedingte Fälle gibt, ist mir nicht bekannt.

Es ist aber schon richtig, daß Leinöl eher die aller letzte Wahl wäre um seinen Omega 3 Bedarf zu decken.

Sportstudent/in
    Zitat Zitat von baschno
    zu den Lehrgängen habe ich jetzt keinen Zugriff.

Man kann wohl sagen, daß die Umwandlung von Epa in Ala durch einen Mangel an (oder Blockierungen), gewisser Enzyme (D5D, D6D, Elongase) gehemmt oder gar ganz geblockt wird, ob es da jetzt genetisch bedingte Fälle gibt, ist mir nicht bekannt.

Es ist aber schon richtig, daß Leinöl eher die aller letzte Wahl wäre um seinen Omega 3 Bedarf zu decken.

sach ich doch...

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte