-
Eisenbeißer/in
das hat nix mit der rückenmuskulatur zu tun sondern mit der brustmuskulatur , wenn man die brustmuskulatur nicht dehnt nach dem training dann ziehen sich irgendwann deine Schultern weiter nach vorne.
Und dieses Phänomen tritt nur bei den Brustmuskeln auf , ja ?
Ansonsten könnte man ja auch sagen , dass die Rasierklingen die manche unter den Armen haben durch fehlendes Dehnen der Schultern kommt , oder man ohne das Dehnen des Rückens nach dem Training nach hinten gezogene Schultern bekommt , was ja eigentlich nicht mehr ginge , da sie ja schon von der Brust nach vorne gezogen werden .
Ich dehne meine Brustmuskulatur schon seit 3 Jahren nicht und habe keine Dysbalance !
ich habe ein großes problem mit meinem rücken:
er ist rund!!!!
mich kotzt es echt tierisch an und ich bin jetzt dabei aktiv genau die problemzonen zu bearbeiten sprich durch gezieltes training.
ich fände es daher gut wenn ich ein paar tips bekommen könnte, was ich am besten machen könnte um einen geraden rücken zu bekommen.
Was drückst du auf der Bank und was ruderst du am Kabel (oder frei) .
Ansonsten empfehl ich dir rudern rudern und nochmals rudern .
kreuzheben hätte jetzt meiner meinung nach nix mit der schulterhaltung zu tun?!
Doch doch , beim Kreuzheben wird der Trapezius stark gefordert (Gegenspieler der Brustmuskulatur) , ein Rundrücken im oberen Wirbelsäulenbereich entsteht durch ein Kräfteungleichgewicht zwischen dem Zug den die Brustmuskeln auf die Schulter ausüben und dem der Trapezmuskeln , die Brust ist zu stark und bewirkt in Ruhehaltung die nach vorne einfallenden Schultern .