-
Woran muss ich an meinem Rücken arbeiten??
hallo zusammen,
ich habe ein großes problem mit meinem rücken:
er ist rund!!!!
mich kotzt es echt tierisch an und ich bin jetzt dabei aktiv genau die problemzonen zu bearbeiten sprich durch gezieltes training.
ich fände es daher gut wenn ich ein paar tips bekommen könnte, was ich am besten machen könnte um einen geraden rücken zu bekommen.
von hinten mag es zwar vielleicht nich sooo schmal aussehen, aber speziell von der seite betrachet wirke ich oben sehr schmal. besonders der bereich hinter der schulter (auf dem mittleren bild vielleicht zu erahnen).
ich möchte einfahc nur einen geradne rücken haben so wie die meisten anderen menschen auch...
mich kotzt das echt tierisch an!!!!
-
Eisenbeißer/in
 Zitat von chris974
hallo zusammen,
er ist rund!!!!
mich kotzt es echt tierisch an und ich bin jetzt dabei aktiv genau die problemzonen zu bearbeiten sprich durch gezieltes training.
ich fände es daher gut wenn ich ein paar tips bekommen könnte, was ich am besten machen könnte um einen geraden rücken zu bekommen.
von hinten mag es zwar vielleicht nich sooo schmal aussehen, aber speziell von der seite betrachet wirke ich oben sehr schmal. besonders der bereich hinter der schulter (auf dem mittleren bild vielleicht zu erahnen).
ich möchte einfahc nur einen geradne rücken haben so wie die meisten anderen menschen auch...
mich kotzt das echt tierisch an!!!!
du willst grade sein, oder breiter werden ? verstehe das nicht so wirklich.
grundübungungen ala kreuzheben, klimmzüge, latzug, ruder etc. sollten bei ordentlicher ausführung abhilfe schaffen.
-
also vo nder seite betrachtet soll mein rücken gerader sein. meine schultern sind nach vorn gezogen im normalzustand. wenn ich einen geraden rücken hab will muss ich meine schulterblätter nach hinten ziehen.
momentan mach ich je 3 sätze:
rudern seilzug enger griff
rudern seilzug paralleler griff etwas mehr als schulterbreit
latziehen enger griff
latziehen zur brust OG schulterbreit
ich trainiere jetzt seit gut nem 3/4 jahr wieder, aber so richtig bessert sich das ganze nicht. allerdings entwickle ich erst jetzt ein gefühl für den lat. die übungen wie beschrieben habe ich in der form gerade erst zusammengestellt um das problem langsam mal in den griff zu bekommen.
-
Flex Leser
trainier mal die rhomboideen
...hat das System verstanden.
-
das hat nix mit der rückenmuskulatur zu tun sondern mit der brustmuskulatur , wenn man die brustmuskulatur nicht dehnt nach dem training dann ziehen sich irgendwann deine Schultern weiter nach vorne.
Also wenn du einen graden Rücken haben willst ab sofort nach dem Brusttraining Brust dehnen , dauert natürlich seine Zeit bis das sichtbar wird.
Normal reicht Kreuzheben, eine Übung für den Lat und eine Ruderübung aus , also solltest du das auch noch anpassen
-
Men`s Health Abonnent
Viel dehnen.
Im Rückentraining Kreuzheben einbauen, beim Beintraining Frontkniebeugen und Kniebeugen.
Bin kein Mediziner, aber das würde ich versuchen... Schon einen Arzt gefragt?
-
ich hab vergessen zu schreiben dass ich für den unteren rücken (rückenstrecker) hyper extensions mache.
kreuzheben hätte jetzt meiner meinung nach nix mit der schulterhaltung zu tun?!
mit dem dehnen der brust hab ich früher schonma gemacht, aber warum auch immer dann irgendwann nicht mehr.
das werd ich dann mal wieder aufnehmen.
ich werde demnächst mal noch fotos von der seite in für mich normaler haltung (schultern nach vorn gezogen) und dann gerader haltung (schulter zurückgezogen).
-
Men`s Health Abonnent
Für den Oberen Rücken (Lat ausgenommen) gibts nichts besseres als Kreuzheben. Schließlich musst du mit Schulter und Nacken deine Arme festhalten.
Also - Heben, Heben, Heben.
-
Eisenbeißer/in
das hat nix mit der rückenmuskulatur zu tun sondern mit der brustmuskulatur , wenn man die brustmuskulatur nicht dehnt nach dem training dann ziehen sich irgendwann deine Schultern weiter nach vorne.
Und dieses Phänomen tritt nur bei den Brustmuskeln auf , ja ?
Ansonsten könnte man ja auch sagen , dass die Rasierklingen die manche unter den Armen haben durch fehlendes Dehnen der Schultern kommt , oder man ohne das Dehnen des Rückens nach dem Training nach hinten gezogene Schultern bekommt , was ja eigentlich nicht mehr ginge , da sie ja schon von der Brust nach vorne gezogen werden .
Ich dehne meine Brustmuskulatur schon seit 3 Jahren nicht und habe keine Dysbalance !
er ist rund!!!!
Was drückst du auf der Bank und was ruderst du am Kabel (oder frei) .
Ansonsten empfehl ich dir rudern rudern und nochmals rudern .
Doch doch , beim Kreuzheben wird der Trapezius stark gefordert (Gegenspieler der Brustmuskulatur) , ein Rundrücken im oberen Wirbelsäulenbereich entsteht durch ein Kräfteungleichgewicht zwischen dem Zug den die Brustmuskeln auf die Schulter ausüben und dem der Trapezmuskeln , die Brust ist zu stark und bewirkt in Ruhehaltung die nach vorne einfallenden Schultern .
-
60-kg-Experte/in
 Zitat von chris974
ich hab vergessen zu schreiben dass ich für den unteren rücken (rückenstrecker) hyper extensions mache.
mit dem dehnen der brust hab ich früher schonma gemacht, aber warum auch immer dann irgendwann nicht mehr.
das werd ich dann mal wieder aufnehmen.
ich werde demnächst mal noch fotos von der seite in für mich normaler haltung (schultern nach vorn gezogen) und dann gerader haltung (schulter zurückgezogen).
Whaa du musst heben bub!
Es gibt nichts besseres als schweres Kreuzheben. Dabei ist der Name der Übung trügerisch. Denn das ist eine Ganzkörperübung! Man sieht dir einfach an, dass du nicht hebst, schweres KH wird deine Probleme lösen