-
sofort nach dem Brusttraining Brust dehnen
Das ist Unsinn! Dehnen hat während, direkt vor oder direkt nach dem Krafttraining nix verloren!
Generell ist Dehnen bei Deinem Problem sehr gut aber dann in gesonderten Einheiten!
Das Problem ist ja, wie du schon beschrieben hast, dass Deine Schultern nach vorn "fallen". Daher solltes Du bei diversen Ruderübungen darauf achten, dass Du am Ende der Bewegung die Schulterblätter aktiv zusammen führst! Du könntest auch isoliertes Rhomboideen Training durchführen, indem Du z.B. beim Rudern an der Maschine oder am Seilzug mit gestrecktem Arm nur die Schulterblätter zusammenziehst!
Aber ich denke, dass Dein Problem eher im Alltag liegt, denn das Training nimmt nur einen geringen Teil des Tages ein! Daher solltest Du auch im Alltag Deine Haltung ständig kontrollieren, d.h. immer die Schultern nach hinten!!
Gruß René
-
Das Problem ist ja, wie du schon beschrieben hast, dass Deine Schultern nach vorn "fallen". Daher solltes Du bei diversen Ruderübungen darauf achten, dass Du am Ende der Bewegung die Schulterblätter aktiv zusammen führst! Du könntest auch isoliertes Rhomboideen Training durchführen, indem Du z.B. beim Rudern an der Maschine oder am Seilzug mit gestrecktem Arm nur die Schulterblätter zusammenziehst!
genau das mache ich ja schon, darum nehm ich bisher auch lieber etwas weniger gewicht und führe dann umso genauer aus. die meisten die ich rudern sehe, führen die übungen nur zur hälfte aus. das sieht jedes ma aus als würden sie bizeps machen...
Aber ich denke, dass Dein Problem eher im Alltag liegt, denn das Training nimmt nur einen geringen Teil des Tages ein! Daher solltest Du auch im Alltag Deine Haltung ständig kontrollieren, d.h. immer die Schultern nach hinten!!
das versuche auch schon bewusst. insgesamt ist es in den letzten 2-3 jahren auch schon besser geworden, aber halt noch lange kein normalzustand. das hat mir eifnach gezeigt dass ich aktiv etwas tun muss.
-
aber die "angst" davor nicht alles getan zu haben, ist dann doch größer
Kann ich verstehen, das ist wohl bei 90% der User hier so. Aber weniger ist mehr. Bis man das allerdings verstanden hat braucht es seine Zeit.
Auch wenn du schreibst das du nur geringen kraftverlust hast, dann machst du etwas falsch. nach Kreuzheben habe ich persönlich keine große Kraft mehr mich noch an den latzug zu setzen oder 50 Klimmzüge zu machen. Military Press und 15 Klimmzüge werden danach schon richtig schwer, wenn man 100% geben will.
-
 Zitat von Mr.Muskel
Das ist Unsinn! Dehnen hat während, direkt vor oder direkt nach dem Krafttraining nix verloren!
Generell ist Dehnen bei Deinem Problem sehr gut aber dann in gesonderten Einheiten!
Gruß René
Statisches Training hat vor dem Training nichts verloren weil es die Kraftleistung kleiner macht.
(Leichtes) Dynamisches vor der Trainingseinheit und Statisches danach haben nach den Studien die ich bisher dazu lesen konnte keinen negativen Einfluss auf das Training.
@Op: Mach dir keine Sorgen ob das bleibende Schäden sind, geh einfach mal zum Profi und lass dich beraten.
-
Sportstudent/in
Auf die Schnelle (soweit es die Bildqualität zulässt) würde ich sagen Rundrücken und Skoliose, geh auf jedem Fall zum Orthopäden
-
Kannst du vielleicht ein Foto von der Seite machen? Von hinten sieht das jetzt nicht all zu extrem aus.
-
ich glaube rundrücken hat meine hausärztin auch schonmal gesagt.
ich hab noch weitere bilder, vielleicht ist da mehr zu erkennen. bilder von der seite werd ich Fr oder am We machen, die stell ich dann ein.
ich hab ma geguckt was skoliose ist. das war zumindest nicht vor 7 jahren oder so auf den röntgenbildern zu erkennen. von vorn betrachtet ist meine wirbelsäule schon gerade.
-
75-kg-Experte/in
also wenn du nicht gerade lust zur krankengymnastik hast, dann achte in jeder sekunde die du sitzt darauf, deinen rücken gerade zu machen. d.h. gezielt die schultern nach hinten in gerade position drücken. um erfolge zu erzielen, musst du das allerdings über wochen und monate diszipliniert durchziehen.
und achte streng darauf die rücken- und schulterübungen ordentlich zu machen, um das ganze nicht evtl. noch schlimmer zu machen.
-
Statisches Training hat vor dem Training nichts verloren weil es die Kraftleistung kleiner macht.
Ich gehe davon aus, dass du Dehnen meinst.
Leichtes dynamisches Dehnen um das Aufwärmen zu unterstützen mag in Ordnung sein. Jedoch einen Muskel direkt nach dem Satz zu dehnen macht keinen Sinn. Nach dem Training ist die Muskulatur gereizt und vielleicht sogar verletzt (kleine Risse) und dann auch noch zu dehnen, ist eher kontraproduktiv.
-
also ich hab jetzt mal etwas nach "rundrücken" gegooglet und irgendwie wird mir gerade etwas schlecht...
weil wenn ich meine schultern einfach hängen lasse, ist mein rücken schon rund. nicht ganz so extrem wie bei manchen bildern, aber rund.
wenn ich gerade stehe, geht es. allerdings ist der bereich wo die rückenstrecker sitzen doch etwas prägnanter ausgeprägt. bilder reiche ich wie gesagt nach.
was mich etwas beruhigt ist die tatsache dass es evtl nich so schlimm ist, da der ortopäde bei dem ich mal war, sonst was gesagt hätte. er sagte halt nur ich soll meinen rücken stärken.
ich komm wohl um einen arztbesuch nich drum rum.