-
whey und normales protein
hallo, ich hab gesagt bekommen dassich meiner ernährung mehr eiweiss beiführen muss,nun dacht ich mir ich trinke morgends und abends je einen shacke a 500ml mit 50g pulver whey protein das nen gehallt von 76g pro 100g pulver aufweisst womit ich dann pro 500ml milch 17g von der milch und 38g vom pulver also 55g pro shake eiweis, nun hat man mir aber gesagt das whey ist nur für vor und nach dem training geeignet und nicht für vor dem schlafen, es würde da nix bringen, ist das den wahr?
das ein whey schneller in den körper aufgenommen wird weiss ich, aber was wäre der nachteil wenn man nur whey benutzt und kein normales protein,
zumal die meisten normalen proteine ja einen beigeschmack haben der wie babyfutter erscheint und das löst nen sauberen brechreiz bei mir aus
-
whey ist erst einmal teurer soweit ich weiss wie normales 4 komponenten protein
so, da whey nun schneller ins blut geht ist es besonders für morgens frühs nach dem aufstehn ,und nach dem training sinnvolll!
Abends würd ich dir aber ein normales 4 komponenten Protein empfehlen da es dem körper um einiges länger zur Vefügung steht
Whey = schnell im blut - dafür um so schneller wieder draussen
Normales Protein = langsamer im Blut - dafür um so länger drin!
-
Iss doch Abends einfach 250g Magerquark. Da haste dann die ganze Nacht was von.
-
75-kg-Experte/in
Naja der Preisunterschied von Whey und MKP ist wirklich gering. Proteinshakes sind außerdem eine Nahrungsergänzung und kein Grundnahrungsmittel. Desshalb reichen eigentlich 2 Whey Shakes am Tag, da du dich ja sonst warscheinlich auch sehr Eiweißhaltig ernährst. Ich würd dir zu einem Shake morgens nach dem Aufstehen raten um nach der nächtlichen "Fastenperiode" deinem Körper schnell verwertbares Eiweiß zuzuführen. Den zweiten Shake würde ich direkt nach dem Training zu mir nehmen. Abends würd ich dir anstatt irgendeines MKP´s zu nem Halben Kilo Quark raten. Ist besser, günstiger und enthält Casein, welches sehr langsam verdaut wird. D. h. dass dein Körper die Proteine langsam über die Nacht aufnimmt, was eine kontinuierliche Versorgung Nachts gewährleistet.
-
Sportstudent/in
ich würde mir nicht so viele gedanken über "langsames" oder "schnelles" protein machen.
-
Eisenbeißer/in
 Zitat von fatmike
ich würde mir nicht so viele gedanken über "langsames" oder "schnelles" protein machen.
Genau..........
Wenn du den shake abends mit Milch trinkst wird das Whey eh nicht so schnell aufgenommen da fett in der Milch ist, also ist es egal...........
-
naja ich trainiere ja nich jeden tag, kannich da trotzdem nen 2ten shacke trinken?
ich komm wennich da mal rechne ums verrecken mit der esserei nicht auf 2g/kilogramm körpergewicht, und ich trainiere schon ein jahr und es geht absoulut nix vorwärts obwohl ich sicherbin nicht überzutrainieren ich fahre ienen von euch geposteten 3er split mit mehrgelenksübungen und steh mit dem selben armumfang da wie vor einem jahr, auch an der brust hat sich da nix getan, nach wie vor 45kilo + stange auf der bank habs mal versucht wie schonmal geschrieben ne pause zu machen und dann weiter aber naja es macht mir spaß und ich machs eigentlich um mich fit zu hallten, aber bisschen nen ergebniss wär ja mal nich schlecht ich hab schon viel geschmöckert und mir auch keinesfalls die pläne von den muskelbergen aufschwatzen lassen da das ja zu viel für mich wäre, ich achte auf meine regeneration aber es passiert nix *spiegel einschlag*
-
Zum Thema Whey in Milch ist langsamer:
Ich möchte diesem Thema mal einen eig. Thread gönnen, weil ich immer wieder lese, daß manche Leute das Royal Whey nicht mit Milch trinken, weil dies die Resorptionsgeschwindigkeit beeinträchtigen würde.
Wasser oder Milch?
Milch - Vorteile:
- allg. besserer Geschmack
- enthält zusätzliches Protein
Milch - Nachteile:
- enthält Lactose (nicht jeder verträgt daher Milch)
- enthält je nach Rezeptur Fett
Milch - Resorptionsgeschwindigkeit?
Milch mit 0,1%, 0,3% und 1,5% Fett verlangsamt die Resorption von Whey unbedeutend. Fett im allg. verlangsamt zwar die Resorption, aber bei der Milch reicht die Menge nicht aus, um eine nennenswerte Verzögerung zu erzielen.
Fettgehalte von 500ml Milch:
- 0,1% Milch: 0,5g
- 0,3% Milch: 1,5g
- 1,5% Milch: 7,5g
- 3,5% Milch: 17,5 g
Bei der 0,1er und 0,3er Milch gibts im Vergleich mit Wasser gar keinen Unterschied in der Resorptionsgeschwindigkeit. Bei der 1,5er einen geringen, aber zu verlässigenden Unterschied, bei der 3,5er Milch könnte der Fettgehalt eine kleine Verzögerung mit sich bringen.
Verlangsamt das enthaltene Casein in der Milch die Resorption?
Auch hier ist die Antwort "Nein". Der Caseingehalt in der Milch reicht nicht aus, um eine Verzögerung mit sich zu bringen. Casein verursacht durch Verklumpung des Proteins eine deutliche Verzögerung, dazu muß Casein allerdings relativ hoch konzentriert sein, was in Milch nicht der Fall ist. Das kann man einfach selbst ausprobieren: Einfach Whey in Milch mischen und mal eine Stunde stehen lassen. Wenn Verklumpungen enthalten sind, würde die Aufnahme verzögert. Beim Professional Protein ist dies z.B. der Fall, bei Whey nicht.
Fazit:
Milch mit einem Fettgehalt bis 1,5% kann man bedenkenlos mit Whey mischen, ohne nennenswerte Abstriche in der Resorptionsgeschwindigkeit machen zu müssen. Allerdings könnte aufgrund des Lactosegehaltes nicht für jeden die Milch verträglich sein. Weiterhin muß man, vor allem in Diäten, den Fettgehalt von 1,5er Milch in die tgl. Ernährung einberechnen, was man jedoch bei 0,1er und 0,3er Milch vernachlässigen kann.
Von Team-Andro
-
Sportstudent/in
ob Whey oder Mehrkomponentenprotein ist völlig fürn Ar***. Plump ausgedrückt, ist aber so !
Habe jetzt die letzten Monate Abends immer schön mein Casein getrunken, hat sich auch nicht mehr getan, jetzt trinke ich Abends mein Whey und hab wieder zugelegt, komisch oder ?
Ich denke die meisten hier nehmen die ganze Suppwerbung zu ernst.
-
hungrig
Ich trinke morgens direkt nach dem Aufstehen Haferflocken + Whey + Milch und abends vor dem Schlafengehen Quark + Öl + Milch. Die Milch hat 1,5 % Fett.