Zitat Zitat von instructor
@BamBamsCorner:
ich glaube nicht, dass wir hier mit dem schlagwort "negative energiebilanz" ausskommen.
Nein, natürlich nicht. Wie ich an dem Beispiel der Schoki verdeutlicht habe, wäre das zu einfach. Es kommt sehr wohl auf die Zusammensetzung der Nahrung an. Ich gebe Dir auch durchaus Recht, daß man zum Abend hin die KH-Zufuhr einschränken sollte, nur,...

Zitat Zitat von instructor
ich denke, es geht es hier nicht um die unterbindung von katabolen prozessen bei aufbauenden BB, sondern um den fakt, dass jemand eine gewichtsreduktion (durch fettabbau?!) erreichen will.
es geht sehr wohl darum, die katabolen Stoffwechselvorgänge nach dem Training zu stoppen um eben ein möglichst großes Maß an Muskelmasse zu erhalten. Die BB (ich meinte Wettkampf-BB in Diät, hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen) sollten nur als Beispiel herhalten, da es gerade für sie in einer Diät immens wichtig ist, die Masse zu halten.

Zitat Zitat von instructor
nur weil du (beim ziel gewichtsreduktion) KH hauptsächlich bis nachmittag konsumieren solltest, heißt es nicht das du mehr essen kannst als sonst. ist ja klar. in summe muss die energiezufuhr stimmen.
Dann solltest Du hier aber auch nicht von eine Stoffwechselkurve sprechen, sondern von einer KH-Stoffwechselkurve, ansonsten bedeutet es nämlich genau da, was ich oben geschrieben habe.

Zitat Zitat von instructor
das man katabole prozesse mit richtiger proteinzufuhr verlangsamen/unterbinden kann, ist auch klar. eine gewichtsreduktion ist jedoch auch immer mit dem temporären verlust von (etwas) muskelmasse verbunden. daran ändern auch KH+protein nix.
Es ging hier nicht um Proteinzufuhr, sondern um die richtige Kohlenhydratzufuhr. Das man in einer Diät immer Muskelmasse einbüßt ist klar, auf die Art und Weise, nach dem Training keine KH zuzuführen verliert man aber deutlich mehr. Der Körper zieht hier nämlich nicht die Energie primär aus irgendwelchen Fettdepots heran, sondern benötigt schnell verfügbare Energie. Diese bezieht er aus dem Muskelgewebe. Und genau das gilt es durch eine rasche Zuführung kurzkettiger KH zu unterbinden. Gibt es übrigens auch genügen Threads zu.

Zitat Zitat von instructor
ich kenne niemanden, der bei normaler oder starker KH-Zufuhr am abend abgenommen hat. im gegenteil, sowas nutze ich (in kombination mit protein) zum aufbau!
Es ging hier nie um eine starke oder sogar vermehrte Kohlenhydratzufuhr. Es ging für mich um die generelle Zufuhr (egal ob normal oder reduziert) von Kohlenhydraten am Abend. Und da kenne ich sehr wohl einige Beispiele. Bestes Beispiel meine Lebenspartnerin, die im Frühjahr 13 kg abgenommen hat, oder, im Leistungsbereich, die Gesamtsiegerin der deutschen Meisterschaft im BB im Frühjahr.

Und glaube mir, als ehem. langjähriger Trainer, Autor und erfolgreicher Betreuer von Wettkampfathleten (national und international), weiß ich auch recht genau, wovon ich schreibe.

Im übrigen glaube ich, daß wir aneinander vorbeireden.

Grüße
BamBam