-
Begrifferklärungen
Hallo gibt es ein Thema bezüglich begriffserklärungen im BB?
Ich habe stickys durchgeguckt und suche benutzt aber dazu nix gefunden.
Man liest was von Cardo, Hardgainer etc ich würd gern wissen was alles genau heißt sonst kann ichs mir nur grob übersetzen und zusammenreimen
-
Schreib doch einfach mal alle Begriffe auf, die dir unklar sind, vielleicht erbarmt sich ja jemand. Ein generelles Verzeichnis abgesehen von der Suchfunktion gibt es soweit ich weiss nicht.
Cardio - Ausdauersportbetätigung in Verbindung mit BB hptsl. geltend für die Gerätschaften des Fitnessstudios, zb Fahrrad, Laufband, etc.
Hardgainer - Personen die es schwierig haben aufzubauen, theoretisch auf den Stoffwechsel zurückzuführen (zb schneller Stoffwechsel [ektomorph] oder sehr anpassungsfähiger Stoffwechsel) praktisch ist aber eher die Motivation bzw der Mangel daran viel zu essen die Ursache und der limitierende Faktor
-
BB-Schwergewicht
 Zitat von Manoah
Schreib doch einfach mal alle Begriffe auf, die dir unklar sind, vielleicht erbarmt sich ja jemand. Ein generelles Verzeichnis abgesehen von der Suchfunktion gibt es soweit ich weiss nicht.
Cardio - Ausdauersportbetätigung in Verbindung mit BB hptsl. geltend für die Gerätschaften des Fitnessstudios, zb Fahrrad, Laufband, etc.
Hardgainer - Personen die es schwierig haben aufzubauen, theoretisch auf den Stoffwechsel zurückzuführen (zb schneller Stoffwechsel [ektomorph] oder sehr anpassungsfähiger Stoffwechsel) praktisch ist aber eher die Motivation bzw der Mangel daran viel zu essen die Ursache und der limitierende Faktor
...und mangelnde Liebe zu Lebensmitteln. Stammen vermutlich aus Familien in denen nicht gekocht wird. Müssten mal häufiger bei Edeka kaufen.
"We are all worms, but I do believe that I am a glow-worm."
- Winston Churchill
-
Aha okay cool vielen dank
Dann werd ich nun mal meine ernährung umstellen um zu erfahren ob ich wirklich ein Hardgainer bin ;D
Lässt sich das auch medizinisch bestätigen? War beim arzt laut dem is mit meim körper alles okay (bis auf niedrige gewicht halt)
-
Sportstudent/in
fallste fragen zu manchen begriffen hast erklär ich mich bereit das auch per pn zu beantworten, fallste hier nicht imme rein schreiben willst
-
mal ein paar Basics:
BD=Bankdrücken
KH=Kreuzheben
KB=Kniebeugen
MP=Military Press/Schulterdrücken
BB=Bodybuilding
KFA=Körperfettanteil
WDH/WH=Wiederholungen
bei der ernährung
KH=Kohlenhydrate
EW=Eiweiß
-
hungrig
 Zitat von Saru
Aha okay cool vielen dank
Dann werd ich nun mal meine ernährung umstellen um zu erfahren ob ich wirklich ein Hardgainer bin ;D
Lässt sich das auch medizinisch bestätigen? War beim arzt laut dem is mit meim körper alles okay (bis auf niedrige gewicht halt)
Hardgainer (nicht unbedingt die Personen, die sich selbst dort einordnen) = Menschen mit vergleichsweise schnellem Stoffwechsel -> höherer Grundumsatz
Theoretisch erkennen lässt sich das daran, wenn zwei Menschen gleichen Geschlechts und ähnlicher Statur (Größe, Gewicht, Körperfettanteil - Abk. KFA ) bei gleicher Kalorienzufuhr größere Unterschiede bei der Gewichtsentwicklung aufweisen.
Einfacher ist´s natürlich, wenn jemand, der viel kleiner und leichter ist, tatsächlich (!) mehr isst als sein Gegenüber, aber dennoch nicht dicker wird, wobei der Größere bei seiner Ernährung ggf. sogar zunimmt.
Das Ganze objektiv auszuwerten ist natürlich etwas schwieriger, aber auch in keiner Hinsicht interessant: Wer zunehmen will, muss mehr Kalorien zuführen als er verbraucht - und umgekehrt. Das gilt für jeden Stoffwechseltypen!
Bei medizinischen Ursachen (bsp. Schilddrüsenüberfunktion) tritt der beschriebene Unterschied bei der Nahrungsverwertung i.d.R. noch signifikanter zum Vorschein. Der Arzt erkennt derartige Funktionsstörungen im Stoffwechsel an den entsprechenden Blutwerten. In der meisten Fällen ist dann eine medikamentöse Therapie möglich.
Das heißt allerdings wiederum nicht, dass ein Mensch mit einer Schilddrüsenüberfunktion nicht zusätzlich auch ein Hardgainer sein kann, also auch bei der Gabe von Schilddrüsenhormonen einen vergleichsweise schnellen Stoffwechsel hat.
Ich hoffe, man versteht mich.
-
yo da ich mich mit der thematik schon etwas beschäftigt hab versteh ich sehr gut was du meinst...
Und bei mir ist es echt so dass ich - na gut - fast soviel wie mein 80kilo kollege esse...