Zitat Zitat von Saru
Aha okay cool vielen dank

Dann werd ich nun mal meine ernährung umstellen um zu erfahren ob ich wirklich ein Hardgainer bin ;D
Lässt sich das auch medizinisch bestätigen? War beim arzt laut dem is mit meim körper alles okay (bis auf niedrige gewicht halt)
Hardgainer (nicht unbedingt die Personen, die sich selbst dort einordnen) = Menschen mit vergleichsweise schnellem Stoffwechsel -> höherer Grundumsatz

Theoretisch erkennen lässt sich das daran, wenn zwei Menschen gleichen Geschlechts und ähnlicher Statur (Größe, Gewicht, Körperfettanteil - Abk. KFA ) bei gleicher Kalorienzufuhr größere Unterschiede bei der Gewichtsentwicklung aufweisen.
Einfacher ist´s natürlich, wenn jemand, der viel kleiner und leichter ist, tatsächlich (!) mehr isst als sein Gegenüber, aber dennoch nicht dicker wird, wobei der Größere bei seiner Ernährung ggf. sogar zunimmt.
Das Ganze objektiv auszuwerten ist natürlich etwas schwieriger, aber auch in keiner Hinsicht interessant: Wer zunehmen will, muss mehr Kalorien zuführen als er verbraucht - und umgekehrt. Das gilt für jeden Stoffwechseltypen!

Bei medizinischen Ursachen (bsp. Schilddrüsenüberfunktion) tritt der beschriebene Unterschied bei der Nahrungsverwertung i.d.R. noch signifikanter zum Vorschein. Der Arzt erkennt derartige Funktionsstörungen im Stoffwechsel an den entsprechenden Blutwerten. In der meisten Fällen ist dann eine medikamentöse Therapie möglich.
Das heißt allerdings wiederum nicht, dass ein Mensch mit einer Schilddrüsenüberfunktion nicht zusätzlich auch ein Hardgainer sein kann, also auch bei der Gabe von Schilddrüsenhormonen einen vergleichsweise schnellen Stoffwechsel hat.

Ich hoffe, man versteht mich.