Ergebnis 1 bis 10 von 16

Hybrid-Darstellung

Discopumper/in

Trainung der Unterarme und der Finger ( für Klettern)

Also ich trainiere schon seit längerem fleißig 3 mal die Woche mit einem Split.

Habe nun das neue oben genannte Hobby enddeckt, das macht mir Spaß.. und ich will mich dort auch verbessern

Es scheitert bei mir eigentlich immer an der Kraft in den Fingern, auch die Unterarme tun nach einer längeren Route höllisch weh... da denk ich mir brauch ich mehr Power...

wie könnte ich diese beiden " Gruppen " trainieren ? Habe diese nie extra trainiert

Meine Daten: 2,5 Jahre FC 193cm 115kg KFA ka nicht so hoch ned so niedrig BD schaf ich 7 * 125kg Also so schwach bin ich nicht aber mein Gewicht macht mir halt zu schaffen , und den Tipp abnehmen könnt ihr euch sparen, das weis ich selber auch

Men`s Health Abonnent Avatar von MajPay
    193cm 115kg
    Such dir ein anderes Hobby. Die Vorraussetzungen sprechen ganz klar gegen klettern.

Eisenbeißer/in Avatar von Murray666
    Zitat Zitat von MajPay
    Such dir ein anderes Hobby. Die Vorraussetzungen sprechen ganz klar gegen klettern.
    wenns ihm spaß macht, soll er es so gut machen wie er es hinbekommt.

Gesperrt
    ... ein kletterer benötigt kraft, kraft, kraft.

also bitte, schau dir an wie leute trainieren, die S T A R K E unterarme wollen, und keine dicken.

daß du keine "typische klettererfigur hast", ist natürlich klar. es ist kein zufall, daß turner alles "zwerge" , und kletterer sehr drahtige typen sind.

Stellt euch das so vor. Der idealer Kletterer dürfte max. 175cm groß und 60Kg schwer sein. Du musst mit jeder Bewegung fast das doppelte an Gewicht bewegen. Du brauchst unheimlich starke Finger, Handgelenke, Bizepse, Brust, Schulter und Latissimus Muskeln. Vor allem brauchst du viel isometrische Kraft. Versuche einfach mal dich an einer Kante hochzuziehen (nur mit Fingern, mit der Hand greifen geht da meistens nicht) und dich am höchsten Punkt mehrere Sekunden zu halten. Und nun stell' dir vor, dass die guten Kletterer das einarmig können. Jeder CM den du mehr Körperlänge hast bewirkt, dass du mehr Gewicht bewegen musst und in weiter Folge etwas mehr Muskelmasse brauchst, um eben das zu tun. Das heißt: Noch mehr Gewicht. Wenn du kletterspezifisches Training machen willst dann trainiere deine Griffkraft und Klimmzüge, Klimmzüge, Klimmzüge. Klimmzüge halten (am untersten und am obersten Punkt). Einarmiges halten an der Stange (aber wie gesagt nur mit Fingern).... Viel Spaß.

Gesperrt
    Ich wüsste jetzt partout keine Methode die einer Belastung beim Klettern nahekommt. Also bei 115 kg müsstest du ja, falls die Beinunterstützung mal komplett wegfällt, bis zu 65 kg pro Hnad ziehen und halten können. Das ist arschviel. Als Übung würde ich mal Klimmis versuchen, danach Kniebeuge mit Kurzhanteln, geht wenn se schwer sind auch gut auf die Unterarme. (ohne zughilfe) Nun arbeitest du beim Klettern ja im Kraftausdauerbereich. Also würde ich auch so trainieren. Wie viele Kilimmis schaffst du überhaupt? 15? 20? 30?

Zitat Zitat von derchecker
    Ich wüsste jetzt partout keine Methode die einer Belastung beim Klettern nahekommt. Also bei 115 kg müsstest du ja, falls die Beinunterstützung mal komplett wegfällt, bis zu 65 kg pro Hnad ziehen und halten können. Das ist arschviel. Als Übung würde ich mal Klimmis versuchen, danach Kniebeuge mit Kurzhanteln, geht wenn se schwer sind auch gut auf die Unterarme. (ohne zughilfe) Nun arbeitest du beim Klettern ja im Kraftausdauerbereich. Also würde ich auch so trainieren. Wie viele Kilimmis schaffst du überhaupt? 15? 20? 30?
    Was man auch nicht vergessen darf: Das ist ein Leistungsorientierter Sport, da machst du Klimmzüge nicht nur mit den Armen, da holst du aus der Körpermitte Schwung. Es geht nicht daraum den Rücken zu trainieren, sondern Klimmzüge zu machen...

Du hast eine massive Statur, ich würde mich auf etwas anderes konzentrieren und das klettern lassen Aber wenns dir Spaß macht...

Eisenbeißer/in Avatar von scrotum
    mensch walter,dann sag ihm doch wie man starke unterarme bekommt...

Gesperrt
    Zitat Zitat von scrotum
    mensch walter,dann sag ihm doch wie man starke unterarme bekommt...
    ... haben die jungs doch schon. neben dem klettern könnte man ja ein wenig trainieren, wie die griffkraftler. das schaut man sich am besten bei youtube an.

mir fällt ein, ein griffkraftkollege von, ebenfalls über 110 kg schwer, kommt so eine künstliche kletterwand recht gut hoch.

Eisenbeißer/in Avatar von Murray666
    Unterarmcurls, normal, oder hammer.

Mit Zusatzgewicht an die KZstange Hängen und lange aushalten.

BD Gewicht hoch und lange verharren.

KH Gewicht hoch und lange halten.

Also keine wiederholungen sondern den höchsten Punkt max. halten.