Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17
  1. #11
    Men`s Health Abonnent Avatar von BamBamsCorner
    Registriert seit
    14.05.2002
    Beiträge
    2.133
    Zitat Zitat von instructor
    nein, stimmt so nicht. die stoffwechselkurve des menschen steigt im laufe des tages an und erreicht gegen mittag ihren höhepunkt (voraussetzung: regelmässiges essen - siehe weiter unten). wenn KH, dann mittags die meisten, vielleicht noch vorm training am nachmittag.
    Sorry, aber das würde bedeuten, daß ich wesentlich mehr essen kann, hauptsache es geschieht früh oder mittags, was blanker Unsinn ist. Was soll denn mit der Nahrung geschehen, die man abends zu sich nimmt ? Unverdaut ausgeschieden werden ? Alles was man zu sich nimmt wird auch vom Körper verdaut und entsprechend als Nährstoffe zur Verfügung gestellt. Insofern ist fürs Abnehmen einzig und allein entscheidend, ob ich weniger Kalorien zu mir nehme als ich verbrauche und das ist eben eine negative Energiebilanz.
    Theoretisch könnte man auch seine gesamte Nährstoffzufuhr aus Schokolade bestreiten und würde, wenn man etwas weniger davon zu sich nimmt, auch dabei abnehmen. Das dabei nichts vernünftiges rauskommt ist klar, das liegt aber einzig und allein an der ernährungsphysiologisch schlechten Zusammensetzung.

    Zitat Zitat von instructor
    wenn du abends auf die sinkende stoffwechselkurve noch viele KH nimmst, werden die sehr viel schwerer verstoffwechselt bzw. behindern den fettabbauprozess durch regeneration nach'm training.
    Genauso ein Unsinn. Was meinst Du wie viele Wettkampf-BB aussehen würden, wenn sie nach dem Training keine Kohlenhydrate mehr zu sich nehmen würden (mit Ausnahme vielleicht derer, die sich ketogen ernähren, aber das ist hier nicht das Thema). GERADE NACH DEM TRAINING brauchts Du Kohlenhydrate, wenn möglich sogar kurzkettige, um die im Training ausgelösten katabolen Prozesse schnell zu stoppen, da Du sonst wesentlich LANGSAMER regenerierst, ja evtl. sogar Muskelmasse verlierst.
    Außerdem solltest Du den beschleunigten Stoffwechsel nach einem intensiven Training nicht mit einem "Fettabbauprozess" gleichsetzen.

    Jetzt fehlt nur noch die Fettverbrennung mit 130er Puls, die erst nach 30 min. losgeht...

    Grüße
    BamBam

  2. #12
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    15.10.2003
    Beiträge
    6
    @BamBamsCorner:
    ich glaube nicht, dass wir hier mit dem schlagwort "negative energiebilanz" ausskommen.
    nur weil du (beim ziel gewichtsreduktion) KH hauptsächlich bis nachmittag konsumieren solltest, heißt es nicht das du mehr essen kannst als sonst. ist ja klar. in summe muss die energiezufuhr stimmen.
    ich denke, es geht es hier nicht um die unterbindung von katabolen prozessen bei aufbauenden BB, sondern um den fakt, dass jemand eine gewichtsreduktion (durch fettabbau?!) erreichen will. das man katabole prozesse mit richtiger proteinzufuhr verlangsamen/unterbinden kann, ist auch klar. eine gewichtsreduktion ist jedoch auch immer mit dem temporären verlust von (etwas) muskelmasse verbunden. daran ändern auch KH+protein nix.
    selbstverständlich wird der körper das umsetzen, was du ihm zuführst. ob er es entsprechend verwerten kann, steht auf einem anderen blatt. ich kenne niemanden, der bei normaler oder starker KH-Zufuhr am abend abgenommen hat. im gegenteil, sowas nutze ich (in kombination mit protein) zum aufbau!
    und glaube mir, als triathlet & spinningtrainer weiß ich sehr wohl, was in welchen pulsbereichen passiert... ich empfehle niemandem cardio zu machen, nur weil er abnehmen will. funzt nicht - gibt x threads dazu. punkt.

  3. #13
    Men`s Health Abonnent Avatar von BamBamsCorner
    Registriert seit
    14.05.2002
    Beiträge
    2.133
    Zitat Zitat von instructor
    @BamBamsCorner:
    ich glaube nicht, dass wir hier mit dem schlagwort "negative energiebilanz" ausskommen.
    Nein, natürlich nicht. Wie ich an dem Beispiel der Schoki verdeutlicht habe, wäre das zu einfach. Es kommt sehr wohl auf die Zusammensetzung der Nahrung an. Ich gebe Dir auch durchaus Recht, daß man zum Abend hin die KH-Zufuhr einschränken sollte, nur,...

    Zitat Zitat von instructor
    ich denke, es geht es hier nicht um die unterbindung von katabolen prozessen bei aufbauenden BB, sondern um den fakt, dass jemand eine gewichtsreduktion (durch fettabbau?!) erreichen will.
    es geht sehr wohl darum, die katabolen Stoffwechselvorgänge nach dem Training zu stoppen um eben ein möglichst großes Maß an Muskelmasse zu erhalten. Die BB (ich meinte Wettkampf-BB in Diät, hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen) sollten nur als Beispiel herhalten, da es gerade für sie in einer Diät immens wichtig ist, die Masse zu halten.

    Zitat Zitat von instructor
    nur weil du (beim ziel gewichtsreduktion) KH hauptsächlich bis nachmittag konsumieren solltest, heißt es nicht das du mehr essen kannst als sonst. ist ja klar. in summe muss die energiezufuhr stimmen.
    Dann solltest Du hier aber auch nicht von eine Stoffwechselkurve sprechen, sondern von einer KH-Stoffwechselkurve, ansonsten bedeutet es nämlich genau da, was ich oben geschrieben habe.

    Zitat Zitat von instructor
    das man katabole prozesse mit richtiger proteinzufuhr verlangsamen/unterbinden kann, ist auch klar. eine gewichtsreduktion ist jedoch auch immer mit dem temporären verlust von (etwas) muskelmasse verbunden. daran ändern auch KH+protein nix.
    Es ging hier nicht um Proteinzufuhr, sondern um die richtige Kohlenhydratzufuhr. Das man in einer Diät immer Muskelmasse einbüßt ist klar, auf die Art und Weise, nach dem Training keine KH zuzuführen verliert man aber deutlich mehr. Der Körper zieht hier nämlich nicht die Energie primär aus irgendwelchen Fettdepots heran, sondern benötigt schnell verfügbare Energie. Diese bezieht er aus dem Muskelgewebe. Und genau das gilt es durch eine rasche Zuführung kurzkettiger KH zu unterbinden. Gibt es übrigens auch genügen Threads zu.

    Zitat Zitat von instructor
    ich kenne niemanden, der bei normaler oder starker KH-Zufuhr am abend abgenommen hat. im gegenteil, sowas nutze ich (in kombination mit protein) zum aufbau!
    Es ging hier nie um eine starke oder sogar vermehrte Kohlenhydratzufuhr. Es ging für mich um die generelle Zufuhr (egal ob normal oder reduziert) von Kohlenhydraten am Abend. Und da kenne ich sehr wohl einige Beispiele. Bestes Beispiel meine Lebenspartnerin, die im Frühjahr 13 kg abgenommen hat, oder, im Leistungsbereich, die Gesamtsiegerin der deutschen Meisterschaft im BB im Frühjahr.

    Und glaube mir, als ehem. langjähriger Trainer, Autor und erfolgreicher Betreuer von Wettkampfathleten (national und international), weiß ich auch recht genau, wovon ich schreibe.

    Im übrigen glaube ich, daß wir aneinander vorbeireden.

    Grüße
    BamBam

  4. #14
    Power User Avatar von da_andi
    Registriert seit
    29.05.2002
    Beiträge
    11.809
    Bevor man jetzt lang rumexperimentiert würd ich mal eiskalt dazu raten einfach mal zum Doktor zu gehen und ein schönes Blutbild, der Schilddrüse wegen, machen zu lassen, hab selbst nen Kumpel der auch was mit der Schilddrüse hat, der ist auch ziemlich korpulent.

  5. #15
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    28.03.2003
    Beiträge
    4
    Lass die Schilddrüse überprüfen, das ist eine Sache.
    Gehe auch zum Frauenarzt und lass die Hormonproduktion der Eileiter überprüfen, das war bei meiner Schwägerin der Grund warum sie trotz absolut sauberer Ernährung nicht von ihrem Gewicht kam - seit die richtigen Hormone substituiert werden nimmt sie konstant ab.
    Red Sue

  6. #16
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    16.07.2003
    Beiträge
    5
    Hat Deine Freundin zugenommen, als sie begonnen hat die Pille zu nehmen oder war das Gewicht zuvor schon da?
    Wenn sie aufgrund der Pille zugenommen hat, dann ist es eindeutig das falsche Produkt. Heutzutage heisst die Pille zu nehmen nicht mehr, dass man automatisch `als Nebenwirkung` an Gewicht zunehmen muss.
    In diesem Fall würde ich mit ihr dringend zum Arzt gehen.

    Lasst ebenso die Schilddrüse checken, das war schon ein guter Tipp.

    Das mag sich jetzt vielleicht komisch anhören und leider habe ich dafür auch nie irgendwelche Erklärungen im Netz gefunden, aber liegt vielleicht eine Nahrungsmittelunverträglichkeit vor?
    Als ich herausgefunden habe, dass ich keine Laktose vertrage und ich daraufhin meine Ernährung dementsprechend umgestellt habe, habe ich innerhalb kürzester Zeit an Gewicht verloren. Und ich habe dabei nie die Kalorien reduziert.

    Oder isst Deine Freundin vielleicht zu wenig? Zum Körperfett zu verbrennen, braucht man auch Energie.

    Aber Du solltest wirklich mit Deiner Freundin zum Arzt (zu den Ärzten) und mit Ihr einen Rundum - Check machen lassen.

  7. #17
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    11.04.2003
    Beiträge
    12
    jo werden wir in angriff nehmen. danke für eure statements

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Hab mal ne Frage an die Erfahrenen unter euch :D
    Von bl4ck0ut im Forum Anfängerforum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.05.2010, 23:02
  2. Frage an die Frauen unter euch bez. Trainingsplan einer Kundin
    Von redfox im Forum Frauen fragen Frauen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 04.11.2005, 11:45

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele