Zitat Zitat von PdSpike
[ich habs mal beobachtet, wie auch meine mutter z.b. wasserkisten trägt, oder andere gewichte bewegt. hab da ne theorie:
und zwar ist mir aufgefallen, dass nicht trainierende leute die gewichte immer mit ihrem skelett rumtragen, also sie versuchen immer die gewichte mit knochen und gelenken zu tragen, indem sie immer die richtigen winkel wählen und ökonomisch versuchen die muskeln zu schonen, was ja allerdings nicht gesund sein kann. bei dem baby z.b. würden mütter versuchen, den schwerpunkt in den inneren ellbogen zu lagern, und diese an den körper zu drücken, dass nur praktisch das kind etwas an den körper gedrückt werden muss.
wir "körper-sportler" allerdings haben es uns über lange zeit angewohnt, im training bei anstrengung die übungen immer so auszuführen, dass die gelänke und das skelett nur minimal belastet werden und möglichst viel auf die muskeln geht, weil wir diese ja belasten wollen. das ist inzwischen so unbewusst geworden, dass man im alltag die muskeln halt viel extremer einsetzt als andere menschen. wenn ich z.b. ne getränke-kiste trage ist mir aufgefallen, dass ich die kiste in typischer curl stellung halte, was ja eigentlich blödsinn ist. und wenn ich in ne wand nen loch bohren will, achte ich dadrauf, dass ich richtig gerade stehe, und brauche dann brust schultern, beine usw. wogegen nen untrainierter einfach seinen körper etwas dagegenlehnt.....
Das glaube ich auch.