Ergebnis 1 bis 10 von 11

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    03.02.2009
    Beiträge
    11

    Antibiotikum und Training?

    hey leute, habe ne fiese erkältung verschleppt und der Doc hat mir jetzt für 10 tage antibiotikum verschrieben und gesagt, dass ich keinen sport machen darf.
    hat jemand erfahrung? also ich würde erstmal ein paar tage warten, bis ich mich besser fühle und die erkältung weg ist. aber was meint ihr, danach zumindest etwas trainieren, damit man nicht ganz rauskommt?

  2. #2
    Discopumper/in Avatar von Toreador_76
    Registriert seit
    12.10.2008
    Beiträge
    140
    Ich würde dir raten auf deinen Arzt zu hören und keinen Sport zu machen. Eine verschleppte Erkältung kann u.a. das Herz beeinträchtigen. Mit so einer Diagnose und dem Hinweis des Arztes im Hinterkopf, sollte man auf keinen Fall Sport machen.

  3. #3
    BB-Schwergewicht
    Registriert seit
    25.03.2008
    Beiträge
    6.393
    definitiv kein sport!
    mit antibiotika ist nicht zu spaßen. wer mit einer schweren erkältung unter dieser medikamentation trainiert ist selber schuld wenn er danach ein herzleiden hat. dein herzmuskel ist sowieso schon sehr stark belastet und wenn du dich zusätzlich noch körperlich anstrengst tust du dir nichts gutes.
    ich kenne viele fälle, wo es im nachhinein zu einer herzmuskelentzündung kam... und in den meisten fällen schleppst du die folgen dein ganzes leben mit dir rum.
    ich würde mir das mit dem trainings sehr gut überlegen.. zu mal das in keinsterweise muskelaufbauend ist sondern eher ABBAUEND, da dein körper sich in dieser zeit um NICHTS anderes kümmert als um deine krankheit.

    manchmal kann ich gar nicht fassen, wie wenig die leute über die risiken bescheid wissen.

    finger weg von den hanteln bis du richtig gesund bist!

    im übrigen.. das nächste mal bitte "suchfunktion" benutzen. die frage gabs öfters schon

  4. #4
    Discopumper/in Avatar von Toreador_76
    Registriert seit
    12.10.2008
    Beiträge
    140
    Eine Studienkollegin meiner Schwester ist an einer unerkannten Herzmuskelentzündung als Folge einer verschleppten Erkältung gestorben. Sie hat zu diesem Zeitpunkt noch nicht mal Sport gemacht, sie ist praktisch einfach nur "rumgelaufen". Entsprechend geschockt war das Umfeld, sie war ja ein junges (bis dahin) gesundes Mädchen, ohne eine schwere Krankheit und brach einfach tot zusammen.

  5. #5
    Sportstudent/in Avatar von MadNero
    Registriert seit
    12.11.2007
    Beiträge
    1.321
    Also wenn du schon Antibiotika bekommst, dann lass es auf jeden Fall sein mit dem Training. Normalerweise müsste dein Arzt dir das auch sagen wie lang die Pause nach dem Antibiotika sein sollte, als Faustregel kennt man so 14 Tage nach der letzten Einnahme.
    Davon wirst du auch nicht groß abbauen, nach 2-3 Einheiten hast du das spätestens wieder, also lieber mal etwas piano, bevor du dir ernsthaft was kaputt machst.

  6. #6
    75-kg-Experte/in Avatar von Mike123
    Registriert seit
    21.02.2005
    Beiträge
    402
    Antibiotika selbst sind nicht die Gefahr beim Training.
    Der Grund warum man sie immer mindestens 7 Tage nehmen soll ist damit die Bakterien mit leichter Antibiotika-Resistenz auch sicher abgetötet sind.
    Sollten einige davon überleben und die Krankheit wieder ausbrechen,bist du owned und hast ne Krankheit die auf dieses Antibiotikum nicht reagiert.

    Theoretisch könntest du also trainieren trotz Antibiotika, sobald die Erreger tot sind, ABER: Du fühlst dich besser bevor du ganz gesund bist, also hör auf den Doc und chill mal.
    10 Tage Regeneration sind noch in einem Bereich der Förderlich sein kann

Ähnliche Themen

  1. Unfall/Antibiotikum/Training
    Von Ty7 im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.10.2013, 01:33
  2. Antibiotikum und Training
    Von nilo88 im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.06.2008, 11:19
  3. Training trotz Antibiotikum
    Von toxice im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.08.2006, 20:14
  4. Antibiotikum
    Von hamster17 im Forum Anfängerforum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.07.2006, 18:32

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele