
-
 Zitat von Suffkopp
Soll nämlich ne Datenquelle für´n Seriendruck werden! 
ja nee. ist klar.
aber die sqldml von access nimmst du trotzdem dafür?
-
Forum-Insider/in
 Zitat von Subcommandante Crash
ja nee. ist klar.
aber die sqldml von access nimmst du trotzdem dafür?
Verstehe kehn Wort!
Wat is an einer Excel Tabelle so unjewöhnlich für ne Seriendruck Quelle?
Vasteh ik nicht?
-
ich hab mal leute für diese antwort von der uni nach hause geschickt
-
Forum-Insider/in
 Zitat von Subcommandante Crash
ich hab mal leute für diese antwort von der uni nach hause geschickt
Wenn ik ne Excel Tabelle als Quelle für den Seriendruck für Word nehme, wat is da so unjewöhnlich dran?
Für die Adressangaben??
Is doch jut, warum soll ik da mit Access rumwurschteln?
Hier, so sieht dit aus (ist jetzt Open Office, da ik zu Hause nur dit nutze,...)
-
mit was arbeitst du da eigentlich??
14" Röhre??
nen ordentlicher monitor zeigt mindestens bis spalte q
-
Forum-Insider/in
Mann du Hirn, hier gehts einzig und allein um eine A D R E S S E!
Du hast keinen Plan! Spiel weiter WOW!
-
Adressen verwaltet man viel besser in einer Datenbank. Diese kann man auch als Datenquelle zum Seriendruck verwenden.
Eine Datenbank mit Adressen kann man auch besser ausbauen als eine einfache Tabelle. Wenn z.B. eine dort aufgeführte Person nun z.B. Produkte kauft, kannst du dieses auch in die Datenbank eintragen und mit dem Personeneintrag verknüpfen (-> relationale Datenbanken). Oder eine Person hat mehrere Lieferadressen, in einer Tabelle müsstest du mehrere Spalten dafür anlegen, was schnell unübersichtlich wird, da viele Kunden nur eine Lieferadresse haben (die anderen Lieferadress-Spalten bleiben dann meist leer). In MS-Access würdest du nun eine weitere Tabelle anlegen mit der Lieferadresse und der Kunden-ID (die von Access automatisch als fortlaufende Nummer geführt wird). So kann jeder Kunde so viele Lieferadressen führen, wie er will, deine Datenbank kann das ohne Probleme handhaben (wenn der Kunde nicht gerade Millionen von Lieferadressen hat).
Für mich ist Excel nur eine Tool zum Erstellen von Tabellen, die Daten auswerten sollen. Dagegen ist Access ein Tool zum Erstellen von Datenbanken, welche Daten aufnehmen, verarbeiten und darstellen (in welcher Form auch immer gewünscht wird). Word ist nur zum Briefe/Scripte schreiben gut.
-
 Zitat von Suffkopp
Mann du Hirn, hier gehts einzig und allein um eine A D R E S S E!
Du hast keinen Plan! Spiel weiter WOW! 
Genau, lass dir hier nicht so einen Schei.ß erzählen.
Für einen einfachen Serienbrief musst du dir bestimmt nicht an Access die Finger brechen. Sollte die Funktionalität von Excel was die Listenfunktion betrifft nicht mehr ausreichen, dann kannst du immer noch deine Adressliste nach Access konvertieren.
Die Möglichkeiten von Access was Verwaltung, Verknüpfungen, Abfragen o. Berichte sind natürlich um ein vielfaches höher, nur dafür muss man das Programm auch erst einmal beherrschen.
Aber für einen einfache Adressdatei muss man nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen!
Ähnliche Themen
-
Von Pathologist im Forum Technikforum
Antworten: 17
Letzter Beitrag: 30.10.2010, 14:12
-
Von fatmike im Forum Technikforum
Antworten: 4
Letzter Beitrag: 01.10.2009, 16:50
-
Von Jack Orson im Forum Technikforum
Antworten: 2
Letzter Beitrag: 19.09.2007, 21:11
-
Von Imperator19 im Forum Technikforum
Antworten: 2
Letzter Beitrag: 10.05.2007, 13:01
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
|
|
|
Lesezeichen