
-
Forum-Insider/in
Mann du Hirn, hier gehts einzig und allein um eine A D R E S S E!
Du hast keinen Plan! Spiel weiter WOW!
-
Adressen verwaltet man viel besser in einer Datenbank. Diese kann man auch als Datenquelle zum Seriendruck verwenden.
Eine Datenbank mit Adressen kann man auch besser ausbauen als eine einfache Tabelle. Wenn z.B. eine dort aufgeführte Person nun z.B. Produkte kauft, kannst du dieses auch in die Datenbank eintragen und mit dem Personeneintrag verknüpfen (-> relationale Datenbanken). Oder eine Person hat mehrere Lieferadressen, in einer Tabelle müsstest du mehrere Spalten dafür anlegen, was schnell unübersichtlich wird, da viele Kunden nur eine Lieferadresse haben (die anderen Lieferadress-Spalten bleiben dann meist leer). In MS-Access würdest du nun eine weitere Tabelle anlegen mit der Lieferadresse und der Kunden-ID (die von Access automatisch als fortlaufende Nummer geführt wird). So kann jeder Kunde so viele Lieferadressen führen, wie er will, deine Datenbank kann das ohne Probleme handhaben (wenn der Kunde nicht gerade Millionen von Lieferadressen hat).
Für mich ist Excel nur eine Tool zum Erstellen von Tabellen, die Daten auswerten sollen. Dagegen ist Access ein Tool zum Erstellen von Datenbanken, welche Daten aufnehmen, verarbeiten und darstellen (in welcher Form auch immer gewünscht wird). Word ist nur zum Briefe/Scripte schreiben gut.
-
 Zitat von Suffkopp
Mann du Hirn, hier gehts einzig und allein um eine A D R E S S E!
Du hast keinen Plan! Spiel weiter WOW! 
Genau, lass dir hier nicht so einen Schei.ß erzählen.
Für einen einfachen Serienbrief musst du dir bestimmt nicht an Access die Finger brechen. Sollte die Funktionalität von Excel was die Listenfunktion betrifft nicht mehr ausreichen, dann kannst du immer noch deine Adressliste nach Access konvertieren.
Die Möglichkeiten von Access was Verwaltung, Verknüpfungen, Abfragen o. Berichte sind natürlich um ein vielfaches höher, nur dafür muss man das Programm auch erst einmal beherrschen.
Aber für einen einfache Adressdatei muss man nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen!
-
Man muss nicht alle Features von Access nutzen, um Adressen zu verwalten. Es reicht, wenn man erstmal eine Tabelle darin anlegt und die Daten einträgt. So schwer ist das nicht. Access bietet sogar eine Seriendruck-Exportfunktion nach Word an.
-
jaja.... m3 kaufen, um die 4km zur maloche runterzufahren...
aber zu blöde, mal 20min nen richtiges buch zum thema zu lesen
-
 Zitat von Subcommandante Crash
jaja.... m3 kaufen, um die 4km zur maloche runterzufahren...
aber zu blöde, mal 20min nen richtiges buch zum thema zu lesen
Mach dir da mal keine Sorgen, ich habe schon Access geschult da bist du noch mit der Trommel um den Weihnachtsbaum gelaufen.
20 Minuten über Access in einem Buch lesen und dann Access beherrschen. Also bei der Aussage behaupte ich mal, hat die Person NULL Ahnung von der Software.
-
von beherrschen hab ich nicht gesprochen
ich hab mal nach einer relativ simplen sql-implementierung gesucht, ohne dicke software zu installieren. und da bin ich auch bei access hängengeblieben...
hat mich 20min gekostet, mir ein paar grundlagen anzulesen, und nochmal 20 die dann umzusetzen
und glaub mir... während andere aus meinem alter damals wirklich noch mit ner blechtrommel um den weihnachtsbaum gelaufen sind, da hab ich meinem commodore schon programme reingehackt
-
Forum-Insider/in
 Zitat von berndsowa
Genau, lass dir hier nicht so einen Schei.ß erzählen.
Für einen einfachen Serienbrief musst du dir bestimmt nicht an Access die Finger brechen. Sollte die Funktionalität von Excel was die Listenfunktion betrifft nicht mehr ausreichen, dann kannst du immer noch deine Adressliste nach Access konvertieren.
Die Möglichkeiten von Access was Verwaltung, Verknüpfungen, Abfragen o. Berichte sind natürlich um ein vielfaches höher, nur dafür muss man das Programm auch erst einmal beherrschen.
Aber für einen einfache Adressdatei muss man nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen!
Eben! Du hast es erfasst!
Ich brauche nur ne ganz primitive Adressliste für meine Briefe!
Mit Access hatte ich mal ein wenig zu tun, ist aber schon lange her!
Quasi Null Ahnung!
Interessiert mich für meine Arbeit auch nicht wirklich! Da reicht halt Excel für sowas!
-
-
Forum-Insider/in
gnihihihihihihihihihi
Ähnliche Themen
-
Von Pathologist im Forum Technikforum
Antworten: 17
Letzter Beitrag: 30.10.2010, 14:12
-
Von fatmike im Forum Technikforum
Antworten: 4
Letzter Beitrag: 01.10.2009, 16:50
-
Von Jack Orson im Forum Technikforum
Antworten: 2
Letzter Beitrag: 19.09.2007, 21:11
-
Von Imperator19 im Forum Technikforum
Antworten: 2
Letzter Beitrag: 10.05.2007, 13:01
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
|
|
|
Lesezeichen