Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21
  1. #11
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    28.05.2007
    Beiträge
    79
    Das es schlimm sein muss, habe ich nicht behauptet. Ich habe nur eine sehr naheliegende Möglichkeit erläutert, wo die Ursache des Problems zu finden sein könnte. Und wenn ich mit meiner Vermutung recht haben sollte, bedeutet das auch noch lange nicht zwangsläufig, dass es groß schlimm ist.
    Das was du beschreibst ist das "Mäusle", so wirds zumindest bei mir hier im schwäbichen Raum bezeichnet. Das kennt jeder, da schlägt man sich manchmal an am Ellbogen. Ist auf den Nervus ulnaris zurückzuführen, welcher einfach bescheuert liegt. Bei mir drückts ihn immer ab, wenn ich beim Fernsehen meinen Kopf aufm Ellbogen aufstütz und dieser am Sofa aufliegt, kann also auch beim schlafen passieren, jenachdem wie man liegt. Der Threadersteller hat das Problem jedoch nicht mit dem ulnaris sondern mit dem radialis. Der kann auch peripher gedrückt werden (so in der Gegend des mitleren triceps), jedoch lange nicht so einfach wie der ulnaris.
    Je nach "Abquetschungsgrad" und -dauer treten bestimmte Sypmtome auf. Zuerst wird die Leitung nach oben behindert, das heißt, Empfindungen kommen nicht mehr ganz an. Kribbeln (teilweise recht unangenehm) und schließlich Taubheit ist die Folge. Das nächste Stadium ist erreicht, wenn auch noch die Leitung von oben nach unten behindert wird, Befehle vom Gehirn also nicht mehr ankommen, was Bewegungsunfähigkeit/Lähmung zur Folge hat.
    Spätestens dann merkt man meistens, dass man sich anders hinlegen muss oder man versucht diesen Zustand zu bereinigen, indem man die betroffene Extremität bewegt.

    @Ogmios:
    Bei welcher Armhaltung genau trat das Problem anfangs besonders auf? Und wie lange ist das jetzt her mit dem Bandscheibenvorfall? Hast du damals zufällig aufgeschnappt, um was für eine Art Bandscheibenvorfall es sich handelte?
    Weiß der Arzt, bei dem du wegen dem Problem mit der Hand warst, von dem Bandscheibenvorfall?

  2. #12
    Discopumper/in Avatar von Ogmios
    Registriert seit
    05.02.2009
    Beiträge
    184
    WOW! das nenn ich doch mal ne Antwort! Danke!!!!

    Also der Bandscheibenvorfall liegt ca. 5 Jahre zurück und nein ich weiss leider nicht genau was für einer es war!
    es war so das ein Kirsch grosses Teil aus den HWS rausschaute und kurz vor dem Mark war.
    kurz vor der geplanten Op haben wir dann noch mal ne KernSpinn gemacht und das Ding war Weg!!!

    Der Arzt sprach damals von nem Wunder!!

    Am Anfang waren es Beide Arme die eingeschlafen sind , aber nur wenn ich meine Arme seitlich anhob, also praktisch Ellenbogen in Brusthöhe.
    Habe es beim Motorrad fahren gemerkt und musste alle 3 Km meinen Rechten arm ausschütteln , dann wars wieder kurz ok.

    Jetzt habe ich rechts keine Probleme mehr, ausser NAchts wenn ich ausversehen auf meinem Arm liege (aber das ist ok denke ich)

    Ist jetzt nur noch links! aber egal bei welcher Armposition er die Finger sind dauernd leicht taub!
    Tagsüber gehts , daich mich dauernd bewege, aber Abends und nachts ist es ganz schlimm.

    Ich habe auch schon gedacht das es mit meiner Gewichtszunahme zu tun hat!
    Habe nach längerer Pause wieder angefangen zu trainieren und innerhalb von 11 Monaten ca. 12 Kg zugenommen!
    Ist halt wirklich erst seit ich wieder so gut beieinander bin

  3. #13
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    28.05.2007
    Beiträge
    79
    Hui, das mit der verschwindenden Gallertmasse ist echt ein Wunder...
    Da das jetzt schon 5 Jahre her war und das und man im MRT nichts erkennen konnte, würde ich die HWS-Problematik mal ausschließen und eine periphere Quetschung vermuten. Außerdem scheint das Problem ja durch gewisse Armhaltungen zu variieren.
    Das mit der enormen Gewichtszunahme ist durchaus relevant, hast bestimmt auch gut an den Schultern zugelegt. Das könnte der Knackpunkt sein, ein Thoracic Outlet Syndrom (da werden Gefäße und Nerven im Bereich der Schulter gequetscht).
    Dass du dass Problem beim seitlichen Anheben, also bei der Abduktion hast, deutet stark auf eine spezielle Form des TOS hin, das (seltene) Hyperabduktionssyndrom. Da tritt eine Verungung zwischen dem Proc. coracoideus (Rabenschnabelfortsatz) und dem pectoralis minor (dem tiegen Brustmuskel) auf. Dabei werden vor allem Blutgefäße verengt, die Arteria und Vena subclavia.
    Um diesen Vedacht zu bestätigen, musst du jetzt nicht unbedingt zum Arzt rennen, ich schildere dir mal ein paar Tests, die du mit nem Kumpel (oder vielleicht hast ja nen Arzt oder so im Bekanntenkreis) durchführen kannst:
    Wir testen das mittels des Radialispulses, also der Puls am Handgelenk. Das macht dein Kumpel. Wie immer die Aufforderung, beim Messen nicht den Daumen zu verwenden, da sonst der eigene Daumenpuls gefühlt werden kann.
    Bevor ihr startet, soll dein Kumpel erst mal deinen Normalpuls messen, am besten gleich auf beiden Seiten, vielleicht fallen da ja schon Unterschiede auf. Ansonsten hat man jetzt den Normalwert, von dem die folgenden Werte eventuell abweichen werden.
    1)Zuerst testen wir auf meinem Hauptverdacht, die Einengung zwischen kleinem Brustmuskel und Rabenschnabenfortsatz:
    Winkle den betroffenen Arm ab, sodass das von dir beschriebene Symptom auftritt. In dieser Position misst dein Kumpel jetzt den Puls. Besteht eine Abschwächung des Pulses oder ist er gar nicht mehr tastbar, besteht das Hyperabduktionssyndrom.
    2)War der erste Test negativ, fahren wir mit der Verengung zwischen den Musculi scaleni fort, die Einengung zwischen den Treppenmuskeln am Hals. Strecke den Kopf nach hinten, drehe in zur betroffenen Seite und atme dabei gleichzeitig tief ein. Dabei werden die scalenis kontrahiert. Tritt nun ein/e Verminderung/Verschwinden des Pulses auf, handelt es sich ums Scalenussyndrom.
    3)War auch der zweite Test negativ, testen wir noch auf Verengung zwischen erster Rippe und Schlüsselbein: Dein Kumpel zieht deinen Arm nach unten und misst wieder. Vermindeter/verscwundener Puls beweist ein Costoclavicularsyndrom.
    Ging jeder Test daneben, dann sehen wir wieder weiter...

  4. #14
    Discopumper/in Avatar von Ogmios
    Registriert seit
    05.02.2009
    Beiträge
    184
    Danke!
    Super ich werds heute Abend gleich mal Testen!

    Bist du Doc????

  5. #15
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    28.05.2007
    Beiträge
    79
    Nein, nur ein kleiner, anatomiebesessener Physiotherapieschüler
    Ich habe natürlich nicht die Erfahrung eines Arztes, allerdings kann ich mir hier mit der Ergründung eines solchen Problems viiiiiel mehr Zeit nehmen

  6. #16
    Discopumper/in Avatar von Ogmios
    Registriert seit
    05.02.2009
    Beiträge
    184
    Ah Ok! mach weiter so!

    Aber meinst es könnte auch das Karpaltunnelsyndrom sein?

  7. #17
    Flex Leser Avatar von Die_City_Cobra
    Registriert seit
    21.09.2004
    Beiträge
    4.733
    @ shotokan, solche User braucht das Forum.
    Gut was du da machst.
    "Ich bin beim Berliner" John F. Kennedy 26.6.1963.

    "Everybody loves free speech until you use free speech" John Bradshaw Layfield.

    ___VIP_des___
    AthletikVereins
    --RaWWalter--

  8. #18
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    28.05.2007
    Beiträge
    79
    Danke Leute, bekräftigt mich, hier dabei zu bleiben
    Zitat Zitat von Ogmios
    Aber meinst es könnte auch das Karpaltunnelsyndrom sein?
    Ja, könnte schon sein, würds auf keinen Fall ausschließen. Allerdings deuten schon viele Dinge auf eine Schulterproblematik hin und Karpaltunnelsyndrom hat meist andersartige Ursachen, zb gewisse Vorerkrankungen, Entzündungen etc.
    Wenn es der Karpaltunnel wäre, würdest du es vor allem an den mittleren drei Fingern spüren (Hautversorgungsgebiet des Nervus medianus). Kannst ja mal den Karpaltunnelkanal von außen ein wenig abklopfen, wenns schmerzt, wäre das Hinweis drauf.

  9. #19
    Discopumper/in Avatar von Ogmios
    Registriert seit
    05.02.2009
    Beiträge
    184
    Hallo,

    also wenn ich draufklopfe "fährt" es mir in alle drei betroffen Finger rein!
    (wie´s mäusle) du weisst was ich meine, kommst ja auch aus em Ländle .

    die von dir betroffenen Tests habe ich durchgefürt und waren negativ.

  10. #20
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    28.05.2007
    Beiträge
    79
    Zitat Zitat von Ogmios
    also wenn ich draufklopfe "fährt" es mir in alle drei betroffen Finger rein! (wie´s mäusle) du weisst was ich meine
    Ja, das ist natürlich sehr verdächtig, das sogenannte Hoffmann-Tinel-Zeichen.
    Jetzt haben wir dann von der Wirbelsäule oben bis nach unten alles abgeklappert und scheinen des Rätsels lösung jetzt wohl gefunden zuhaben, nächstes mal fangen wir gleich unten an
    Die Schmerzen beim Motorradfahren könnten auch durch die starken Beugehaltungen des Handgelenks erklärt werden, die ja beim Motorradfahren des öfteren auftreten (oder? Bin kein Motorradfahrer). Denn durch diese Haltung wird der Nerv zusätzlich eingeengt. Diese Handgelenksbeugung tritt ja auch nachts beim Schlafen auf, deshalb die Schmerzen beim Ratzen. Speziell für dieses Problem gibts auch Nachtsschienen.
    Kannst ja beim Arzt deinen Verdacht äußern, auf dass er das mal prüft, wir haben ja jetzt nur ne Ferndiagnose gemacht, welche ja bekanntlich nicht ausreichend verlässlich sind. Da der Abklopftest ja positiv ist, wird er wohl weitere Diagnostische Maßnahmen einleiten. Was das für Maßnahmen sind, kannst dir ja schon denken, EMG/NLG, musst wohl nochmal durch. Es ist in so einem Körperfernen Areal sicherlich nicht so schmerzhaft ist wie an der WS (das ist allerdings nur ein Laiengedanke, aber red dir das am besten auch ein )
    Zur Therapie steht ja einiges im Netz und da kann dir der Arzt ja einiges Erzählen. Die Erfolgsaussichten sind am größten, wenn mans so schnell wie möglich angeht, bevor der Nerv weiter geschädigt wird.
    Bis dahin würd ich an deiner Stelle halt versuchen, diese problematischen Handgelenkshaltungen zu vermeiden. Vor allem beim Training (zb BD), aber da brauch ich dir ja eigentlich nichts zu erzählen, bist ja kein newbie.
    Die Ursachen für dein Problem, falls unser verdacht zutrifft? Hmm, vielleicht sind die Sehnenscheiden entzündet oder du hast einfach ein verlängertes Muskelprofil oder ne anatomische Engstelle an der Hand, was sich dann durch das Training nachteilhaft ausgewirkt hat. Aber das sind alles nur ganz vage Spekulationen. Grundsätzlich ist die Hand, die vermehrt eingesetzt wird, auch eher betroffen, wobei viele auch beidseitig betroffen sind, was bei dir ja auch der Fall war/ist.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Arm schläft nachts ein
    Von L37 im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.08.2014, 16:50
  2. Mir schläft ständig die linke Hand ein???
    Von pacechris im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 03.08.2007, 08:02
  3. Linker Lat schläft ein
    Von kingcola im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.04.2007, 11:04
  4. arm schläft oft ein
    Von flex1983 im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.04.2006, 10:52

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele