-
Also meine Freundin ist Sport- und Gymnastiklehrerin und betreut die §20-Kurse in einem der beiden Studios, in denen ich arbeite. Von daher mal folgende Infos:
Bei den bezuschussungsfähigen Rückenkursen muss der Kursleiter Diplom-Sportlehrer, Physio, staatl. geprüfter Bademeister oder Sport- und Gymnastiklehrer mit einer entsprechenden Weiterbildung im Bereich Rückenschule sein. Diese ist nicht billig und muss regelmäßig durch Refreshkurse aufgefrischt werden.
Der Kurs ist als 8-10 Wochenkurs anzulegen, es muss an mind. 80% der Termine teilgenommen werden, damit die KK bezuschusst, i.d.R. also 8-10 Kurse.
Die KK bezuschussen explizit keine Studiomitgliedschaften! Der Kurs muss extra gebucht werden, bzw. die Mitglieder müssen für den Zeitraum des Kurses beitragsfrei gestellt sein (offiziell also kein Mitglied - ist ein recht kompliziertes Verfahren, welches funktioniert, aber aufwändig ist).
Damit die KK bezuschussen, muss ein Konzept vorgelegt werden, dazu die Qualifikation des Kursleiters nachgewiesen werden.
Ähnlich verhält es sich mit den Präventionsbereichen Herz-Kreislauf, Entspannung und Ernährung.
Sind all diese Dinge gegeben, dann erstattet die KK dem Kursteilnehmer nach Ende des Kurses und Vorlage einer entsprechenden Bescheinigung i.d.R. 80% der Kurskosten, max. jedoch 75€, das ganze 2x pro Jahr. Das ist die Empfehlung nach §20 SGB V, viele KK weichen davon aber ab: die BKK R+V bezuschusst bsp. so viele Kurse wie beliebt. Insgesamt zahlen sie max. 480€ pro Jahr. JEde KK handhabt das anders.
Ist ein riesiges Kuddelmuddel. Wir sind ein wirklich großes Studio, welches u.a. auf Gesundheitssport ausgelegt ist und selbst hier gibt das oft Verwirrung. Will keinem zu nahe treten, aber in nem kleinen Studio, welches eher in die Richtung BB geht, wird das schwer (hat nichts damit zu tun, dass ich den Trainern oder Studioleitern die nötige Qualifikation aberkenne, aber wir sind hier in Deutschland).