Zitat Zitat von Undine
Nochmal was zu Therapien:

Essgestörte Personen haben sicherlich ein unglaubliches Energiepotential und sind grundsätzlich auch starke Persönlichkeiten. Anders ließe sich das ständige Hungern bzw. auch das Fressen/Kotzen gar nicht durchziehen, denn auch Letzteres erfordert ein hohes Maß an Disziplin (das werde ich jetzt mal im Raum stehen lassen, die betroffenen Personen wissen ja, was ich meine), auch wenn man sie allgemein als undiszipliniert bezeichnen würde. Schafft es eine essgestörte Person, die Energie, die sie gegen sich richtet, für sich zu nutzen, dann kann sie etliches erreichen. Nur dazu kommt es kaum, weil sie gar nicht aus dem Sumpf herauskommt.

Wenn dann noch Freunde, Bekannte oder der Partner mit gutgemeinten, aber völlig deplazierten Bemerkungen ankommen, um die Betroffene wachzurütteln (i.e. in Afrika verhungern die Kinder, deine Probleme möchte ich haben, du bist einfach nicht ausgelastet, ...) wird alles noch schlimmer, denn dann fühlt man sich völlig allein gelassen.

Ich habe leider noch niemanden getroffen, der sich mirzuliebe mal mit dem Thema auseinandergesetzt, Bücher gelesen, sich informiert hätte. Mittlerweile bin ich so abgestumpft, dass ich wohl niemandem mehr darüber erzählen werde, der mir näher kommt. Mittlerweile denke ich, dass meine ganze Offenheit, anstatt mir zu helfen, das Gegenteil bewirkt hat. Soviel zu Essstörungen und Isolation...
hätte von mir kommen können... fühle mich mit dem "problem" auch irgendwie allein... sprüche wie: was willst du, ich mag dich wie du bist... oder: du siehst doch toll aus, helfen mir da gar nicht weiter.... im gegenteil...