-
75-kg-Experte/in
kann ich mich hier ja gleich einreihen:
letze woche mittwoch dips mit zusatzgewicht gemacht.
hat schon immer ein leichtes ziehen "auf"/"am" brustbein beim normalen dippen (vlt auch weil ich zuweit runter gehe).
im letzten satz tats dann bei einer wdh. sehr weh, als ich mich wieder hochdrücken wollte.
wie schon beschrieben ein stechender schmerz. ich weiß wie sich ne normale zerrung anfühlt und ich dachte in dem mom mir hat es irgendeine muskelfaser zerfetzt!!!
bin dann an den spiegel um zu gucken ob man äußerlich was sieht (schwellung etc.)
seitdem hab ich immernoch diesen starken stechenden schmerz, wenn ich z.b huste oder niese. am schlimmsten ist es beim schluckauf... hölle .
beim seitlichen liegen auch ab un an ein stechender schmerz, wenn ich z.b. mein gewicht auf den ellenbogen stütze u.ä. . drücke ich auf das brustbein (ziemlich genau in der vertikalen mitte) merk ichs ein bisjen, aber nicht weiter tragisch.
werde wohl nächste woche zum arzt gehen und berichten!
-
75-kg-Experte/in
diagnose meines chiropraktikers:
knorpel zwischen brustbein und rippe leicht verschoben -> druck auf den nerv der in der rippe verläuft
wurde mobilisiert und akkupunktiert. schmerzen habe ich noch aber das kann noch ein paar tage dauern. werde berichten ob es geholfen hat.
hat von euch niemand schmerzen beim husten, niesen, lachen, schluck auf...?
-
Sippin' on Some Syrup
 Zitat von U!C!
diagnose meines chiropraktikers:
knorpel zwischen brustbein und rippe leicht verschoben -> druck auf den nerv der in der rippe verläuft
wurde mobilisiert und akkupunktiert. schmerzen habe ich noch aber das kann noch ein paar tage dauern. werde berichten ob es geholfen hat.
hat von euch niemand schmerzen beim husten, niesen, lachen, schluck auf...?
Mhne .. aber manchmal beim Autofahren wenn ich den Schulterblick benutze
-
jaaa genau beim niesen hab ich ganz vergessen. die hölle! zu welchem artz geh ich am besten? hab n hier nicht viel...
einfach mal zum allgemeinmediziner
@ U!C!
hast du auch leistungseinbußen gehabt? bd ?
-
Habe ähnliches. Eine Blockade wie mein Chiro sagte.
Habe das mit einer Erkältung bekommen vor so ca 3 Monaten. Ob es daran lag oder zufall war weiß ich nicht.
Ist einfach so gekommen und hat nie beim Trainieren weh getan. Überhaupt tut es wenn nur leicht bei Überzügen weh, ansonsten null.
Drücke ich auf die stelle schmerzt es. Gerade wenn ich meinen Kopf neige und beuge schmerzt und zieht es.
Ist jetzt einfach so besser geworden aber lange nicht weg.
Wenn ich es "knacke" also die Blockierung löse ( ich mache die haltung von Frontkniebeugen und knacke damit meinen Kopf nach hinten, dabei entsteht so eine spannung auf dem brustbein, wenn es geknackt hat, ist der schmeru gleich viel viel besser)
Mein chiro meinte nur, dass ich das ständige deblockieren lassen soll, weil ich das sonst chronisch regelmäßig mache und nie eine besserung eintritt.
Wann es heilt, was genau es ist wusste weder mein Orthpäde noch der Chiro.
Es nervt. Diesen Thieze mist hab ich auch gelesen, glaube ich nicht.
Mein Chrio meinte auch, dass er einmal einen hatte, der damit jahrelang probleme hatte und dem erst durch eine eisenplatte geholfen werden konnte.
Er meinte aber auch dass ich mir keinen kopf machen soll.
Ich würde in jedem fall zu einem Orthopäden gehen.
-
sooo war grad beim doc... hausarzt
erst mal meinen zähnemässigen blutdruck gecheckt 80/160
dann musste ich mich obenrum freimachen.dann hat sie n bischen gedrückt.dann wieder ins warte zimmer . dann bischen blut abgenommen um zu kucken obs ne entzündung is. hab ihr zwar gesagt das sie sich das spraren kann weil zähnemember nicht krank werden aber sie war nur verwirrt.
dann wieder warte zimmer. dann wieder behandlungszimmer---> ultraschall-----> der knorpel zwischen rippe und brustbein ist AUFGEBLÄH gruebel: jetzt ne überweisung zum orthopäden bekommen.
den ersten orthopäden angerufen.... erst am 25 mai zeit.gut dann nicht
der 2. hat schon am di zeit. mal kucken was rauskommt
-
75-kg-Experte/in
 Zitat von dodo1721
sooo war grad beim doc... hausarzt
erst mal meinen zähnemässigen blutdruck gecheckt 80/160
dann musste ich mich obenrum freimachen.dann hat sie n bischen gedrückt.dann wieder ins warte zimmer . dann bischen blut abgenommen um zu kucken obs ne entzündung is. hab ihr zwar gesagt das sie sich das spraren kann weil zähnemember nicht krank werden aber sie war nur verwirrt.
dann wieder warte zimmer. dann wieder behandlungszimmer---> ultraschall-----> der knorpel zwischen rippe und brustbein ist AUFGEBLÄH  gruebel: jetzt ne überweisung zum orthopäden bekommen.
den ersten orthopäden angerufen.... erst am 25 mai zeit.gut dann nicht
der 2. hat schon am di zeit. mal kucken was rauskommt
aufgebläht glaube ich weniger -> wie soll das überhaupt gehen?
mein chiropraktiker hat mir auch erklärt warum es so ist wie es ist. zu tiefe dips bringen nunmal ein überdehnen mit sich - sprich die knorpel am brustbein verschiebt sich und kam in diesem fall eben nicht mehr in die ausgangsposition zurück!
nach der ersten behandlung verschob sich der schmerz von der linken auf die rechte seite...gestern abend noch extrabehandlung bekommen und fühlt sich jetzt besser an. hoffentlich wird es jetzt auch besser. konnte kaum schlafen usw.
könnte mir auch vorstellen, dass man auf diese art und weise auch einen knorpelschaden etc. bekommen kann. das wäre wohl das schlimmste.
ich rate auf jeden fall jedem von zu tiefen dips ab. vor allem, wenn er dieses ziehen spürt.
@dodo : ich frage mich auch oft was leute machen, die keinen orthopäden, chiro o.ä. haben. ein allgemeinmediziner gibt dir was genen die schmerzen aber kann gegen die ursachen relativ wenig machen.