-
Das Beispiel mit dem limitierenden faktor finde ich ausgezeichnet.
Absolut! Das Training gerne machen zu wollen, ist bei mir normal. Die Frage stellt sich gar nicht, jedoch mache ich so gut wie keine Regeneration.
Auch stoffwechselförderndes Training sehe ich immer als Pilli Palle.
Müsste ich mal überdenken.
Sextenz: Ich bin mir 100%ig sicher, dass 4000kcal nicht gleich 4000kcal sind.
Ernähre ich mich ausschließlich von guten pflanzlichen Fetten, langkettigen KHs und extrem viel eiweiß, pushed dies den Stoffwechsel einerseits nach oben, der körper nimmt sich was man braucht, und es wird sehr viel wieder ausgeschieden.
Ernähre ich mich andernsfalls richtig schlecht, ist die Kcal Bilanz zwar die gleiche, aber der Effekt, also das Verhältnis zwischen Muskeln und Fett, und nur darum geht es ja, ist ein ganz anderes. Das ist eine erfahrung meinerseits ich kann das nicht belegen aber ich bin mir fast sicher das es so ist.
Finde ich auch - dieses ganze magere Fleisch (gek. Schinken, Pute usw.) kommt bei mir immer gut an. Bratwurst und Co. = schlapp. 
Und ich hab wieder ein Kilo weniger, obwohl ich mir seit den letzten Tagen noch rahmschnitzel, pommes, rumkugeln und snickers neben dem andren gesunden BBzeugs reinstopfe.
Ich würd sagen 50%, ohne Überschuss trainierst du für heiße Luft
Dann bist du garantiert höchstens 25 Jahre.
Dein Überschuss wird irgendwann zu Fett. Mal eben so 2000kcal drüber geht nicht lange gut. Kommt aber aufs Ziel an, Masse only (Mann, wäre das leicht ) oder angestrebte 10-12% auf Dauer halten.