Zitat Zitat von BBsüchtig
Als ihr die Ernährung umgestellt habt und wirklich konsequent einen kalorienüberschuss, richtige ewiweißzufuhr und generell die richtige ernährung eingehalten habt, wie habt ihr dann im vergleich zu vorher aufgebaut?

Ich kann dazu eine kleine Horrorgeschichte erzählen, nämlich von meinem ersten Trainingsjahr.

Ich hatte garkeine Ahnung, hab mir nur die Übungen von einem Kumpel zeigen lassen und hab gegessen wie immer.

Würde vermuten das ich um die 2500kcal am tag gegessen habe und dabei 50, maximal 80g EW am Tag.

Beim training hab ich zwar nur wenig grundübungen gemacht, die großen 3 aber schon.

Ergebnis : in einem jahr von 12kg kurzhantelbd auf 20kg kh-bd hoch. Lächerlich. Rudern sogar unter 20kg. Gerade mal 3 klimmzüge geschafft. KB mit 2*15kg kurzhanteln gemacht

OA : von 35 auf 36 hoch

Und das schlimmste : ich hielt mich nichtmal für schwach.

Dann hab ich mich hier angemeldet.

Die ernährung habe ich komplett umgestellt, von einem Tag auf den nächsten.

alle 2-3 std lange carbs, 200g EW am Tag, gute Fette.

Innerhalb von 3 Monaten konnte ich mich um so viel steigern wie vorher in dem ganzen Jahr.
Plötzlich hatte ich sogar erkennbare Muskeln.

Mein persönliches Fazit : Ernährung ist nicht alles, aber ohne die richtige Ernährung ist alles nichts.

Mag sein das es Leute gibt die einfach essen können was sie wollen, aber es gibt definitiv auch solche die von einem strikten Plan sehr stark profitieren.