-
Probleme mit Kreuzheben?
Hey Leute...
hab da ein richtiges Problem mit dem Kreuzheben. Und zwar kann ich KH nicht ausführen ohne einen leichten Rundrücken zumachen! jedes mal wenn ich mit der LH hoch oder runtergehe mach ich einen leichten Rundrücken, der nicht gerade gut tut...
habt ihr mir irgend einen Tipp das dies nicht mehr passiert?
Mein Blick ist ca. 0,5 M über Kopfhöhe, und das passiert alles schon bei einem Gewicht von gerade mal 30-40 KG
andere Leistungen: BD=100Kg / KB=150Kg
Gruß FredPerry
-
hi...
wie lange trainierst du schon KH? wird der obere, oder untere rücken rund?
mfg,
bipolar
-
Danke für die schnelle Antwort...
wenn ich mich so im Spiegel anschaue wird eher der obere Rücken bzw. der Übergang von unterer zu oberem Rücken rund!
KH hab ich die ganze Zeit nicht gemacht da ich das Problem schon von Anfang an hatte, habs dann vorläufig versucht durch Hyper. zu ersetzen.
aber KH muss jetzt einfach mit rein!
-
also der obere rücken ist nicht so das problem. du solltest versuchen noch tiefer mit dem hintern runter zu gehen und die körperspannung bis oben zu halten... das gewicht zieht natürlich die schulterblätter nach vorne, jedoch sollte das nicht zu extrem passieren (bin da ein schlechtes vorbild). aber wie gesagt - unten wäre es ungesünder, da die thoraxwirbel sehr selten vorfallen (die lendenwirbel jedoch nicht...).
zu sagen bleibt, dass KH eine seeehr anspruchsvolle Aufgabe für die Motorik ist. es dauert lange bis man einfach nur noch zur stange geht und aufhebt - darum wichtig wie bei keiner anderen übung: langsam angehen lassen und am anfang das gewicht ignorieren... ich war wegen meines ego 1 jahr ausser gefecht - hexenschuss...
mfg,
bipolar
-
Danke, ich werde dann mal versuchen darauf zu achten und meld mich dann noch einmal! kann ich dir per pm bescheid geben falls ich noch fragen habe!
-
oder probier mal Sumo. Durch den breiten stand bleibt der Rücken auch gerade.
-
Sportstudent/in
@bipolar
Ich hab wohl den selben Fehler gemacht und gleich volle Pulle angefangen mit Kreuzheben, bis ich mich letztes Jahr im Dezember mal verhoben hab. Seitdem kann ich Kreuzheben erstmal ganz vergessen.
Beugen geht zwar, aber danach hab ich auch immer Schmerzen im unteren Rücken und das Socken anziehen z.B. wird immer zu nem Abenteuer.
Hast du da aktiv was gegen diesen Hexenschuss machen können oder kann man da einfach nur abwarten und sich schonen bis es wieder völlig verschwunden ist?
Ehrlich gesagt wird mir richtig schlecht bei dem Gedanken, so lange nicht mehr Heben zu können...
thx im Vorraus
MFG
-
hi squat!
also ich kann dir nur raten nicht über deine grenzen zu gehen. ich hab damals versuch zuerst mit 10er und dann mit 6er substanz aufzubauen. aber mit einem gewicht das ich dann kontrollieren konnte und mit dem ich keine schmerzen hatte. ich errinnere mich damals, dass ich schon bei 60 kg probleme hatte. vorsichtig versuchen und dann mal versuchen leichte 10er zu heben - rein für die bewegung.
außerdem versuchen den rücken mit massagen, warmen wickeln und saunagängen zu "verwöhnen"...
im großen und ganzen: auskurieren und nicht vorschnell gas geben...
(aber keine angst - man ist schnell wieder auf dem level, das man vorher hatte - einen echten heber hält sowas nur auf, aber nicht zurück...)
gruss,
bipo
ps.: bei fragen immer fragen - auch per pm, obwohl öffenlich hätten mehr etwas davon!
-
Sportstudent/in
Danke für deine Antwort, werd ich beherzigen.
Ich lass das Heben jetzt noch ein paar Wochen weg bis ich wieder im Alltag schmerzfrei bin und fang dann gaaaaaanz leicht wieder an.
Und ein echter Heber muss ich eh erst noch werden.
MFG