-
Sportbild Leser/in
Hormonspiegel bestimmen
Also,
Ich bin 21 und sollte somit eigendlich voll im Saft stehen, zumal ich 4x Wöchendlich krafttraining betreibe. Jedoch leide ich, speziel so ab 14/15 Jahren unter starken Schlafstörungen, Müdigkeit häufige Migräne und einer unausstehlichen Lethargie. Ich bekomme seit ich 11 bin Ritalin gegen die allgemeine müdigkeit was mir anfangs geholfen hat. Mit 17 wurde ich schonmal mit Antidepressiva behandelt, das einzige Ergebniss war eine Gewichtszunahme und ne schlaffe nudel, am Wohlbefinden hat sich soweit nichts geändert, also habe ich diese ausgeschlichen. Der erste Gedanke währe selbsterständlich, dass ich einfach nur ne Schlafmütze bin und scheizzenfaul noch dazu, aber auch dass muss ja irgendeine Ursache in der Gehirnchemie haben. Besonders verglichen mit gleichaltrigen, fällt mir auf, dass ich wohl ne ziemlich hohe Reizschwelle habe, und auch ansonsten nicht gerade extrovertiert bin.
Jezt stellt sich mir die Frage ob ich einfach nur ein Schnuffi bin, oder ob mit meinem Hormonhausshalt etwas nicht stimmt. Zu diesem Zweck würde ich halt gerne ein Hormonbild erstellen lassen. Weiß jemand wo man das machen kann, gibt es da spezialisten, oder macht das der Allgemeinmediziner? Und wie sieht das mit den Kosten aus, trägt sowas die Krankenkasse oder muss ich selber blechen?
THX für Antworten
-
Eisenbeißer/in
Mhhhh,
bei der Vorgeschichte solltest Du dich mal an den Arzt wendne, der deine Krankengeschichte kennt. Hoffe Du hast da nicht zu häfig gewechselt. Der soll die Situation beurteilen und dich ggf. an einen Endokrinologen überwiesen.
Das ist ne heikle sache die du da schilderst, im internet kann man dir diese fragen sicher nicht beantworten!
gruß
-
Sportbild Leser/in
Is ja das problem, war früher halt ne lange zeit bei ner Jugendpsychologin, die mich in meinem Alter ja nun nichtmehr behandeln kann, dürfen/können Fachärzte untereinander Akten austauschen oder ist das sowieso usus?
Das Problem ist halt erstmal nen guten Artz zu finden, entweder verharmlosen die alles und sagen mach mal nen bisschen Sport, dann schläfst du auch besser (ach nee, super tipp). oder man landet bei irgendeiner Waldschrattussi die einem irgend ne hexensalbe verschreibt die gut für mein Karma ist (na, klaar...)
K, Endokrinologe heisst der Facharzt also, thx. Das ganze hat vielleicht nix in nem BB Forum zu suchen, ich dachte einfach das hier bestimmt schon mal welche nen Hormonbild haben machen lassen (zur Kurüberwachung?), und mir daher sagen können wie das mit den Kosten ist?
-
Moderator
 Zitat von levii
Also,
Ich bin 21 und sollte somit eigendlich voll im Saft stehen, zumal ich 4x Wöchendlich krafttraining betreibe. Jedoch leide ich, speziel so ab 14/15 Jahren unter starken Schlafstörungen, Müdigkeit häufige Migräne und einer unausstehlichen Lethargie. Ich bekomme seit ich 11 bin Ritalin gegen die allgemeine müdigkeit was mir anfangs geholfen hat. Mit 17 wurde ich schonmal mit Antidepressiva behandelt, das einzige Ergebniss war eine Gewichtszunahme und ne schlaffe nudel, am Wohlbefinden hat sich soweit nichts geändert, also habe ich diese ausgeschlichen. Der erste Gedanke währe selbsterständlich, dass ich einfach nur ne Schlafmütze bin und scheizzenfaul noch dazu, aber auch dass muss ja irgendeine Ursache in der Gehirnchemie haben. Besonders verglichen mit gleichaltrigen, fällt mir auf, dass ich wohl ne ziemlich hohe Reizschwelle habe, und auch ansonsten nicht gerade extrovertiert bin.
Jezt stellt sich mir die Frage ob ich einfach nur ein Schnuffi bin, oder ob mit meinem Hormonhausshalt etwas nicht stimmt. Zu diesem Zweck würde ich halt gerne ein Hormonbild erstellen lassen. Weiß jemand wo man das machen kann, gibt es da spezialisten, oder macht das der Allgemeinmediziner? Und wie sieht das mit den Kosten aus, trägt sowas die Krankenkasse oder muss ich selber blechen?
THX für Antworten
Körperlich müsste man mal schauen ob du evtl. einen eisenmangel hast, oder die leberwerte mal checken.
Wurde es schon bewusst untersucht?
Lethargie und müdigkeit sind typische anzeichen.
Du wurdest mit antidepressiva behandelt? Warst du auch depri?
Eine störung in der serotoninbildung kann auch vorhanden sein.
Evtl ein vitamin d mangel?
Würde vorschlagen dir einen jungen arzt oder noch besser eine junge ärztin zu suchen.
Die hören besser zu.
-
Eisenbeißer/in
Wie gesagt, mutmaßen kann man hier viel!
vom sd screening bis zu neurologischen untersuchungen...
die patientenakte muss dir und den ärzten selbstverst. zugänglich sein.
ein hausarzt/internist wird zunächst alles "körperliche" checken.
also blutwerte, ggf. polygraphie bei deinen schlafstörungen.
da du aber schon von ritalin und anderen psychopharmaka berichtet hast, wird der ganze spass etwas komplizierter. such dir einen guten!! arzt, der sich zeit nimmt.
nach ggf konsilen von den fachärzten, wird er/sie dich dann hoffentlich adäquat behandeln
gruß
-
Sportbild Leser/in
ok, danke für die tipps. ich sollte mich wohl wirklich nochmal umfassend checken lassen, das mit dem hormonbild wäre halt nur meine erste anlaufstelle gewesen, weil beispielsweise ein testomangel, wiele symptome abdeckt wie beispielsweise die müdigkeit, antriebslosigkeit und die hohe reizschwelle. aber darauf sollte ich mich aufgrund eines verdachtes nicht einschiessen, wäre ja was zu einfach ^^
@gaggeis
ja depressionen hatte/hab ich auf jeden fall, akute die etwas schlimmer waren, und dazwischen lief es dann auch "normal". die sache ist die, dass ich irgendwie keine richtigen emotionen empfinde. ich nehme sozusagen keine wirklichen hochs und tiefs war, selbst wenn es anlass dazu gibt. beispielsweise in der disse beim abfeiern ich tanze, trinke und reissse witze aber irgendwie nur äußerlich, weil die kumpels das halt so erwarten, weils normal ist. innerlich läuft bei mir jedoch der gleiche graue einheitsbrei an emotionen ab wie immer. zur zeit bin ich auf nem verdrängungstrip, dass heißt mein tag besteht aus essen, pumpen und alibi-lernen.
so hier, jezt aber genug geheult , da kann einem ja schlecht werden ^^
-
Ach was du so beschreibst war bei mir auch so aber mittlerweile an sich eher nicht mehr. Wurde aber deswegen nicht mit Medis behandelt (naja wie auch hab mit keinem drüber gesprochen und hab mich nicht untersuchen lassen). Ich glaube tatsächlich durch den Sport und auch durch die Veränderung meines Körpers hat es sich für mich zum Besseren gewendet (war vorher recht adipös). Emotional bin ich auch jetzt noch ein Wrack, kann mit dem ganzen Irrationalen nichts anfangen - ich bin kein Authist und nicht vollkommen gefühlslos aber von wegen Empathie oder "emotionale Intelligenz" - bei mir keine Spur davon.
Deine Vermutung dass es mit Hormonen zusammenhängen könnte ist gar nicht so abwegig, ich bemerke gerade jetzt wo ich ein Prohormon zu mir nehme dass meine Stimmung sehr gut ist.
-
interessantes thema hier mal was anderes
also hormontest kostet beim urologen 6,50 €
ohne überweisung kann man dahin gehen
so abgeschlagenheit und müdigkeit-thema schilddrüse!!!
bitte unbedingt diese untersuchen lassen
das du reizbar bist-liegt entweder an deinen blutdruck oder das du zu wenig schläfst oder das ist eben dein charakter
nicht immer muss man krank sein wenn man nicht " normal tickt"
jeder mensch ist eben verschieden
beispiel reizbar such dir irgend nen türken und sag dem ich fi.. deine mutter
du wirst beobachten können das dieser mensch ebenfalls leicht reizbar ist löl
such dir nen hobby oder ne nette freundin und mach dinge die dir spass machen
das verändert sich auch dein leben und deine einstellung
-
Sportbild Leser/in
@mike buffer
thx, jezt hab ich endlich auch nen preis. 6,50 gehn ja klar, ich hab an irgendeine astronomische summe gedacht. dann werd ich mir mal nen termin machen.
nene, du hast da was falsch verstanden, ich hab ne hohe reizschwelle also bin recht schwer zu reizen. ich mein wenn mir wer eine gibt, dann stürtz ich mich genauso enthusiastisch drauf wie jeder andere auch, aber ansonsten wenn es nicht so offensichtlich ist schluck ich einfach ziemlich vieles was mir eigendlich total auf die eier geht, versuche also stress zu vermeiden, obwohl es eigendlich angebracht währe klar tisch zu machen. nicht auf jeden scheizz anzuspringen macht das alltagsleben natürlich angenehmer, aber ab nem gewissen grad sollte jawohl ein selbstschutzmechanismus eintreten der einem sagt, so jezt ist genug sprich mal ein machtwort ... nen bisschen mehr biss und agressivität wären toll^^
@BioKartoffel
na, das lässt ja hoffen, aber selbstmedikamentation is nix für mich, vorallem nicht bei meiner leber^^. ma abwarten was der arzt mir zu sagen hat...
wobei ich befürchte, dass er mich in anbetracht meines alters sowieso nicht behandeln würde, wenn er dann auchnoch sieht, dass ich trainiere, dann wars das bestimmt. ich glaub solche krankheiten werden allgemein erst im alter ernst genommen...
-
Eisenbeißer/in
 Zitat von mike buffer
interessantes thema hier mal was anderes
also hormontest kostet beim urologen 6,50 €
ohne überweisung kann man dahin gehen
so abgeschlagenheit und müdigkeit-thema schilddrüse!!!
bitte unbedingt diese untersuchen lassen
das du reizbar bist-liegt entweder an deinen blutdruck oder das du zu wenig schläfst oder das ist eben dein charakter
nicht immer muss man krank sein wenn man nicht " normal tickt"
jeder mensch ist eben verschieden
beispiel reizbar such dir irgend nen türken und sag dem ich fi.. deine mutter
du wirst beobachten können das dieser mensch ebenfalls leicht reizbar ist löl
such dir nen hobby oder ne nette freundin und mach dinge die dir spass machen
das verändert sich auch dein leben und deine einstellung
Sry, aber wenn ich so einen Müll lese, muss ich 
Guck mal in die GOÄ, speziell Blutentnahme (GOÄ 250), Testosteronbestimmung (GOÄ 4042)
Das SD Screening habe ich oben bereits erwähnt, deine analogie mit den ausländern kann ja wohl nicht dein ernst sein, auf eine medizinische frage!
Sich ein hobby zu suchen und was zum knallen, wird seine probleme auch net lösen, falls es, wie ebenfalls bereits oben erwähnt, keine strukturelle erkrankung ist !