-
Eisenbeißer/in
Es ist kein Problem der NABBA, des IFBB, der NAC oder sonst wem, sondern ein
Problem des Bodybuildingsports. Bodybuilding mag ja in Deutschland Randsport sein
ist aber zweifelsfrei Sport.
Wann begreift man, das man hier eine Struktur für den Wettkampfsport schaffen
muss, die letzten Endes den Sportler schützt.
Hier machen sich alle möglichen Leute, die angeblich den Sport so lieben wichtig
odet auch nur die Taschen voll.
Wenn hier nicht bald was geregelt wird, regelt das für und der Gesetzgeber.
Wenn, egal was man auch davon halten will, sich die Thematik Dopingverfolgung
weiter verschärft, sind Zwangstest nur eine Frage der Zeit.
Die Gesellschaft sucht nun einmal Sündenböcke. Nach der Treibjagd auf Raucher
sind dann die Doper dran. Es ist nur ein kleiner Schritt Anabolika , allein schon
wegen ihre psychologischen Nebenwirkungen, auf eine Stufe mit andern Drogen zu stellen.
Mit meine "Verband" macht keine Tets, oder mein "Verband" ist natural
ist es dann nicht mehr getan.
Die unsinnigen Alleingänge müssen im BB ein Ende haben.
Wenn wir weiterhin Wettkampfbodybuilding sehen wollen, müssen neue
Strukturen her.
Strukturen die den Wettkampfsportler beraten und vor sich selbst schützen.
Kader aus denen heraus gearbeitet werden kann.
Pressesprecher die mit einer Stimme für das Bodybuilding sprechen.
Und ja auch Dopingtests. Aber eben für die, die wissen das ein Test auf sie
zu kommen kann.
Es kann nicht sein, das der Aktive weiter allein für sich seinen Weg finden muss,
sich alleine der Hetzpresse stellen muss, sich als "Krimineller" vorführen
lassen muss wenn er einen Fehler gemacht hat.
Wenn alle die, die immer sagen sie machen alles für den Sport sich mal
Vorurteilsfrei und frei von Dünkel und persönlichen Vorbehalten an einen
Tisch setzen würden um eine Struktur für den Sport zu schaffen, kann
Bodybuilding bald ganz wo anders stehen als am gesellschaftlichen Rand.
Und wenn die aktuell agierneden personen das nicht können oder wollen, sind
sie falsch auf iherem Posten.
Ohne einheitliches Vorgehen, tritt immer der eine dem anderen um, was dieser
gerade aufgebaut hat. Der "Naturalverband" leidet unter dem populärem Dopingfall
genau so wie der der gar keine Tests macht.
Und dem Naturalathlet glaubt ab einem gewissen Maß an Masse, und da ist eine ganze Menge
möglich,auch keiner mehr das er Natutral ist.
Aktuell sind wir, die Aktiven immer die Verlierer im Spiel.
-
 Zitat von Flesh
(...)
Ob es jetzt die NABBA oder die IFBB ist, spielt doch im ganzen Theater keine Rolle als Denkanstoss...
Das ist schon ein riesiger Unterschied!!!
Wenn ich für einen Sport-Verband starte, der sich in seinen Statuten den Anti-Doping-Richtlinien nach WADA-Norm unterwirft, unterliege ich zwangsläufig auch dessen Sport-Gerichtsbarkeit!
Ein olympischer Radfahrer, Schwimmer, Bogenschütze etc kann auch nicht sagen: wenn der Kontrolleur kommt schlage ich ihm die Fr.sse voll. Wenn die IFBB seit 2008 meint, gleichartige Richtlinien in ihren Statuten festzulegen zu müssen, sind Kontrollen wie in Belgien folgerichtig zumindest LEGITIM (mal unabhängig davon, wie sinnvoll oder unsinnig wir das halten).
Wenn ein Verband KEINE Antidoping-Richtlinien hat (weiß jetzt nicht genau, ob das bei NABBA der Fall ist.... aber nehmen wir an, sie haben wirklich keine), dann sind Kontrollen à la Belgien NICHT legitim, sondern der anmaßende Versuch, seitens staatlicher Stellen Menschen zu kriminalisieren, denen lediglich die Einnahme leistungssteigernder Mittel zum Eigengebrauch nachgewiesen werden kann (und dies ist nach allgemeinem Strafrecht nicht strafbar).
Allgemeines Strafrecht:
Eigengebrauch nicht strafbar - Handel strafbar
Sportgerichtsbarkeit:
Eigengebrauch strafbar, wenn der Sportverband eine Sportgerichtsbarkeit akzeptiert
-
Flex Leser
@nomuscle
starker post
-
 Zitat von nomuscle
Es ist kein Problem der NABBA, des IFBB, der NAC oder sonst wem, sondern ein
Problem des Bodybuildingsports. Bodybuilding mag ja in Deutschland Randsport sein
ist aber zweifelsfrei Sport.
Wann begreift man, das man hier eine Struktur für den Wettkampfsport schaffen
muss, die letzten Endes den Sportler schützt.
Hier machen sich alle möglichen Leute, die angeblich den Sport so lieben wichtig
odet auch nur die Taschen voll.
Wenn hier nicht bald was geregelt wird, regelt das für und der Gesetzgeber.
Wenn, egal was man auch davon halten will, sich die Thematik Dopingverfolgung
weiter verschärft, sind Zwangstest nur eine Frage der Zeit.
Die Gesellschaft sucht nun einmal Sündenböcke. Nach der Treibjagd auf Raucher
sind dann die Doper dran. Es ist nur ein kleiner Schritt Anabolika , allein schon
wegen ihre psychologischen Nebenwirkungen, auf eine Stufe mit andern Drogen zu stellen.
Mit meine "Verband" macht keine Tets, oder mein "Verband" ist natural
ist es dann nicht mehr getan.
Die unsinnigen Alleingänge müssen im BB ein Ende haben.
Wenn wir weiterhin Wettkampfbodybuilding sehen wollen, müssen neue
Strukturen her.
Strukturen die den Wettkampfsportler beraten und vor sich selbst schützen.
Kader aus denen heraus gearbeitet werden kann.
Pressesprecher die mit einer Stimme für das Bodybuilding sprechen.
Und ja auch Dopingtests. Aber eben für die, die wissen das ein Test auf sie
zu kommen kann.
Es kann nicht sein, das der Aktive weiter allein für sich seinen Weg finden muss,
sich alleine der Hetzpresse stellen muss, sich als "Krimineller" vorführen
lassen muss wenn er einen Fehler gemacht hat.
Wenn alle die, die immer sagen sie machen alles für den Sport sich mal
Vorurteilsfrei und frei von Dünkel und persönlichen Vorbehalten an einen
Tisch setzen würden um eine Struktur für den Sport zu schaffen, kann
Bodybuilding bald ganz wo anders stehen als am gesellschaftlichen Rand.
Und wenn die aktuell agierneden personen das nicht können oder wollen, sind
sie falsch auf iherem Posten.
Ohne einheitliches Vorgehen, tritt immer der eine dem anderen um, was dieser
gerade aufgebaut hat. Der "Naturalverband" leidet unter dem populärem Dopingfall
genau so wie der der gar keine Tests macht.
Und dem Naturalathlet glaubt ab einem gewissen Maß an Masse, und da ist eine ganze Menge
möglich,auch keiner mehr das er Natutral ist.
Aktuell sind wir, die Aktiven immer die Verlierer im Spiel.
sehr richtig !
wir brauchen dazu einige idealisten wo heute sehr viele egoisten am werk sind.
pressesprecher ist so stichwort, ich kenn emich da ja nicht so aus, gibts das bei dbfv und bei den landesverbänden?
wird das internet , das einzig "freie" medium vom verband angemessen genutzt?
-
ich finde es schon sehr erstaunlich wie viele leute dieses thema aus den löchern zieht.. . allein das interesse dafür zeigt das eine revolution in gange ist .
nomuscle: du hast ein wunderbares talent solche dinge auf den punkt zu bringen und es auch mal von einer ganz anderen seite zu beleuchten (welche mir vorher gar nicht so bewusst war). dies macht es vielleicht auch für die leute verständlich, die die ganze zeit am meckern sind..
aber so ist es auch in anderen situationen des lebens. nur weil etwas am anfang schwierig erscheint, muss es nicht gleich falsch sein.
wobei ich auch dazu sagen muss, .. egal wie hart die kontrollen sind. wenn wir soweit sind, dass tatsächlich die athleten gestestet werden, dann gibt es auch zig möglichkeiten diese tests zu übergehen. es gibt doch genug dinge die man gar nicht mal nachweisen kann...
es wird überall be******en und manipuliert.
mit sicherheit sind nicht mal die menschen ehrlich, die uns testen ...
-
KO - natürlich hast Du recht mit dem was Du schreibst. Ich wollte lediglich darauf hinaus, bezogen auf das Theater, dass das Thema (welches nicht mehr nur mit dem Eingangsposting zu tun hat, sondern sich in weitere Richtungen entwickelt hat) es im Endeffekt keine Verbandsgeschichte ist, sondern Effekte/Schlussfolgerungen aufs ganze Bodybuilding hat...ganz so wie nonmuscle in seinem schönen Posting beschreibt. Schlussentlich ist es vollkommen egal welchem Verband die Sache passiert ist - Fackt ist das es der IFBB und jedem anderen Verband auch passieren kann. Und darüber diskutieren wir hier doch - und noch über weit mehr...
HFT - Hochfrequenztraining und andere Schweinereien: Alphathletik auf FB
-
75-kg-Experte/in
 Zitat von MuscleUniversity
ich bezweifele nur das bb sich nur aufgrund einer anderen verpackung besser vermarkten lassen würde/wird...
wir dürfen nicht vergessen, das wir hier letztendlich um sexualattribute reden ( muskeln)
muskeln zu haben heisst jung sein
heisst stark sein
heisst gesund sein
und
heisst potent sein
Was lässt sich besser vermarkten als SEX?
Natürlich muss man als Bodybuilder Idealist sein und ich gebe ja auch Corinna (Schnulle) recht, dass es einem egal sein kann was andere darüber denken und das Bodybuilding nicht unbedingt massenkompatibel werden muss.
Das ist Curling, Synchonschwimmen und Trampolinsport übrigens auch nicht, trotzdem werden die Athleten (u.a. auch weil olympisch, aber deswegen noch lange nicht drogenfrei, wo wir wieder beim scheinheiligen wären...) finanziell unterstützt.
Somit ist es doch auch legitim, wenn man trotz des ganzen Idealismus mal fragt mit welchem Recht andere materiell gefördert werden...
An der Dopingproblematik kann es nicht liegen, denn die haben andere nämlich auch!
Tut mir leid, aber mir wäre es lieber gewesen, ich hätte nach über 20 Jahren Idealismus auf und neben der Bühne, nach tausenden von Stunden Zeit und Arbeit, die ich in diesen Sport gesteckt habe und das nicht nur für mich selbst, nicht nur für meinen sportlichen Erfolg, sondern auch für andere als Vorbereiter, Offizieller, Kampfrichter, Bühnenhelfer und und und; und vor allem nach zwei Deutschen Meistertiteln etwas mehr bekommen, als in der Stunde meines größten sportlichen Triumpfes gnadenlos ausgepfiffen zu werden...
Selbst der größte Idealist schielt da vielleicht mal neidisch zu Sportarten wie Curling, Synchonschwimmen oder Trampolinsport...
-
Eisenbeißer/in
sicher wäre es schön etwas lohn für die mühen zu erhalten. aber ich halte es da er nach dem motto: der lohn des künstlers ist der applaus.
wenn allerdings der auch nicht kommt, weil kaum zuschauer da sind, auch aus finanzellen gründen, wird der wettkampf sehr unbefriedigend und unattrakitv.
wir bb-ler sind , wie viele andere sportler auch, idealisten. ich denke wenn zu viel geld im spiel wäre, wäre der sport in ein paar jahren nicht mehr das was er mal war bzw. ist.
und zum thema sex:
frauen haben eine andere vorstellung von einem atraktiven männerkörper als die meisten männer glauben. die wenigsten finden solche "muskelprotze" wie uns sexy.
-
Sportrevue Leser
keine ahnung wie es in deutschland ist, in österreich gilt bb offiziell genauso wenig als sport wie töpferkurse oder vorhänge aufhängen.....
-
75-kg-Experte/in
In welchem Sport wird heute nicht irgendwie auf welche Art auch immer "nachgeholfen". Nur ist es in keinem Sport so ersichtlich wie im BB. Jeder Läufer, Boxer, Schwimmer, Sprinter, selbst im Fußball und und und (nur um einige zu nennen) hilft auf seine Weise für seine Sportart nötigen Hilfsmittel nach. Dies ist nur nicht mit bloßem Augen für den Laien ersichtlich. Der BB`er hat jedoch Muskeln und das reicht den meisten doch schon um solche Äußerungen aufzustellen.
Welche harte Arbeit dahinter steht, das möchte niemand wissen. Im BB ist man 24 Stunden im Training. Die Ernährung zählt, das Timing, das Training, selbst der Schlaf zählt und das wenn möglich das ganze Jahr über. Nennt mir eine Sportart, bei welcher ein solcher Aufwand betrieben wird.
Und das ganze wird dann durch TV & Co in den Dreck gezogen. Wir sind die schlechten, die kriminellen..... solche ein Quatsch.
Und ich denke auch, wenn dies im TV und den Medien anders aufgezogen werden würde, würde auch die Nation ganz anders darüber denken.
Hätte mir jemand vor 10 Jahren gesagt, daß ich mal eine Kochsendung schaue, hätte ich denjenigen für verrückt erklärt. Doch richtig vermarktet und an den mann gebracht, schau dies doch fast jeder. Genauso wäre es wohl mit BB.
Selbst jeder Studiobetreiber hat heute Angst sein Studio "Body-Building"-Studio zu nennen! Aus Angst gleich in die falsche Schiene gedrängt zu werden. Doch jeder, wirklich jeder der dort trainiert und seinen Körper verändert möchte, egal ob Abnehmen, Muskelaufbau, etc. -macht Body-Building!- Nur beim Namen nennen sollte man diese nicht.
Meine Meinung.....