Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16
    Sportstudent/in Avatar von Panda23
    Zitat Zitat von Cytrix

PS: Rechnen kannst Du anscheinend auch nicht, er macht 16 Sätze für Brust, Rücken und Schultern und 12 für die Arme.
    Also ich zähle 35 Sätze bei den aufgezählten Übungen die ordentlich den Trizeps belasten

Sportbild Leser/in
    Ok, Threadsteller
    Schmeiß deinen Plan in den Mülleimer und mache einen neuen.
    In diesen nimmst Du dann all die hier gegebenen Tips auf, und dann stellst Du ihn am besten nochmal hierein.

5er Split ist natürlich auch Müll, ich würde den extra Armtag streichen und lieber Rücken/Bizeps und Brust/Trizeps zusammen trainieren.
    Außerdem sollten viele Grundübungen vorkommen.
    Ob drücken und ziehen in den Nacken oder nicht, solltest Du für dich entscheiden.
    Manche Leuten haben damit Probleme in der Schulter, andere nicht.
    Das kannst nur Du beurteilen.

Satzzahl sollte für Brust und Schultern bei max. 12 liegen meiner Meinung nach,
    Für den Rücken dürfen es durchaus 1-2 mehr sein, da dieser weit größer ist.
    Dasselbe gilt natürlich für die Beine.
    Arme sollten mit max. 9 Sätzen bearbeitet werden, wenn Du sie zusammen mit Rücken bzw. Brust trainierst dürften auch 6-7 schwere Sätze reichen.
    Wobei natürlich auch die Volumenfrage sehr individuell ist, manche wachsen mit vllt 2 schweren Sätzen am besten und andere mit 16 Sätzen.

Eine Lehre die Du allerdings schon jetzt ziehen kannst, es gibt kein Patentrezept für optimales Muskelwachstum. Du musst beobachten wie Du auf verschiedene Trainingsarten anspringst und dann für dich die individuell beste Strategie finden.
    Deswegen finde ich es auch so lustig,dass hier einige Leute denken sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen und wüssten ganz genau was gut und was schlecht ist...Sei's drum, Bodybuidling ist eine Individualsportart in der man nie auslernt und bei der man seinen Körper ganz genau beobachten sollte.
    Was bei dem einen klappt muss bei Dir noch lange nicht zum Erfolg führen.

Bauchtraining ist mE auch eine Geschmackssache. Es gibt Leute die trainieren ihren Bauch 5mal pro Woche, andere 1 mal und wieder andere gar nicht. Das solltest Du machen wie Du Lust hast.
    3mal ist mE nicht zuviel, da sich die Bauchmuskeln, genau wie die Waden, sehr schnell regenerieren.
    Es wäre ebenfalls sehr hilfreich wenn Du was über deine Trainingserfahrungen sagen würdest.

Also meld dich einfach nochmal mit einem überarbeiteten Plan wieder.

gruß, Cytrix

Sportbild Leser/in
    Hallo Panda,

sehr geistreicher Beitrag.
    Bist Du auch einer der Anhänger der Theorie,dass man die Arme nicht explizit zu trainieren braucht, weil sie ja schon beim Rücken/Brust/Schulter Training mit beansprucht werden?
    Das mag für eine Minderheit von Trainierenden durchaus gelten.
    Der Großteil tut allerdings gut daran es nicht so zu handhaben.

Gruß, Cytrix

Sportstudent/in Avatar von Panda23
    Wenn dann eine Übung für Bizeps und Trizeps reicht für jemanden der so einen Plan macht, wo verschiedenste Übungen auf den anderen tagen verteilt sind und den Arm keine chance lassen sich zu regenerieren voll aus.
    Der Threadersteller hat nicht geschrieben, wie lange er schon trainiert, aber warscheinlich noch net besonders lange, als Anfänger wachsen die Arme auch ohne Armisos sehr gut mit, wenn man die richtigen grundübungen mit einbaut (und vorallem dem Muskeln Zeit zum regernerien gibt, also nicht so wie in dem Plan da oben).

Neuer Benutzer
    Ja den Beinen gebe ich gerade eine Auszeit in diesem zeitraum vom 4-6 wochen weil die viel weiter entwickelt sind als der oberkörper nur zu info Und trainieren tue ich schon sehr lange auch wenn es viele unterbrechungen wegen dem job gab aber jetzt konstant wieder ab september 2008 bis zum tot hoff ich mal

Discopumper/in Avatar von MrMad
    Du trainierst Montag Brust und Dienstag Trizeps, wobei du Dips auch noch als ausschließliche Trizepsübung ansiehst, d.h. du trainierst Montag beim Brusttraining automatisch Trizeps mit und Dienstags trainierst du die Brust mit....
    Wenn du schon so lange trainieren würdest wie du sagst, dann müsstest du selber erkennen dass das vollkommener Unfug ist was du da fabriziert hast, das sehe sogar ich als absoluter Anfänger. Entschuldige bitte die Ausdrucksweise, aber so ist es einfach. Und dass deine Beine so vollkommen übertrainiert sind kommt wahrscheinlich vom Fussball oder wie? ^^

Mein Tip wäre einfach einen typischen 3er Split ausm Forum zu nehmen, wenn dir das zu wenig Übungen sind , kannste da auch so viel reinpacken, dass du täglich 3 Stunden im Studio stehst, aber zumindest die Aufteilung der Muskelgruppen wäre dann sinnvoll und würde nicht zwangsweise ins Übertraining führen, so wie bei deiner Aufteilung.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12