-
Sportbild Leser/in
Aber es werden doch die gleichen Muskeln beansprucht?
Ich schaff grade mal 25-30kg Kniebeugen und über 100kg Beinpresse..
-
 Zitat von Sp0ngeb0b
Ich schaff grade mal 25-30kg Kniebeugen und über 100kg Beinpresse..
Nein, es werden nicht die gleichen Muskeln beansprucht. Würden die gleichen Muskeln beansprucht werden, würdest du beim Kniebeugen ja auch 100kg schaffen, oder etwa nicht? Die Kniebeuge ist die Mutter aller Übungen weil sie nicht nur die Beinmuskeln trainiert, sondern auch den Rest des Körpers. Bei solchen Verbundsübungen bekommt dein Körper schlichtweg mehr Wachstumsimpulse, als bei Isolationsmaschinenübungen.
Und natürlich ist es in gewisser Weise unangenehm, aber man gewöhnt sich an alles. Wenn du umkippst, hast du die falsche Technik und bist zu ungelenkig. Wenn dir die Schultern weh tun, bist du einfach zu weich.
Glaub uns einfach, wenn wir sagen, dass die Kniebeuge in jeden Trainingsplan hinein muss. Vor allem bei Anfängern die noch in kürzester Zeit ordentlich drauf packen müssen. Hätte ich nie eine Kniebeuge gemacht, würde ich sicherlich noch bei 60kg Bohnenstange rumhampeln...
-
Sportstudent/in
 Zitat von Domnl
Die Kniebeuge ist die Mutter aller Übungen...
...jep, und Überkopfkniebeugen die Grossmutter aller Grundübungen!!!
 Zitat von Sp0ngeb0b
Wo wird in der Beinpresse die Rückenmuskulatur so stark beansprucht wie bei Kniebeugen, und die Bauchmuskulatur usw...?
Es gibt nur wenige sehr wenige Übungen die mehr Muskeln zur gleichen Zeit beanspruchen als KB. Dazu gehört Kreuzheben und natürlich
Eine mögliche Alternative für schwere KB wäre folgende Trainingseinheit:
umsetzen->drücken->Überkopfkniebeuge als Aufwärmtraining
relativ schweres KH
leichte KB mit hoher WH-Zahl (20+) als Abschluss
Fertig wäre eine komplette Trainingseinheit. Weil dieses Einheit sehr anstrengend ist, würde ich die nächste TE nur mit Zug- und Druckübung für den Oberkörper gestalten.
Zum Beispiel: Bankdrücken und Rudern, oder Dips und Klimmzüge.
Viel Spass
wildsau
-
 Zitat von Domnl
Nein, es werden nicht die gleichen Muskeln beansprucht. Würden die gleichen Muskeln beansprucht werden, würdest du beim Kniebeugen ja auch 100kg schaffen, oder etwa nicht? Die Kniebeuge ist die Mutter aller Übungen weil sie nicht nur die Beinmuskeln trainiert, sondern auch den Rest des Körpers. Bei solchen Verbundsübungen bekommt dein Körper schlichtweg mehr Wachstumsimpulse, als bei Isolationsmaschinenübungen.
Und natürlich ist es in gewisser Weise unangenehm, aber man gewöhnt sich an alles. Wenn du umkippst, hast du die falsche Technik und bist zu ungelenkig. Wenn dir die Schultern weh tun, bist du einfach zu weich.
Glaub uns einfach, wenn wir sagen, dass die Kniebeuge in jeden Trainingsplan hinein muss. Vor allem bei Anfängern die noch in kürzester Zeit ordentlich drauf packen müssen. Hätte ich nie eine Kniebeuge gemacht, würde ich sicherlich noch bei 60kg Bohnenstange rumhampeln...
volle zustimmung, aber bitte was soll diese aussage: "Wenn dir die Schultern weh tun, bist du einfach zu weich. " -->wenn dir die schultern weh tun dann hast du auf grund deiner gelenksstellung pech gehabt und bist nicht zu weich...
-
Gibt auch gute BB mit super Beinen, die weder Kniebeugen noch Kreuzheben machen.
Gerade weil KB eher auf den Rücken geht, ist es schwer damit wirklich Masse auf die Beine zu bekommen.
-
 Zitat von Sparrow7
Gibt auch gute BB mit super Beinen, die weder Kniebeugen noch Kreuzheben machen.
Gerade weil KB eher auf den Rücken geht, ist es schwer damit wirklich Masse auf die Beine zu bekommen.
kompletter blödsinn... wenn kb eher auf den rücken gehn, dann machst du sie falsch!
-
Kreuzheben sollte eine Ganzkörperübung sein; Sprich du versuchst nicht komplett aus den Beinen ODER dem Rücken zu heben, sondern eine gesunde Mischung aus beidem. Es gibt Leute die heben mehr aus dem Rücken und andere wiederum heben eher aus den Beinen.
-
Sportstudent/in
 Zitat von Sparrow7
Es kann schon sein, dass es gute BB gibt die weder KB noch KH machen, aber Du kannst gute BB in keinster Weise mit normalen Menschen vergleichen. Und das in vielerlei Hinsicht, angefangen bei der genetischen Disposition und aufgehört beim exzessiven Drogenkonsum...
 Zitat von Sparrow7
Und dass es schwer ist, gerade mit KB Masse auf die Bein zu bringen halte ich für ein sehr lustiges Gerücht. Andersrum wird ein Schuh draus: Gerade ohne KB ist es für einen normalen Menschen, unter normalen Voraussetzungen sehr schwer Masse auf die Beine zu bringen...
Im übrigen es gibt sehr viele Arten von Kniebeugen. Die Hantel muss nicht immer auf dem oberen Rücken liegen...
Viel Spass
wildsau