-
Sportstudent/in
Hi,
Sinn und Zweck eines Powerracks sind die verstellbaren Sicherheitsablagen die verhindern, dass Dich die Hantel erschlägt, falls Dich mal die Kraft beim KB verlässt. Gleiches gilt auch fürs Bankdrücken. Schon deswegen steht die Bank IM Rack und nicht davor. Ein Powerrack das keine verstellbaren Sicherheitsablagen hat ist kein Powerrack, sondern nix andres als eine zu gross dimensionierte Hantelablage.
Ausser dem genannten Grund haben die Sicherheitsablagen noch einige andere äusserst praktische Funktionen, Start von unten, Training mit Teilwiederholungen, isometrisches Training...
Schau mal ins Kraftssportunterforum, dort findest Du gute Baupläne, mit exakten Massangaben zu Material, Länge, Breite, Dicke der Rohre, Bohrungen etc...
Viel Spass
wildsau
-
Danke erstmal für die Tips.
Es gibt jetzt allerdings ein anderes Problem das mir jetzt erst klar wurde nachdem ich fast alles zusammengeschweißt habe.
Ich habe die Halterungen direkt an das Gerüst geschweißt, also vornedran.
Zur Verstärkung habe ich seitlich noch Bleche drangeschweißt.
Ich glaube es ist stabil, aber:
Bei einem Loch wo ne Vollstahlstange drinsteckt sieht man immer was Sache ist.
Bei meinen festgeschweißten Haltern kann es sein dass sich irgendwann Risse bilden und ich nichts davon mitkriege.
Und die BD Stange fällt mir dann direkt auf den Hals und ich bin tot.
Mal sehen, vielleicht mach ich jetzt eine Art Treppe.
Bei den KB brauche ich ja nur eine Ablage, da schweiß ich einfach nen senkrechten Vierkant dran bis zum Boden.
Beim BD das gleiche, nur das ich hier insgesamt 3 Stufen bräuchte:
Oben für Schrägbankdrücken, Mitte für normales BD und unten als Notablage. Dafür brauche ich erstmal mehr Stahl aber dafür ist das 100%ig sicher.