-
Zur Hantel gehen, hochheben und ablegen ....Was ist an KH bitte so kompliziert?
Herrlich
MfG
M.
-
Neuer Benutzer
stell am besten mal nen video rein dann können wir alle hier deine technik besser beurteilen.
-
ja ich weiß was kh ist, ich hab mir zig videos bei youtube angeschaut und es mir auch erklären lassen im meinem studio.
video kann ich leider keins machen, ich geh ohne trainingspartner trainieren.
-
frag halt jemanden aus deinem studio wird sich doch jemand finden der ne kamera für dich hält.
aber ohne Video kann m,an die technik nicht beurteilen... also her damit
-
Sportbild Leser/in
Mal wieder ein Haufen durchdachter Antworten hier a la "KH ist doch ganz einfach". Das hilft echt weiter, wenn jemand sagt, dass er die abschließende Bewegung im unteren Bereich nicht sicher durchführen kann, weil er dort mit Rundrücken arbeiten müsset.
@castor69:
Bei den meisten Leuten ist bei einem solchen Problem sinnvoll, viel Zeit in Dehnübungen zu stecken, weil in der Regel eine verkürzte Muskulatur den unteren Rücken im unteren Übungsteil in den Rundrücken zwingt. Beinmuskeln zu dehnen ist aber ein recht langwieriger Prozess. Inwieweit bei Dir die Hüftfehlstellung oder überlange Beine am Problem betragen, kann ich natürlich nicht beurteilen.
In Deinem Fall kannst Du vielleicht aufs Rumänische Kreuzheben ausweichen, weil Du hier die Beine nicht so stark beugst und je nach Beweglichkeit entscheiden kannst, wie weit Du noch mit gestrecktem Rücken nach unten kommst.
http://www.youtube.com/watch?v=PnBREGM7pE0
http://www.youtube.com/watch?v=noA5iBH-WIw
und wenn Du nicht so weiter runterkommst:
http://www.youtube.com/watch?v=D6rEJZIUrpc
-
@ RainerRatlos, danke du hast es auf den punkt gebracht. mit den beindehnen hast du wahrscheinlich recht, ich dehne nie meine beine. generell dehne ich mich selten, ich vergesse es halt immer. man liest ja auch meistens nur, man soll sich nicht während oder direkt nach dem training dehnen und am nächsten oder übernächsten tag denke ich dann garnicht mehr dran.
das rumänische kreuzheben sieht sehr interessant aus. das werde ich auf jeden fall mal versuchen. den unteren teil des klassischen kh macht man ja dabei nicht, also werd ich auch nicht soviele probleme damit haben.
vielen dank
-
Ich hab heute zum ersten mal das rumänische kh ausprobiert, schön seitlich zum spiegel, damit ich die ganze zeit meinen rücken beobachten kann.
das gewicht hab ich von 100kg auf 50kg reduziert. ich bin schon recht gut klargekommen mit der übung, aber manchmal hat war der rücken trotzdem ein ganz wenig rund.
wenn ich aber etwas "weiter" runtergegangen bin, so dass ich die übung mehr im rücken gespürt habe, wurde der rücken wieder extrem rund und ich konnte nichts dagegen tun, egal wie ich es versucht habe.
gewundert hat mich auch, dass mit 60kg der rücken auch rund wurde, aber vielleicht haben ja nicht meine muskeln, sondern die bandscheiben das meiste beim klassischen kh abbekommen
ich werde das rumänische kh jetzt weiter mit dem niedrigen gewicht machen und hoffe mich auch irgendwann wieder steigern zu können.