-
aber warum ist es deiner meinung nach so wichtig, diese 3 phasen in sein training einzubauen?
reicht es nicht prinzipiell nur die hypo phase zu trainieren?
habe jetzt eine woche nach dem 2 TE die sich jeweils wiederholen. Hat auch ganz gut funktioniert aber jetzt muss ich so einen richtigen plan aufstellen.
-
weil in jedem Zyklus etwas anderes im Muskel trainiert wird.Auf der anderen Seite stumpft der Muskel dann auch nicht ab,wenn Du immer Dein Training abwechselst. Er wird sich so immer weiter entwickeln und an kein Plateau gelangen!
Kernkrafttrainingsmethoden:
1.Phase- Kraftausdauer: erhöht u.a. die Kapellarisierung und den Glykogenspeicher,trainiert die Muskelphasern Typ I
2.Phase - Hypertrophietraining: verursacht Mikrotraumen im Muskelphaser Typ IIa und IIx, fördert also das Wachstum durch Eiweisseinbau (doch ohne Kapillaren,keine Nährstoffe und Sauerstoff-dadurch Intensität geht runter und Nährstoffmangel im Muskel!)
3.Phase- Neuromuskuläres Training: trainiert die Reizweiterleitung-eine Nervenfaser kann dadurch mehrere Muskelphasern inervieren,dadurch mehr Kraft! Mehr Kraft bedeutet höhere Intensität und Mikrotraumen. In diese Phase werden auch die Knochen verdichtet usw.
Wie Du siehst,spielt alles eine wichtige Rolle.Wenn Du Dich auf eines konzentrieren würdest,dann würde es so ähnlich ausschauen,als wenn Du beim Schwimmen nur mit den Armen rudern würdest,die Beine aber nur schwach hinterherschweben würden.Du würdest nie bestleistungen bringen können,nicht mal annähernd.Du würdest irgendwann sogar untergehen!
-
aber ich benötige wirklich ein programm um masse aufzubauen....meine mickrigebn 38 cm arme müssen langsam wirklich mal wachsen das feht so einfach nicht weiter. du denkst das dieses trainingsprinzip auch wirklich für masse zuwächse geeignet ist? ich meine ich merke das schon alles wenn ich so trainiere wie du meinst ( sprich mit den 2 TE`S und der langsamen exzentrischen phase der wiederholung etc) aber es sind ja schon recht wenig übungen pro muskelpartie.
meine workouts sind nun auch drastisch kürzer (anstatt 1,5 stunden sind es nun 45 min).
ich habe halt einfach angst das ich mit so einem plan keinen fortschritt verzeichnen kann, und bei meinen armen ist es wirklich schon 5 nach 12, glaub mir. ich verzeifel was die arme angeht.
-
da solltest Du Dich nicht verückt machen!
Je weniger Übungen und Sätze desto mehr Intensität !
Was bringt es,wenn Du 15 Sätze für den Bizeps machst?
Werden Deine Beine dicker vom Marathon oder vom 100m Sprint?
Solltest Du keine Fortschritte mehr machen,dann kannst Du weiter überlegen,aber nicht vorher sich verückt machen.Qualität braucht auch seine Zeit!
Ich trainiere einen Doppelten vierer-Split,also an vier Tagen jeweils 2 mal. Mache aber nur 7 Sätze für den Bizeps (habe ca 45cm!) und es wird mehr!
-
und wie merke ich das ic hden reiz richtig setze? du siehst ja meine bilder, man sieht schon gut das ich trainiere aber ich möchte ienfach auch um die 45 cm und dazu noch den guten rücken etc.
ich habe seit ca. einer woche durch das kniebeugen an der maschiene probleme im hals bereich. im hinterkopf kommt es immer zu einem schmerz, glaube habe mir da was gezogen. soll ich einfach die kniebeugen an einem anderen gerät machen? nur so um das noch mal mit dem hals am rande zu erwähnen
-
na Du merkst es,wenn Du immer weiter Fortschritte machst.Wenn Deine Kraft und Deine Umfänge langsam steigen.Deshalb ist es auch wichtig alles zu dokumentieren,weil unser subjektives Empfinden uns trügt.
Was für Kniebeugen hast Du gemacht?
-
die kniebeugen isnd im prinzip wie freie nur das man dieses schulterposlter auf den schultern hat an deren seiten die stangen für die gewichte montiert sind.
übrigens, wie wichtig ist es auch richtigen muskelkater zu haben. ich merke zwar immer das ich trainiert habe...aber so wirklich starken mk habe ich (v.a. in den armen) selten. und ich bin mir sicher das es an der intensität nicht mehr liegen kann.