Seite 11 von 14 ErsteErste ... 910111213 ... LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 110 von 134
  1. #101
    Discopumper/in
    Registriert seit
    26.04.2009
    Beiträge
    139
    weil in jedem Zyklus etwas anderes im Muskel trainiert wird.Auf der anderen Seite stumpft der Muskel dann auch nicht ab,wenn Du immer Dein Training abwechselst. Er wird sich so immer weiter entwickeln und an kein Plateau gelangen!

    Kernkrafttrainingsmethoden:

    1.Phase- Kraftausdauer: erhöht u.a. die Kapellarisierung und den Glykogenspeicher,trainiert die Muskelphasern Typ I

    2.Phase - Hypertrophietraining: verursacht Mikrotraumen im Muskelphaser Typ IIa und IIx, fördert also das Wachstum durch Eiweisseinbau (doch ohne Kapillaren,keine Nährstoffe und Sauerstoff-dadurch Intensität geht runter und Nährstoffmangel im Muskel!)

    3.Phase- Neuromuskuläres Training: trainiert die Reizweiterleitung-eine Nervenfaser kann dadurch mehrere Muskelphasern inervieren,dadurch mehr Kraft! Mehr Kraft bedeutet höhere Intensität und Mikrotraumen. In diese Phase werden auch die Knochen verdichtet usw.

    Wie Du siehst,spielt alles eine wichtige Rolle.Wenn Du Dich auf eines konzentrieren würdest,dann würde es so ähnlich ausschauen,als wenn Du beim Schwimmen nur mit den Armen rudern würdest,die Beine aber nur schwach hinterherschweben würden.Du würdest nie bestleistungen bringen können,nicht mal annähernd.Du würdest irgendwann sogar untergehen!

  2. #102
    Discopumper/in
    Registriert seit
    01.05.2008
    Beiträge
    141
    aber ich benötige wirklich ein programm um masse aufzubauen....meine mickrigebn 38 cm arme müssen langsam wirklich mal wachsen das feht so einfach nicht weiter. du denkst das dieses trainingsprinzip auch wirklich für masse zuwächse geeignet ist? ich meine ich merke das schon alles wenn ich so trainiere wie du meinst ( sprich mit den 2 TE`S und der langsamen exzentrischen phase der wiederholung etc) aber es sind ja schon recht wenig übungen pro muskelpartie.
    meine workouts sind nun auch drastisch kürzer (anstatt 1,5 stunden sind es nun 45 min).

    ich habe halt einfach angst das ich mit so einem plan keinen fortschritt verzeichnen kann, und bei meinen armen ist es wirklich schon 5 nach 12, glaub mir. ich verzeifel was die arme angeht.

  3. #103
    Discopumper/in
    Registriert seit
    26.04.2009
    Beiträge
    139
    da solltest Du Dich nicht verückt machen!

    Je weniger Übungen und Sätze desto mehr Intensität !

    Was bringt es,wenn Du 15 Sätze für den Bizeps machst?

    Werden Deine Beine dicker vom Marathon oder vom 100m Sprint?


    Solltest Du keine Fortschritte mehr machen,dann kannst Du weiter überlegen,aber nicht vorher sich verückt machen.Qualität braucht auch seine Zeit!

    Ich trainiere einen Doppelten vierer-Split,also an vier Tagen jeweils 2 mal. Mache aber nur 7 Sätze für den Bizeps (habe ca 45cm!) und es wird mehr!

  4. #104
    Discopumper/in
    Registriert seit
    01.05.2008
    Beiträge
    141
    und wie merke ich das ic hden reiz richtig setze? du siehst ja meine bilder, man sieht schon gut das ich trainiere aber ich möchte ienfach auch um die 45 cm und dazu noch den guten rücken etc.

    ich habe seit ca. einer woche durch das kniebeugen an der maschiene probleme im hals bereich. im hinterkopf kommt es immer zu einem schmerz, glaube habe mir da was gezogen. soll ich einfach die kniebeugen an einem anderen gerät machen? nur so um das noch mal mit dem hals am rande zu erwähnen

  5. #105
    Discopumper/in
    Registriert seit
    26.04.2009
    Beiträge
    139
    na Du merkst es,wenn Du immer weiter Fortschritte machst.Wenn Deine Kraft und Deine Umfänge langsam steigen.Deshalb ist es auch wichtig alles zu dokumentieren,weil unser subjektives Empfinden uns trügt.

    Was für Kniebeugen hast Du gemacht?

  6. #106
    Discopumper/in
    Registriert seit
    01.05.2008
    Beiträge
    141
    die kniebeugen isnd im prinzip wie freie nur das man dieses schulterposlter auf den schultern hat an deren seiten die stangen für die gewichte montiert sind.

    übrigens, wie wichtig ist es auch richtigen muskelkater zu haben. ich merke zwar immer das ich trainiert habe...aber so wirklich starken mk habe ich (v.a. in den armen) selten. und ich bin mir sicher das es an der intensität nicht mehr liegen kann.

  7. #107
    Discopumper/in
    Registriert seit
    26.04.2009
    Beiträge
    139
    der Muskelkater ist beim Leistungssport vor allem wichtig.Im Fitness ist es wohl nicht so wichtig.Wenn Du aber Muskelkater hervorufen willst,musst Du eben die Kernkrafttrainingsmethoden immer wechseln und die exzentrische Phase immer betonen.
    Zwischen den Perioden kannst Du dann auch eine Woche Trainingspause einlegen,damit sich das Gewebe zurückbildet,das den Muskel vor den Mikrotraumen schützen soll.Doch wie gesagt,das ist eher absolut Leistungssport!

    Dann wechsel die Kniebeugen auf freie Kniebeugen oder mache mal Ausfallschritte mit Kurzhantel in der Hand

  8. #108
    Discopumper/in
    Registriert seit
    01.05.2008
    Beiträge
    141
    so remy, noch einmal vielen dank das du mich supportest
    ich wollte dir nach 2 wochen training mit diesem neuen prinzoip mal ein feedback geben.

    also ich kann dir recht geben, das das training so wirklich intensiv zu sein scheint. ich bin mir noch nicht sicher, ob ich wirklich bei jeder übung den bewegungsablauf 3/1/1 einhalte, bemühe mich aber. z.b. beim bankdrücken neige ich dazu, in dem tiefen punkt nicht die 1 sekunde zu halten sonern geh direkt wieder hoch. wie gesagt ich bemühe mich aber diesen knackpunkt auszumerzen.

    wie ich schon sagte, probleme bei dem ganzen sind momentan meine komischen hals/nacken / kopfschmerzen beim kniebeugen (egal an welche maschiene, obwohl ich an sich wirklich kräftige beine habe etc). auf einmal habe ich da immer ein starkes ziehen im obersten punkt des nackenmuskels der bis hoch in den hinterkopf geht. ich denke ich habe mir da wohl etwas gezerrt.

    das andere sind natürlich dieschulter schmerzen die immer noch teilweise auftreten, v.a. bei zug bewegungen was das rückentraining teilweise erschwert. übungen wie v-griff zur brust etc sitzen so einfach nicht drin (obwohl auch diese übung im prinzip immer eine meiner stärken war).

    woran denkst du merke ich ob ich die richtige trainingsintensität habe? ich möchte natürlich weiter kommen wie du weisst und kann mich immer noch nicht so richtig an dein 3 phasen system gewöhnen, da mir die phasen mit vielen wiederholungen als "anti masse" phasen erscheinen (was ja meinem ziel, massiger u werden und die 100 zu knacken (noch 12 kilo) eher nicht wirklich entspricht).
    ich versuche die übungen im mom immer nach dem bewegungsablauf 3/1/1 zu absolvieren und halte immer am negativen punkte 1 sek um den satz sehr intensiv werden zu lassen. also ich warte auf dein feedback!

  9. #109
    Discopumper/in
    Registriert seit
    26.04.2009
    Beiträge
    139
    Wie es mir aber scheint,hast Du einige Trainingsphasen übersprungen und andere wieder in Dein Training reingemischt.

    Du solltest auf alle Fälle wegen Deiner Schulter erstmal 3-4 Wochen lang ein bradytrophes Training absolvieren.Auch ein propriozeptives Training solltest Du auf alle Fälle machen,wenn Du eine gute Tiefensensibilität und Reizweiterleitung in der Schulter erhalten willst.

    Also 40 Wiederholungen pro Satz.Kontraproduktive Übungen weglassen!
    Das Bewegungstempo 2/1/2 !!

    Dann nach 4 Wochen gehst Du auf ein Kraftausdauertraining über,welches Du 6 Wochen beibehältst - 20 Wiederholungen!!
    Bewegungstempo 2/0/2!!

    Nach den 6 Wochen gehst Du auf das intensitätsbezogenes Training - Hypertrophietraining - 12 Wiederholungen!!
    Bewegungstempo 3/0/1


    Wie es mir scheint,hast Du wieder alles über Bord geworfen und bist gleich zum Intensitätstraining übergegangen,was Deiner Schulter nur schaden kann!!

  10. #110
    Discopumper/in
    Registriert seit
    01.05.2008
    Beiträge
    141
    ja...ich habe halt angst alles wieder zu verlieren. das gibt es doch gar nicht. mich nervt das alles einfach so dermaßen.aber ich befolge deine ratschläge. ich wollte halt erst lieber mit dem hpo training jetzt schon beginnen. aber evtl ist das eher der falsche ansatz.ich lasse jedoch die übungen welche schmerzen verursachen selbstverständlich weg. ich habe dennoch angst das es etwas ernstes mit der schulter sein könnte. momentan ist meine schulter (sowie meine nackenmuskulatur) einfach immer komplett angspannt. einfach immer. wenn ich aufwache fühlt es sich an als wäre der nacken die ganze nacht angespannt gewesen. wirklich richtig *******e einfach.

Seite 11 von 14 ErsteErste ... 910111213 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Brauche mal ne Einschätzung von erfahrenen Leuten
    Von BudSpencer24 im Forum Klassisches Training
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 04.05.2008, 13:10
  2. Meine 1. Defi - Hilfe von erfahrenen Leuten!?
    Von Sandro26 im Forum Abspeckforum
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 04.05.2005, 18:23
  3. Schulter Probleme
    Von twist.to im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22.12.2004, 23:29

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele