Ergebnis 1 bis 8 von 8
    Neuer Benutzer

bodybuilding und wachstum

Hallo also ich bin 16 Jahre alt und trainiere seit ich 14 bin. Wie ihr sicher wisst gibt es das gerucht das man vom krafttraining in der pupertät nicht mehr weiter wächst. Ich war früher immer oberer durchschnitt und bin aber seit einiger zeit (ca. 1,5 Jahre) keinen zentimeter mehr gewachsen.
    Muskeln baue ich nicht übermäßig auf, bin aber oft sehr müde nach dem training und auch noch am nächsten tag.
    ALso hier meine frage habt ihr erfahrungen damit und stimmt es das durch training das wachstum verlangsamt wird.

Sportrevue Leser Avatar von Zeylo
    Guck dir mal Lee Priest an, der hat nen Top Körper seit er 12 ist.. ach halt moment, der ist ja tatsächlich klein. pwnd!

Neuer Benutzer Avatar von naturelpopey
    Hallo Nico , hier kannst du mal ein bisschen über das Thema lesen . http://books.google.de/books?id=x-Gs...yright#PPP1,M1
    Wie es halt immer so ist ; viele Experten die sich mit einem Thema beschäftigen , bedeuten auch immer viele verschiedene Meinungen . Finde für dich selbst ein ausgewogenen Lebensstil und achte auf die Anzeichen deines Körpers ! Ich selbst Trainiere auch schon seit der frühen Jugend ohne Probleme oder Wachstumsstörungen viele verschiedene Sportarten . Übertreibs nicht so mit den Gewichten

Discopumper/in Avatar von Freizeitrambo
    Ich hatte, als ich 13 oder 14 war, auch teilweise ''Müdigkeitswellen''. Aber das macht nicht's. Jetzt ist alles perfekt
    Das man vielleicht nicht mehr wächst weiss ich nicht. Erlich gesagt will ich es auch nicht wissen
    Bin zwar schon nicht so der grösste...

Flex Leser Avatar von MuscleUniversity
    eine untersuchung aus dem triathlon.... toller link

zum thema
    es kommt halt drauf an was der einzelne unter bodybuilding versteht.
    das ist ja heute sehr sehr unterschiedlich.
    wenn du unter bb verstehst dich , wie das in den fitnessbuden flächendeckend so üblich ist, meinst schon nach nen paar monaten abzudichten und dazu das entsprechende disco pumper training zu absolvieren ( also jedes mal auf max bei bank, zehn übungen für bizeps + unterstützende wdhs und schwung ohne ende und null beintraining und nen bissel lat ziehen am turm udn ende)...dann wirst du garantiert kleiner bleiben als es vorgesehen war udn wie ein typische abschreckendes beispiel am ende aussehen, wie man sie auch in jedem gym bewundern kann.
    die sachen sorgen nämlich für einen vorzeitigen epiphysenverschluss bzw das längswachstum wird eingestellt usw.
    somit sind athleten wie lee priest gar keine schlechten beispiele. es ist bekannt das sie schon sehr früh sehr leistungsmässig in die tasten gehauen haben und schon als teenies beinahe die proportionen zeigten wie in ihrer prime.
    wenn du jedoch unter bb das verstehst, was ursprünglich gemeint war, also um mit einem system von übungen nach deiner ganz individuellen zielsetzung zu trainieren usw...
    und das ganze einigermaßen vernünftig machst ( vernunft ist hier bei das zauberwort. die ist nämlich noch seltener in studios anzutreffen wie alles andere) also keine maxversuche, marathon workouts und selbstkasteiiungsmanöver wie versagenstraining usw...
    dann kannst du sicher jetzt schon starten und eine solide basis schaffen.
    wenn du als teenie anfängst udn geduld hast,....dann wirst du wenn du die 20 überschreitest und deine eigene hormonproduktion auf hochtouren läuft auf jeden falle nen body haben, auf den du stolz sein kannst.
    alles darüber hinaus ...da musst du dann selber entscheiden ob du diverse wege gehen willst.

kurz: also auf dem papier ist es möglich das es das wachstum nicht behindert....

Neuer Benutzer Avatar von naturelpopey
    Da hat wohl einer nur die Überschrift gelesen
    In dem Link wird auch das Krafttraining mit Gewichten als Jugendlicher angesprochen u.a wie es sich auf das Wachstum ausübt ?
    Nico , lies dir den Artikel ruhig mal durch . Vielleicht beantwortet es deine ursprüngliche Frage .

Sportstudent/in Avatar von poow
    Doc Pow und seine Studie sowie seine Berufserfahrung etc und noch mehr sagen du wächst nicht und du schrumpfst auch beim BB nicht.

Eisenbeißer/in
    halt mal eher dezent...

das Wachstum kann meiner Meinung nach ganz deutlich davon beeinflußt werden.

Zumindest zum alter von 16/17 sollte mann m.M. nach zumindest in höheren Wh berreiche sprich 20 Wh´s trainieren, somit bleibt auch das verwendete gewicht niedrig...alleine der Gesundheit zur liebe.

Ich hab mit 15 auch schon n´bisschen die Hanteln geschwungen, und von 15-17 etwas leichteres Training, sprich fitnesstraing und das ganze relativ erhaltend, nicht aufbauend, betrieben. Ist eine gute Ausgangslage um dann mit 17 voll draufzufahren, der Körper ist schon optimal vorberreitet....

so, jetzt bin ich schon weit vom topic abgedriftet

Wenn du mit deiner größe nicht zufrieden bist würd ich nicht allzuhart pumpen...

Wie schon erwähnt, KANN beinflußen, MUSS aber nicht...