Zitat Zitat von anold
@MrAyaz,

Frage zu deinem Training (dem von letztem Jahr zumindest): 5er-Split innerhalb einer Woche, oder mit mehr Pausen? Wie hälst du es mit Muskelversagen, intuitiven Gewichtsvariationen, strikten Gewichtssteigerungen usw.? Erzähl ein bisschen, wie du trainierst.
Hast mich motiviert , riesen Dank für diesen Thread!
So unhilfreich es auch klingen mag, habe ich mit der Zeit gelernt einfach auf meinen Körper zu hören. Habe so mit den ziemlichen Standart-Trainingsplänen angefangen zu trainieren, also nichts bewegendes. Aber je mehr Muskeln ich draufpacken konnte, desto intensiver habe ich jede Wiederholung während des Satzes gespürt (, ich denke das ist auch der Schritt, wo das Training anfängt Spaß zu machen), Bis zum Versagen habe ich selten trainiert. Eher hab ich ein gefühl dafür entwickelt, wann ich den Muskel gut und ausreichend belastet habe in einem Satz. Nach 'ner Zeit habe ich auch aufgehört Sätze zu zählen und habe es auch wieder meiner körperlichen Verfassung angepasst, wie viele Sätze ich nun mache..

Gewichte sind mir eigentlich ziemlich egal.. z.B. trainiere ich auf der Bank nur noch mit max. 90 kg ,und es hilf nach wie vor..

aus dem 5er-Split ist aus zeitlichen Gründen ein 4-er Split geworden. Je nach genetischen Eigentschaften, empfehle ich unbedingt mindestens 1 Tag Cardio, womit man den Fettstoffwechsel etwas beschleunigt. Alles gehört nämlich zusammen.. Ich denke die Kunst ist einfach die richtige Mischung für den eigenen Körper zu finden..

Eine Mischung aus Ernährung, Training, Ausruhen, Cardio, Spaß und so viel Disziplin, dass man weder das Leben verpasst, noch den Faden beim BB verliert...

Konzentriert man sich zu sehr auf irgendwelche Trainingspläne und Übungen, übersieht man wahrscheinlich bald die Wichtigkeit der Ernährung. Beschränkt man sich zu sehr auf die Ernährung, läuft man Gefahr seinem Körper auf Dauer zu schaden und somit auch den Muskelwachstum zu stören. Ruht man sich zu sehr aus, verliert man die Motivation und lässt sich zu schnell hängen.. Ist man (als Hobbysportler) zu sehr diszipliniert, weicht man schnell von der Realität ab.

Ist zwar genug Moralgeschwätz, aber den noch

Eine Trainingseinheit ist für mich wie eine Mahlzeit. Eine vernünftige Mahlzeit besteht auch aus einer idealen Zusammensetzung und Qualität der KH's , EW's und F's und, dass man es richtig im Mund zerkaut... So ist´s auch beim Training.. Die Qualität der Trainingseinheit zeichnet sich aus durch vor- und nachheriger guten Ernährung, vor- und nachheriger guten Regeneration, gut ausgeführtes Training und seelischer Anwesenheit... Das sollte man sich zu einer gedanklichen Checklist machen und ggf. untersuchen, wo man zu kurz kommt und erst mal da dran anfangen zu arbeiten, statt sofort nach dem besten Creatin, Arginin, ExplodeMuschelBooster und sonst zu suchen..


schönen Feiertag an alle..