Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Discopumper/in
    Registriert seit
    03.07.2003
    Beiträge
    152

    Dauerschmerzen: Helft mal mit Eurer Erfahrung

    Ich habe schon seit 3-4 Jahren beim BD ein mehr oder weniger schmerzhaftes Ziehen ( wie eine leichte Zerrung- ist evtl. ja eine...) im linken Schulter/Brustmuskel Bereich. Dies zwingt mich immer dazu 2-3 Mal im Jahr eine Weile auszusetzen. Danach ist der Schmerz weg- baut sich aber mit fortlaufenden Trainingseinheiten immer weiter auf - bis ich wieder eine Pause einlege. Ich habe auch schon ma 6 Wochen pausiert, um wirklich sicher zu gehen, dass es auskuriert ist. Nix da- nach einer Weile kommt es wieder. Kriege ich das überhaupt weg, oder ist es was chronisches, bzw.- hat Jemand von Euch was Ähnliches? Ist lästig.

  2. #2
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    19.11.2004
    Beiträge
    56
    Moin toXin,

    der erste Tip den ich dir dazu geben möchte: Geh zum Orhopäden deines geringsten Mißtrauens und laß das abchecken. Ansonsten das Übliche: Vor dem Training feuchte Wärme und dehnen und nach dem Training Entspannung durch z.B. Massage evtl. Eismassage.

  3. #3
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    10.02.2004
    Beiträge
    1.213
    hi toxin!

    eine elendlige sachen - ich weiß. ist nur dumm, dass du nicht früher etwas entscheidendes dagegen tust - einmal chronisch ist eine schulterverletzung nur schwer wieder wegzubekommen... ich kann dir nur sagen, dass vorallem schwere schulterübungen und schwere full-range raw bankdrück-trainings das aus für jede schulter sind... daher (wie oft habe ich das schon gesagt) trainiert in meinem umkreis fast keiner mehr gaaanz schwer raw im vollen bewegungsumfang - es ist einfach zu abnutzend (natürlich gibts da eine gradwanderung)...

    ein guter arzt wird dir sicher die ursachen erklären können, wobei ich von einigen athleten praktisch weiß, dass die diagnose nicht immer ganz eindeutig ist... ich kann dir nur raten auf schweres raw-bankdrücken und schulterdrücken zu verzichten und zu versuchen durch leichtere schulterübungen eine schützende muskulatur aufzbauen (schulterhorn...).

    meine meinung,
    mfg,
    bipolar

  4. #4
    Discopumper/in
    Registriert seit
    07.03.2003
    Beiträge
    149

    Re: Dauerschmerzen: Helft mal mit Eurer Erfahrung

    Zitat Zitat von toXin
    ein mehr oder weniger schmerzhaftes Ziehen ( wie eine leichte Zerrung- ist evtl. ja eine...) im linken Schulter/Brustmuskel Bereich
    Geht's auch etwas genauer? Ist der Schmerz nun im Gelenk oder im Muskel ('Zerrung' wäre ja eher Muskel), am Ansatz ...?
    Arzt des geringsten Mißtrauens ist aber immer 'ne gute Idee ...
    @bipolar: Das heißt, eure Wettkämpfer trainieren die Bewegung sozusagen stückweise - Lockouts/Boardpresses/und für unten raus extra Teilwiederholungen?

  5. #5
    75-kg-Experte/in Avatar von Bencher
    Registriert seit
    04.08.2003
    Beiträge
    420
    Könnte eine Überlastung der Rotatorenmanschette sein...

    Trainierst Du mit dem Schulterhorn, oder machst ähnliche Übungen
    dafür?

  6. #6
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    25.11.2004
    Beiträge
    1.215
    könnte auch sein, dass deine AR nicht kräftig genung sind und du 2-mal wöchentlich trainieren solltest.Leg dich dabei auf die Seite Unterarm 90° zum Körper, anlegen und los.Mir hat diese Übung,bzw. das Training der AR sehr sehr geholfen.


    MFG!

  7. #7
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    10.02.2004
    Beiträge
    1.213
    @hirnschmalz:

    der untere bereich wird eigentlich nur am anfang mit 5er trainiert- sprich die substanz ... die eigentliche normale vorbereitung besteht bei allen eigentlich nur aus board- und lockout arbeit... natürlich auch mit wenig boards (zb 2) - aber das ist schon ein großer unterschied zur vollen bewegung.

    ich zb mach jetzt full-range speedbank mit ketten - das ist leichtes gewicht und ich spürs schon wieder bissl in der schulter... es heißt einfach auf den körper hören!

    mfg,
    bipolar

  8. #8
    Discopumper/in
    Registriert seit
    07.03.2003
    Beiträge
    149
    Ok, klar soweit - macht sicher auch Sinn, da sowieso meist mit Hemd gewettkämpft wird (habe im Mai meinen ersten Hemd-Einsatz, mal gucken).

    Kann mir noch jemand werklären, was es mit der berüchtigten 'Substanz' auf sich hat? Was beschreibt der Terminus genau?

    [schild=7 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]... bin doof![/schild]

  9. #9
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    10.02.2004
    Beiträge
    1.213
    hara erklärt das ganze immer ganz schön mit der metapher einer pyramide: um eine pyramide wirklich hoch bauen zu können muss das fundament so breit wie möglich sein. sprich um an die spitze zu kommen braucht man eine gewisse substanz... im fall des kraftsport heißt das eine gewisse kraftbasis zu erreichen, von der man dann zehren kann. so verhindert man, dass einem 3 wochen vor dem wettkampf die luft ausgeht.

    wir alle trainieren also am anfang einer vorbereitung mit 5er und 4er um richtiges "schmalz" aufzubauen... am ende werden dann nur mehr max-versuche trainiert und an der technik gefeilt... im grunde macht das eh jeder wettkämpfer so.

    mfg,
    bipolar

Ähnliche Themen

  1. Gewicht eurer Haufen
    Von Xcelent84 im Forum Zwischenmenschliches
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 09.12.2011, 19:51
  2. wie groß ist eurer fitnesstudio?
    Von Meister Popper im Forum Fitnessstudio-Besucher
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.10.2006, 11:48

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele