Zitat Zitat von Spunky-Funky
Vor über einem Jahr habe ich eine richtige Diät gemacht und bis zu 14 Kilo dabei abgenommen. Gleichzeitig habe ich bis jetzt aber schon wieder 5 Kilo reine Muskelmasse aufgebaut. Mein Fettgehalt sinkt von Monat zu Monat aber es bauen sich einfach keine Muskeln mehr auf. ich habe jetzt schon alles mögliche probiert, um weiterhin aufzubauen.
muskelaufbau passiert zumeist sehr langsam, besonders bei frauen, und besonders nach einer gewissen trainingszeit. glaubst du, du kannst jetzt jedes jahr 5 kilo muskelmasse aufbauen? glauben kannst dus, aber das schaffst du nicht mal mit steroideinnahme, außer vielleicht im ersten jahr, und selbst da darfst du dir wohl kaum absetzphasen der hormone erlauben. wenn du tatsächlich 5 kg in einem jahr aufgebaut hast, und zumindest ein großteil davon wirkliche muskelmasse ist, dann ist das fast unglaublich, dann brauchst du keine grundlegenden tipps von leuten aus diesem forum, dann weißt du besser als die meisten hier wie muskelaufbau funktioniert. wenn du meinst, dass änderungen im training dich weiter bringen könnten, dann versuch mal die satz- und wiederholungszahlen öfter zu variieren und/oder mal negativwiederholungen oder supersätze zu machen. aber mach dir nicht zu große hoffnungen, das alles wirkt nämlich so, als ob du dein potential zu einem großteil bereits ausgeschöpft hast. bezüglich hormoneinnahme, die dir weitere fortschritte mit sicherheit ermöglichen würde, kann ich dir nur sagen, dass ich kaum nebenwirkungen verspürte, außer ein bisschen unreine haut auf den schultern und am rücken. und die menstruation blieb bald mal aus, was mich aber nicht sonderlich gestört hat. also, alles halb so schlimm, man muss halt immer ein wachsames auge auf sich bezüglich möglicher nebenerscheinungen werfen. und du könntest sogar zwei fliegen mit einer klappe schlagen, denn deine ausdauerleistung würd von der hormoneinnahme natürlich auch positiv beeinflusst. die frage bleibt, ob menschen in deinem umkreis sind, die dich bzg. der präparate und dosierung optimal beraten können. selbsternannte ernährungs- und trainingsphilosophen gibts genug, da gehört ned viel dazu, am besten funktionieren hierbei immer noch die basics, und die sind einfach zu erlernen, aber bei der hormoneinnahme lichten sichen dann die guten ratgeber, besonders was die hormoneinnahme bei frauen anbelangt.