-
Sportstudent/in
Anfänger in voller Fahrt, nur mit einem Problem
hi zusammen,
ich hab jetzt vor 3 wochen meinen dritten anlauf genommen um meinen körper zu definieren.
diesmal hab ich mich richtig schlau gelesen und vorbereitet.
ich hab jetzt mit dem wkm- plan (noch keine klimmzugstange, dafür liegestütze - bei pressbewegung, military press) + bauch 3 mal die woche, zum warm machen 10-15 min auf crosser.
bin 175cm, 75kg, 23 j.
ich futter zum frühstück müsli mit schoko und dazu milch oder magerjogurth!
mittag versuch ich reis kartoffeln salat mit hellem fleisch (alles was fliegt oder schwimmt) zu mir zu nehmen. und zwischen durch immer mal obst. und nach dem trainign viel magerquark, fisch und eiweiß.
ist da so recht, oder gibt es was zum anmerken?
nun mein problem: hab ich nur das gefühl oder wie lässt es sich erklären, das meine linke(schwache) körperhälfte weniger masse hat als rechts? das merk ich iwie auch beim klamotten tragen!
was kann ich dagegen machen?
ich achte da schon beim training drauf, dass die linke nicht vernachlässigt wird...
das war immer mein grund mit dem trainieren die letzten beiden versuche aufgehört hab mit dem muskelaufbau. und das möchte ich diesmal vorbeugen.
habt ihr sonst noch tips für mich, dass ich vernünftig mit erfolg muskelaufbaue?
-
Moment mal, du wirfst da gewaltig was durcheinander:
Willst du
a) Muskeln aufbauen
oder
b) deinen Körper definieren, also möglichst deine Muskelmasse behalten und Fett reduzieren?
Da musst du dich klarer ausdrücken was du willst...
Bei beidem gilt: genug Eiweiß zu dir nehmen 1.5g pro Kg Körpergewicht reichen da dicke.
Falls du aufbauen willst: kleines Kilokalorien Plus
Falls du definieren willst: kleines Kilokalorien Minus
Mit den unterschiedlich starken Muskelseiten ist das so ne Sache:
hatte ich auch mal. Am besten: richte dich nach der schwächeren Seite. wenn die nichtmehr kann dann lasses auch mit der stärkeren sein, auch wenn die noch 1-2 wdh könnte... dann gleichen sich die Muskeln irgendwann weitestgehen an.
-
 Zitat von EchoMirage
Mit den unterschiedlich starken Muskelseiten ist das so ne Sache:
hatte ich auch mal. Am besten: richte dich nach der schwächeren Seite. wenn die nichtmehr kann dann lasses auch mit der stärkeren sein, auch wenn die noch 1-2 wdh könnte... dann gleichen sich die Muskeln irgendwann weitestgehen an.
Da er mit dem WKM trainiert, gibt es keine Übungen bei denen man sich nach der "schwächeren Seite" richten kann. Das ist mMn nach auch Quatsch. Trainiere einfach so weiter wie bisher. Eine gewisse Disbalance haben viele Leute. Allerdings gleicht sich das mit der Zeit an. Also einfach normal weiter trainieren.
-
Sportstudent/in
-
Discopumper/in
Also wenn du masse aufbauen willst sind 3 Punkte entscheidend.
1) Ernährung, ermittle deinen Grundkcalumsatz. Einfach methode, deine Körpergewicht mal 35. dann pack da 300-500 kcal jeden tag drauf, nicht mehr weil sonst zuviel fett dabei ist. ca. 2,5 g Eiweiß pro kg (hat jeder ne andere meinung, ich fahr mit 2-3g ganz gut). Wichtig ist viele gesunde Fette.
2) RHT = Richtig hartes Training. HIer für einfach mal die Sticki lesen.
3) Regeneration, der Muskel wächst nur in der Ruhe fasse, nicht während des Trainings. somit gib deinem körper auch die zeit.
Somit viel Spaß und aussdauer
-
Sportstudent/in
ok wir sprechen aber von muskelmasse ne?
weil fettmasse hab ich genug bzw bmi von 25 und 18% fettanteil bei 175cm!
ok auf 2700-3100kcal komm ich hin
ja der wkm plan sollte reichen zum harten training oder?
-
Eisenbeißer/in
wkm ist was feines.
aber jedes training ist nur so hart, wie man sichs selber macht...
-
Discopumper/in
daher nur 300-500kcal mehr pro tag. somit hält sich das mit dem fett in grenzen, du wirst aber nie komplett ohne fett aufbauen können.