-
Osteoporosegefahr bei Langzeit Pantozol
Servus,
ich war letztens beim Orthopäden wegen einer Handprellung und er fragte mich ob ich irgendwelche Medis nehme und ich sagte zu ihm dass ich seit ca 1/2 Jahr wegen Sodbrennen täglich 40mg Rifun nehme. Die Dosis ist schon recht hoch aber ich hab halt dieses Sodbrennen was ich früher nicht hatte. Mich kotzt das ja auch total an. Kann sowas durch Alkoholkonsum ausgelöst werden und dann nicht mehr weggehen? Früher trank ich nie was aber paar Monate bevor das alles anging kam ich auf den Biergeschmack und trank regelmäßig Bier.
Jedenfalls meinte der Doc zu mir dass Rifun das Osteoporoserisiko dramatisch erhöht. Jetzt weiß ich nicht was ich machen soll. Rifun absetzen und Sodbrennen in Kauf nehmen oder Rifun weiternehmen?
Könnte ich das Osteoporoserisiko bei mir messen lassen oder ist das nicht messbar ob das Rifun schon Schaden angerichtet hat?
Was wäre denn wenn ich extra Calcium einnehme würde das etwas helfen?
ps: Magentechnisch wurde ich untersucht. (Schlauch schlucken) Da war alles in Ordnung aber das bringt mir halt auch nichts wenn ich trotzdem Sodbrennen bekomme. Manchmal ist das total seltsam da bin ich nüchtern und alles ist gut und ich esse nur eine Kleinigkeit wie ein Stück Brot und zack geht das Sodbrennen los obwohl ich auf 40mg Rifun bin!
Der Gastrologe meinte zu mir mit 40mg Rifun wäre die Magensäureproduktion komplett stillgelegt wie kann ich dann immer noch Sodbrennen haben ????
pps: Ich jobbe momentan nachts und daher nehme ich die Rifun meistens nachts ein bevor ich circa 2-3h später schlafen gehe. Eigentlich soll man Rifun ja morgens einnehmen. Wird die Wirkung dadurch beeinträchtigt wenn ich Rifun nachts bzw. abends nehme? Ich dachte zuerst es spielt keine Rolle solange ich alle 24h meine Dosis nehme aber jetzt bin ich nicht mehr so sicher.
-
Sportrevue Leser
 Zitat von ks74
Servus,
ich war letztens beim Orthopäden wegen einer Handprellung und er fragte mich ob ich irgendwelche Medis nehme und ich sagte zu ihm dass ich seit ca 1/2 Jahr wegen Sodbrennen täglich 40mg Rifun nehme. Die Dosis ist schon recht hoch aber ich hab halt dieses Sodbrennen was ich früher nicht hatte. Mich kotzt das ja auch total an. Kann sowas durch Alkoholkonsum ausgelöst werden und dann nicht mehr weggehen? Früher trank ich nie was aber paar Monate bevor das alles anging kam ich auf den Biergeschmack und trank regelmäßig Bier.
Jedenfalls meinte der Doc zu mir dass Rifun das Osteoporoserisiko dramatisch erhöht. Jetzt weiß ich nicht was ich machen soll. Rifun absetzen und Sodbrennen in Kauf nehmen oder Rifun weiternehmen?
Könnte ich das Osteoporoserisiko bei mir messen lassen oder ist das nicht messbar ob das Rifun schon Schaden angerichtet hat?
Was wäre denn wenn ich extra Calcium einnehme würde das etwas helfen?
ps: Magentechnisch wurde ich untersucht. (Schlauch schlucken) Da war alles in Ordnung aber das bringt mir halt auch nichts wenn ich trotzdem Sodbrennen bekomme. Manchmal ist das total seltsam da bin ich nüchtern und alles ist gut und ich esse nur eine Kleinigkeit wie ein Stück Brot und zack geht das Sodbrennen los obwohl ich auf 40mg Rifun bin!
Der Gastrologe meinte zu mir mit 40mg Rifun wäre die Magensäureproduktion komplett stillgelegt wie kann ich dann immer noch Sodbrennen haben ????
pps: Ich jobbe momentan nachts und daher nehme ich die Rifun meistens nachts ein bevor ich circa 2-3h später schlafen gehe. Eigentlich soll man Rifun ja morgens einnehmen. Wird die Wirkung dadurch beeinträchtigt wenn ich Rifun nachts bzw. abends nehme? Ich dachte zuerst es spielt keine Rolle solange ich alle 24h meine Dosis nehme aber jetzt bin ich nicht mehr so sicher.
wie sieht denn deine ernährung aus? Versuch mal 3-4 Wochen KH wegzulassen (lowcarb/atkins).
Mit nur wenig KH hab ich nie Probleme mit Sodbrennen, ggf hilfts dir ja auch
-
75-kg-Experte/in
denke nicht dass du hier eine qualifizierte antwort bekommen wirst, wenn du bereits beim doc warst und alles ok ist ?!
-
Eisenbeißer/in
Yup den Tipp mit wenig KH kann ich auch geben. Ich konnte das bei mir mit der Ernährung recht gut in den Griff bekommen.... allgemein weniger KH und vor allem keine KH und kein Alk kurz vor dem Schlafen.
Des weiteren, Sodbrennen kann auch durch Stress ausgelöst werden bzw. wird dadurch stark begünstig... vielleicht also auch mal ein bisschen über den rein medizinischen Tellerrand hinaus schauen und allgemein etwas kürzer treten?
-
Dass Stress Sodbrennen machen kann hat mir der Arzt damals auch gesagt aber was hilft mir das? Ich kann ja nicht auf eine einsame Insel gehen und den ganzen Tag relaxen.
Das mit den weniger KH muss ich mal testen. Mit was ersetzt ihr diese? Macht fettes Essen nicht auch Sodbrennen?
-
Eisenbeißer/in
Was es dir nützt? Nun ja - wenn dir der Körper Signale gibt, dann solltest du früher oder später auch darauf hören... besser früher als später...
Bei mir ist es eher die Kombination von Fett *und* Kohlenhydraten...
Aber ich ernähr mich sowieso ziemlich Low Carb... also am Abend gibts vor allem Eiweiss... Fleisch, Fisch, Quark, Käse... vielleicht noch etwas Gemüse...
-
Ich kann das ja mal testen aber so wie das Sodbrennen bei mir manchmal aufritt verhält es sich sehr seltsam. Ich hatte es schon dass ich gerade die 40mg genommen hatte und dann esse ich kurze Zeit später eine Kleinigkeit und schon ist es da. Da soll noch mal einer durchblicken wie das ausgelöst wird.
Was ich aber auch merke ist dass ich an Tagen wo ich zu wenig Schlaf hatte auch oft Sodbrennen habe.
-
Sportrevue Leser
 Zitat von ks74
Ich kann das ja mal testen aber so wie das Sodbrennen bei mir manchmal aufritt verhält es sich sehr seltsam. Ich hatte es schon dass ich gerade die 40mg genommen hatte und dann esse ich kurze Zeit später eine Kleinigkeit und schon ist es da. Da soll noch mal einer durchblicken wie das ausgelöst wird.
Was ich aber auch merke ist dass ich an Tagen wo ich zu wenig Schlaf hatte auch oft Sodbrennen habe.
wie gesagt, probier es einfach mal 4 wochen aus, dich mit sehr wenig KH zu ernähren.
Dicher wirst Du nicht durch, bietet auch andere Vorteile.
Wenn es dann gegen Dein Sodbrennen hilft, kannst Du ja die KH etwas wieder hochfahren, soweit wie es halt verträglich für dich ist.
Wenn es nicht hilft, hats Dir zumindest nicht geschadet
-
 Zitat von derblondemann
wie gesagt, probier es einfach mal 4 wochen aus, dich mit sehr wenig KH zu ernähren.
Wie kompliziert ist das? Immerhin muss man die ja durch Protein und Fett ersetzen. Isst man dann den ganzen Tag Fleisch oder wie man ihr das?
-
Sportrevue Leser
Primät Fleisch Fisch und Käse.
Es ist aber rund ums Thema Low-Carb ne große Menge an Angeboten entstanden. Bekommst z.B. auch Low-Carb "Nutella" Pudding und sonstiges krams(interessant für die Dauerernährung).
Gibt auch low carb Brot, nennt sich dann Adamsbrot:
http://www.lowcarbwelt.de/A_212_Adamsbrot_KH-arm.html
Also eigentlich musst Du auf nix verzichten, gibt halt nur nicht alles immer gleich im Supermarkt um die Ecke